St20G5 Sata-Treiber Probleme

XVID

Neuling
Moin

Ich hab seit gestern den St20G5 mit Amd 64 3500+ Venice, 1GB Ram und der Sapphire X800GTO².
Leider tauchte bei der Windows-installation das Problem auf das er den Sata Treiber nicht installieren wollte. Ich hab im Bios Sata/Raid enabled, bei der Installation F6 gedrückt, und das Fenster kam: legen sie die diskette beschriftet mit treiberdiskette vom hersteller in laufwerk A: ein und drücken sie dann enter. Das hab ich gemacht und nach einer sec kam das gleiche fenster nochmal. das war dann jedesmal der fall.

also hab ich anderes laufwerk probiert, ging auch nicht. anderes kabel hat es ebenfalls nicht gebracht. Insgesamt hab ich 3 laufwerke und 4 kabel versucht. von einem kabel und einem laufwerk weiss ich sicher dass sie funktionieren. Dann hab ich mir den treiber bei shuttle runtergeladen und auf zwei disketten gezogen. ging auch nicht.

ich wüsste nicht was ich jezz noch probieren könnte.
vielen dank für tips!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid enabled mach auch nur mit 2 gleichen Platten Sinn.
Sata-Controller enabled
Raid disabled
Dann sollte das funken:cool:

dankeschön werd es heut abend mal probieren, jetzt hab ich leider kein zeit mehr.

leider gehts nicht :( zeigt mir nach einer sec das gleiche fenster nochmal an

hat vll noch jemand ne idee??

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher, das du den richtigen Treiber hast? :haha:

Welche BIOS-Version ist momentan drauf? Shuttle hat in neueren BIOSes ein paar Fehler mit der ULI-Southbridge ausgemerzt.

mArTiAn

also kurz nach dem shuttle zeichen steht da: Uli Raid Bios V1.OD 2P m2587 is das vll die version? tut mir leid aber ich hab da leider überhaupt kein plan von

jezz hab ich rausgefunden wo die version steht, nur leider is mein bildschirm zu lahm. der zeigt quasi erst ab dem shuttle symbol an :( krieg ich das noch irgendwie raus, ausser beim booten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat 00Z oder älter.
Es gibt ein paar DOS-Tools mit denen z.B. die BIOS-Versionen rauskriegen kannst, ist bei dir aber egal, da du definitiv ein uraltes BIOS drauf hast.
Meine Empfehlung: Aktuelles 018-Bios drauf. Aktuellen ULI-Treiber 2.13 für M1573 nehmen.
Im BIOS solltest du die Festplatte natürlich auch richtig konfiguriert haben.
Kleiner Tipp noch: wenn du die ULI-Treiber in die Windows-CD integrierst,kannst du dir die Disketten sparen.

mArTiAn

ich hab jetzt ein paar kabel am diskettenlaufwerk umgesteckt und siehe da, es geht. ich glaube ich hatte das kabel falsch rum drinne. *schäm*

aber dankeschön für die tips!!

das mit dem treiber einbinden in die cd hatte ich auch schon mal überlegt, aber da die cd meinem vater gehört, muss ich ihn erstma fragen und ich bin mir nich sicher ob er so begeistert davon ist.

wie meinst du das mit falsch rum ? ich hab genau das gleiche problem und weiss echt nicht mehr weiter und ich weiss das ich das kabel nicht falschrum eingesteckt habe^^ weiss einer woran das liegen kann ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh