[Sammelthread] Städtereisen, Sehenswürdigkeiten, Urlaub, Kurztrips

klingt aber eher so als wenn es knapp wird. Wenn es in "Hetzerei" ausartet komme ich lieber für ein verlängertes Wochenende wieder als jetzt schnell schnell den Kram zu machen :)

Insiderwissen ist Gold wert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stuttgart gehört mit zu den schönsten architektonische Städte Deutschlands, das kann man an einem Tag aber anschauen.
Will man dann aber dann noch das tolle Mercedes Benz Museum oder Porsche Museum anschauen, oder einkaufen wird ein Tag definitiv knapp.
Gibt es noch ein anderes Stuttgart? Abseits vom Schloss sind die architektonisch schönen Ecken in Stuttgart bitte wo?
 
Die Meinungen gehen auseinander bzgl "schön", die Frage war nur ob 1 Tag genügt oder nicht ... nicht ob Stuttgart schön ist oder nicht ;)

Gibt auch Leute die die Türkei schön finden oder Afrika oder die Schweiz ;)
 
Also ich komm ja aus der Ecke, und ich mag Stuttgart auch recht gerne, aber schön oder architektonisch besonders interessant wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Assoziation gewesen...
 
aber schön oder architektonisch besonders interessant wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Assoziation gewesen...

Quelle

Eine besondere Rolle für die Architekturmoderne spielte auch der Deutsche Werkbund, er veranstaltete 1927 unter Leitung von Mies van der Rohe eine Ausstellung zum zeitgemäßen Wohnen in Stuttgart, und errichtete die Weißenhofsiedlung. Hier sind heute noch Wohnhäuser der berühmtesten Architekten der europäischen Moderne wie Le Corbusier, Mies van der Rohe, Hans Scharoun, Mart Stam oder J.J.P. Oud zu sehen.

Als eines der bedeutendsten Werke der Postmodernen Architektur gilt die von James Stirling seit 1977 geplante und ebenfalls 1984 fertiggestellte Neue Staatsgalerie Stuttgart, die durch Monumentalität, das Spiel mit historischen Zitaten und gewagte Farbgebung Aufsehen erregte.
 
Hier gabs doch schon oftmals Paris Diskussionen, oder?

Suche ein einfaches Hotel vom 03. bis 06.09.. Gerne in der Nähe des Bahnhofs im Norden, ist aber kein Muss. Frühstück brauchen wir auch nicht unbedingt.

Hat da jemand was?
 
AirBNB hatte ich garnicht dran gedacht.

Wäre sogar eine Alternative. Preislich nimmt sich das nichts zu den Hotels und wenn man sich ein ganzes App. nimmt kann man sich zwischendurch auch mal selber was kochen.

Wobei die Verfügbarkeiten grade für September teilweise schon stark eingeschränkt sind. Da lohnt es sich vermutlich jetzt schon zu buchen.
 
Grade das mit dem selber kochen spart in Paris ne ganze Menge Kohle. Klar, essen gehen ist auch schön, aber jede Mahlzeit für die Touristenpreise kaufen müssen summiert sich recht schnell

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Kommt aber auch auf die Aufenthaltsdauer und die Anzahl der Personen an.

Bei wenigen Tagen ging es mir immer so, dass absolut nichts in der Küche ist, am Ende muss man alles mögliche kaufen (meine jetzt Öl, Gewürze usw), braucht fast nichts davon und schmeißt das meiste wieder weg. Da ist essen gehen oft nicht viel teurer und man spart sich Zeit und Arbeit. Hat sich für meine Freundin und mich oft nicht gelohnt.

Bin gerade in Bocas Town und wir haben vorgestern gekocht. Die Lebensmittel sind hier zum Teil auch ziemlich teuer, da hätten wir fast essen gehen können.

Hab keine Ahnung wie teuer Paris ist aber ich denke auch da kann man für unter nen 10er was essen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansprüche schon, aber man muss ja nicht jeden Tag das teuerste essen und es gibt ja auch Tagesgerichte und ähnliches. Die sind ja nicht unbedingt schlecht. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie die Preise in Frankreich sind...
 
Habe jetzt ein Hotel inkl. "relativ reichhaltigem" (hat für französische Verhältnisse nichts zu heißen) Frühstücksbuffet gebucht. Wenn wir uns also morgens den Bauch vollhauen brauchen wir erst abends wieder eine ordentliche Mahlzeit (zwischendurch halt Obst/Brot/Käse im Supermarkt kaufen).

Ich war schonmal in Paris, durch die Masse an Gastronomie ist es mir nicht so teuer in Erinnerung.

Wird ein guter September. Erst 4 Tage Paris und direkt danach (nicht mal ein voller Tag Zuhause) 10 Tage Kreta :fresse2:
 
Klingt nach nem guten Plan. Wir haben jetzt auch überall wenn es möglich war Hotels mit Frühstück genommen, dort ordentlich gegessen, zwischendurch mal ne Kleinigkeit und abends nochmal richtig.
 
War von euch schonmal jemand in Portals Nous auf Mallorca?

2 Freunde und ich fliegen dort ende Juli hin, Wohnung über AirBNB statt Hotel.

Wir haben 3 volle Tage. Die Frage ist jetzt ob sich ein Mietwagen lohnt um sich die Insel anzugucken oder ob wir im Ort selber und Umgebung (+1 Tag Palma ist geplant) nicht schon so durchkommen. Das letzte Mal Mallorca dürfte bei mir 10 Jahre her sein, deswegen weiß ich nicht mehr, in wie weit es sich lohnt, rauszufahren aus dem Süden.
 
Kann mir jemand für die 2.Augustwoche ein Hotel für 2 Personen mit Frühstück in London empfehlen?
 
Ende Monat Fliegen meine Frau und Ich von Fr-So. Abends nach Berlin.
Welche Sehenswürdichkeiten müssen wir aufjedenfall besuchen?
Hotel ist Berlin Mitte. Also nah am Brandenburger Tor.
Geplant sind Fernsehturm Freitags Abends. Dann Verteilt über Sa.+ So. Brandenburger Tor, Reichstag(evtl. mit Führung),Madame Tussauds. Checkpoint Charlie,Evtl. Bustour
Was würdet ihr noch Ansehen wenn die Zeit es Zulässt bzw. Austauschen vom Plan.
 
Museumsinsel, Sony Center, Potsdamer Platz, Hackesche Höfe mal so als Stichwort.
Musst mal gucken wie das in eure Touren integrierbar ist. Zum Beispiel kann man vom Brandenburger Tor gut zu Fuß zum Sony Center gehen.
 
Ich will mit meiner Freundin im September (eher 2. Hälfte) oder spätestens Anfang Oktober nochmal nen kurzen Urlaub machen. Wir dachten so an 5 Tage, wenns günstig ist vielleicht auch bis 7, wirklich länger aber eher nicht.

Was den Ort angeht sind wir ziemlich flexibel, dachten zum Beispiel an Amsterdam, Stockholm oder auch Oslo. Aber auch ganz andere Länder wären interessant. Wirklich viel gabs hier im Thread ja nicht, aber wer hat z.B. Erfahrungen mit:

  • Budapest
  • Bukarest
  • Belgrad
  • Sarajevo
  • Podgorica
  • Skopje

und ähnlichem? Welche Stadt + nähere Umgebung lohnt sich davon für so ein paar Tage? Manche sind ja auch ziemlich klein, nicht dass wir nach einem Tag fertig sind. Alternativ wäre vielleicht Kroatien ne Idee, da kennen wir uns beide aber auch schon ein wenig aus.

Andere Möglichkeit wäre noch das Baltikum (Riga, Tallinn).

Wir sehen uns beide nach Angeboten um, sind zeitlich relativ flexibel, da findet man ja immer mal was, aber es sollte nicht zu teuer werden. Flug um die 100€ rum, beim Hotel ist uns schon klar, dass Skandinavien und Amsterdam keine Schnäppchen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für Tallinn entscheidest musst du wissen, dass es dort ziemlich überlaufen ist. Im Oktober vielleicht nicht mehr ganz so schlimm, da wahrscheinlich nicht mehr so viele Kreuzfahrtschiffe anlegen. Ansonsten bietet Tallinn eine richtig tolle Altstadt und ist vom Preis wirklich moderat. 5-7 Tage ist vielleicht ein bisschen viel, da würde ich dir empfehlen einen Tagesausflug nach Helsinki zu machen. Da kann man super mit dem Katamaran oder einer normalen Fähre 3 Std hin tuckern.
Vielleicht ist Warschau auch noch eine Alternative(?), da es wirklich günstig ist (selbst im 4* Bereich).
 
An nen kurzen Irland oder Schottland Trip dachte ich auch schon.

Die Idee mit der Fähre nach Helsinki zu fahren klingt gut, je 3 Stunden Fahrt und hin und zurück 36€ pro Person (vor Ort garantiert noch weniger) sind natürlich voll in Ordnung. Bei Lettland und Estland wäre ich wohl auch nicht nur in der Hauptstadt geblieben, da gibts ja auch Nationalparks in der Nähe, da könnte man mal einen Tag hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Möglichkeit würde auch Riga-Talinn-Helsinki sein. Riga ist relativ überschaubar 1-2 Tage reichen da aus, kann dir die alternative Stadtführung E.A.T Riga, die Altstadt, das Nachtleben rund um das Hostel "Naughty Squirrel" empfehlen. In 4h und mit 12€ bist du mit dem Bus in Tallin, mit cooler Altstadt und Hafen. Ich hatte auch mal einen 2 Wochen Trip da hoch gemacht, allerdings durch Hitchhiking und Couchsurfing
 
Wobei man auch sagen mus, dass es im nördlichen Baltikum im September/Oktober schon ziemlich kalt sein könnte. Budapest oder Kroatien werden angenehmere Temperaturen haben.
@Nameless
Wenn du jedenfalls noch Fragen hast bzgl. Tallinn oder einem Ausflug nach Helsinki, stehe ich dir gerne zur Verfügung, da ich selbst da schon mehrmals war und meine Eltern auch 3-4 mal und wir uns dementsprechend dort auskennen.
 
Bin ab Sonntag für 3 1/2 Tage in London (zum ersten Mal). Was ich mir sicherlich "von innen" anschauen möchte sind der Zoo (ist n Faible von mir), das British Museum und St. Pauls Cathedral.

Lohnt es sich um diese Zeit (Schulferien, etc) überhaupt sowas wie den Tower of London zu versuchen oder werde ich da in der Masse der Menschen untergehen? Gibt es "Geheimtipps" ausserhalb der üblichen verdächtigen die man ohne Eintritt sich ansehen sollte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh