ST1000NM0033 Funktionen Frage

markus.online

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2009
Beiträge
55
Meine Festplatte die ST1000NM0033 hat laut Datenblatt Super Parity, einen Feuchtesensor und PowerChoice Technik.
Weiß jemand was Super Parity genau macht man findet nur Angaben wie das es für Haltbarkeit sorgt ?
Wozu braucht eine Festplatte einen Feuchtesensor ? Gibt es dann nur eine Meldung im SMART wenn es zu feucht wird ?
PowerChoice Technik soll eine Stromspaarfunktion sein kann man die in Windows überhaupt richtig nutzen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Fragen, das Datenblatt sagt dazu:
Man gibt den Dingen eben Namen, so glauben die Kunden die Technik wäre etwas besonderes. Diese Super Parity dürfte die ECC auf der Platte oder im internen Datenpfad benennen, das haben aber alle HDDs bzw. Parity auf den internen Datenpfaden wenigstens alle Enterprise Platten. PowerChoice dürfte so ein Mist sein, der die Platte bei Nichtgebrauch in einen Ruhezustand versetzt, so dass es immer erst ein paar Sekunden dauert bis sie reagiert und Spiele oder Videos laggen dann beim Nachladen gewaltig, mehr als nötig wäre. Wie die Informationen des Feuchtigkeitssensors nun die hohe Leistungsfähigkeit in allen Gehäusen zu ermöglichen, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht wirkt dessen Information sich in der FW auf die Nutzung der PowerChoice Energiesparzustände aus, so dass die Platte lieber etwas heizt, wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist statt Energie zu sparen, nicht das noch etwas Feuchtigkeit kondensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke so in etwa hatte ich mir das auch schon gedacht, wenn jemand mehr weiß einfach Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh