Stört euch das ATX Kabel?

Wie stark stört euch das unflexible ATX Kabel

  • Total, man sollte was dagegen unternehmen

    Stimmen: 53 49,1%
  • Geht so, mit ein bisschen Sleeve sieht es ganz gut aus

    Stimmen: 37 34,3%
  • Stört mich nicht

    Stimmen: 18 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    108

FerrariF100GT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
2.065
Ort
Metropol Region Rhein-Neckar
Hi,

mich würde mal interessieren inwiefern ihr das ATX Stromkabel störend findet.
Es ist ja ziemlich unflexibel und dick.

Auch würden mich eure Lösungen interessieren, wie ihr das beste aus dem Kabel gemacht habt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich finds zum kotzen :d

Man sollte es streichen oder das ganze in einer kleineren Ausführung machen und am besten so postitionieren das man es gut verstecken kann ;)

Ich habs mit etwas sleeve verschönert :

dsc04790f35a.jpg
 
Stört wirklich etwas, aber was kann man da auf langer Sicht gegen machen?
Optimal wäre natürlich die komplette Versorgung des Mainboards nur über 12V (mit Wandlern für 5V & 3,3V auf dem MB), dann würden vom Netzteil zum Board nur noch ein paar Kabel kommen, ein paar für Masse, ein paar für 12V und zwei oder drei für PG & PWR_ON & eine Standby-Leitung. CPU-Stromversorgung wird mit im ATX integriert und dafür fällt der P4/EPS weg. Macht dann schon mal alleine 10 Kabel weniger am ATX-Stecker, dafür müssten dann aber vllt. ein oder zwei 12V wieder reingehen. Aber nur noch 12 Kabel als Hauptversorgung wären ja schon mal was.
Dafür müsste man aber den ganzen ATX-Standard ganz schön umkrempeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner steht unterm Schreibtisch, ergo sehe ich das Innere nicht immer, daher ist mir das Kabel auch sowas von egal.
 
Wenn ich jetzt mal ein Corsair HX NT mit Kabelmanagment hernehme als gutes Beispiel. Um das Beispiel weiter verständlich zu machen beschreibe ich mein aktuellen Fall...Bau eines Systems unter dem Motto "Black is beautiful". Ich denke Schwarz is eh ein gutes Beispiel, weils einfach zu allem passt.

Also so wie ich das sehe ist das ATX24pin und das ATX4+4pin Kabel die einzige "hässliche" (alles subjektiv) Komponente wenn es jetzt um die Optik gehen soll, vor allem halt die Kabelenden bei denen die Stränge in den Stecker geführt werden. Diese sind bunt und sichtbar. Alle anderen Kabel sind modular und komplett schwarz.

Mir würde es schon genügen wenn entweder die einzelnen Kabelstränge schwarz eingefärbt wären (und weiterhin sichtbar) oder der bereits angebrachte "Sleeve" am Ende mit Schrumpfschlauch ausgestattet wird.

Ansonsten bleibt ja momentan nur sleeven...wenn man sich rantraut und sich die Arbeit (ordentlich!) macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir jetzt auch Sleeves Bestellen und jedes Kabel einzeln Sleeven. Abwechselnd rot und schwarz. Passend zum Maximus III Formula.

mfG
 
Es würde ja schon viel helfen, wenn die 24 Adern nicht mit einem dicken Schlauch ummantelt wären. Dann wäre das ganze wesentlich flexibler.
 
Also ich halte die ATX Kabel für ne ganz tolle Sache, denn ohne hätt' ich nicht so viel Spaß mit meiner Kiste :lol:
 
Es wird Zeit das ATX-Kabel zu revolutionieren, aus 24-Adern ein 1-Ader-Kabel machen oder per Induktion oderso.

Das wäre genial, aber wahrscheinlich noch nicht umsetzbar.
 
warum lötet ihr euch nicht einfach den ATX Stecker auf die Rückseite vom Board um? Muss halt noch ein kleines Loch ins Blech, aber wenn dann noch zur Aussenwand genug Platz ist, dürfte das wohl recht einfach gehen.
 
naja ich hatte ja überlegt für das atx kabel silikonkabel zu nehmen.
aber 1. zu teuer, 2. weiß ich nicht ob es so viel bringt.

für leute die keinen wert auf garantie legen is die lötvariante sicher nicht schlecht
 
Ich denke, wenn einen die Lebensader des PC'S stört, sollte man auch darüber sinieren: mag ich das Stromkabel an der Kaffeemaschine, Fernseher, oder Maschinen zum Herstellen diverser Teile zum " Modden "!
Die Frage ist eher: wie kann man es so kaschieren, damit es so ausschaut, als wäre es einfach ein dazugehöriges Teil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh