Stört der zusätzliche Lüfter den Luftstrom?

lokako

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2014
Beiträge
30
Hallo, hab´ da mal eine Frage:

Ich hab ein Corsair Carbide 200r, das hat vorne ganz normal einen reinziehenden und hinten einen rausblasenden Lüfter.

Jetzt wollte ich oben noch einen 120mm-Lüfter einbauen, der quasi direkt auf die Backplate der Grafikkarte bläst.

Stört das den Luftstrom oder die Luft für den Grafikkarten-Kühler?

Über Antworten würde ich mich freuen,

lokako
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Backplate?? Von oben nach unten oder wie? Warum willst du das überhaupt, macht deine Graka Probleme?
 
@SirXe Der Lüfter sitzt oben im Gehäuse, ich hab das grad mal probiert und den reingebaut, der pustet quasi von oben auf die Backplate, die eben auch ziemlich warm/heiss wird.
Die Graka macht keine Probleme, aber sie wurde recht warm, jetzt gerade ist sie im Idle bei 35 Grad, ist das gut?

lokako
 
Luft von oben nach unten ist aber einfach nicht zu empfehlen. Du arbeitest damit gegen die Physik, mach sie dir zu nutze. Wenn hinten/oben Luft rausgeblasen wird, liegt die Graka ohnehin im Luftstrom und das sie heiß wird ist ganz normal! Solange sie keine Fehler macht, lass den Quatsch
 
Stört das den Luftstrom oder die Luft für den Grafikkarten-Kühler?

Kurz und knapp ja! Ein Lüfter im Gehäusedeckel der rein bläst stört immens deinen vorhandenen Luftstrom.

Du könntest höchstens einen "rausblasend" montieren.

Das ist aber eigentlich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Klartext: Ich soll den Lüfter wieder rausbauen?

lokako
 
Ein ausblasender Lüfter ist schon recht effektiv, weil die warme Luft sich wenn dann oben staut. Ob du das brauchst oder nicht kannst nur du wissen :)
 
Oben hat das Gehäuse sowieso über die ganze Länge und Breite Löcher, da staut sich nix.

Ich mach den Rechner eben aus, dann berichte ich, ob die Temps besser sind.

lokako
 
Ein ausblasender Lüfter ist schon recht effektiv

Dafür reicht zumeist der Lüfter an der Gehäuserückseite.

Ein ausblasender Lüfter im Deckel bringt eigentlich keine Punkte.

Außerdem sind mehr Lüfter als nötig nicht gerade silent (Wobei ich nicht weiß, ob das hier eine Rolle spielt)
 
Dank Spulenfiepen sind die Silent-PC-Ambitionen schon ganz schnell verflogen.

Und Tatsache, so sind die Temps tatsächlich etwas besser, ohne den zusätzlichen Lüfter.

Danke!

lokako
 
Ich lass es jetzt so, wie es ist, ohne zusätzlichen Lüfter, die Temps sind besser als mit, von daher...

Danke,

lokako

- - - Updated - - -

Ich hab einen Xeon E3-1230v3 und eine Powercolor R9 280x OC TurboDuo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann musste dir keine großen Gedanken machen. Alle Intel CPUs nach Sandy Bridge sind was die Gehäusetemperatur angeht eher unproblematisch.

Im Zweifel wird es halt ein bisschen lauter.
 
Jo, ich denke, das passt schon so, von daher...

Danke nochmals,

lokako
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh