ST3250620AS - Zugriff auf tote / kaputte Festplatte! HILFE! SEHR WICHTIGE DATEN!

Nein die Garantie hast du weiterhin! Das merkt keiner - leg deine Festplatte in die Tiefkühltruhe, und dann schließe sie an deiner Autobatterie an. Dann ist der mechanische Crash behoben. Die Funken ignoriere bitte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol okay danke habe dich schon verstanden. dennoch meine frage: erlischt dadurch die garantie? also kann man dies feststellen wenn ich das teil in der gefriertruhe hatte?

es gibt leute bei denen es geklappt hat mit dem einfrieren die hatten auch einen mechanischen crash also headcrash.

falls du das machst tue die Platte bitte vorher gut in einer Plastiktüte isolieren, ansonsten kann Kondenswasser welches an warmen gegenständen in kalter Umgebumg ensteht - die Elektronik zerstören - und das kann Seagate nachweisen.

pS: Dieser Hinweis nur weil ich Dir zutraue das Du die Platte einfach so ins Gefrierfach legst :asthanos:

nein habe ich nicht. sie liegt derzeit in der gefriertruhe. habe zwei gefrierbeutel hergenommen und alles straff verpackt und die öffnung mit gutem klebebank zugeklebt.

wie lang soll sie da frieren?

mfg

gott könnt ihr aber behinderte kommentare von euch geben. habt ihr ein problem? wer bullshit reden kann soll es gleich lassen. man wird einfach blöd angemacht. ganz coole leute. spastis.

lass sie mal ~2 stunden drin
wenn du glück hast funktioniert sie dann für 10-20 minuten

Netter Kommentar (hab ihn gemeldet!) - Drücke dir aber trotzdem die Daumen das die Daten weg sind ! :asthanos:

lass sie mal ~2 stunden drin
wenn du glück hast funktioniert sie dann für 10-20 minuten

okay danke das teil liegt noch drin. hoffentlich geht das. mir reichen auch 5min :d

@schapy

danke. dann melde die anderen auch gleich. werden schon deine freunde vom spielplatz sein.

Man was erwartest du? Glaubst du wirklich, Datenrettungsfirmen würden etliche hundert Euro nehmen, wenn man das Problem mit etwas schockfrosten lösen könnte?
Und sorry, wenn man dann noch fragt, ob die Garantie erlischt, wenn man eine Festplatte ins Tiefkühlfach legt, dann brauch man sich nicht wundern, wenn man veraxxxxt wird!
Alter!!!

Zuletzt bearbeitet:
natürlich lässt sich nicht JEDER festplattendefekt mit der gefriermethode temporär umgehen, aber manche eben schon (um es in deinem jargon zu sagen, boa fett krass alda was?)
wir haben in der firma schon mehrere male daten mit dieser methode zurückgeholt - gibt also keinen grund warum ers nicht versuchen sollte - und es gibt noch viel weniger grund ihn deswegen blöd anzupflaumen (nur weil man selbst keine ahnung von dieser methode hat)

Stimmt, die Methode kenne ich nicht. Na dann, ich hoffe es klappt.

habe es selber in wikipedia gelesen wann ich mal mich über headcrash informieren wollte. hoffe es klabbt.

naja ich habe das teil so super verpackt ich glaube kaum das da die garantie erlischt. einen headcrash hat sie ja schon bereits dir werden wohl nicht sagen nein da gibt es keinen headcrash, die ganze zeit höre ich klack klack klack klack :( habe noch festplatten bei mir umher liegen die 9GB groß sind. früher war wirklich alles stabiler und besser kommt mir vor :)

naja mal sehen. wenns nicht klabbt auch wurscht. hauptsache ich bekomme ersatz.

mfg

Man was erwartest du? Glaubst du wirklich, Datenrettungsfirmen würden etliche hundert Euro nehmen, wenn man das Problem mit etwas schockfrosten lösen könnte?
Und sorry, wenn man dann noch fragt, ob die Garantie erlischt, wenn man eine Festplatte ins Tiefkühlfach legt, dann brauch man sich nicht wundern, wenn man veraxxxxt wird!
Alter!!!

er hat lediglich gefragt ob die möglichkeit theoretisch bestünde, nicht ob es definitiv so ist.
und dass er völlig verzweifelt ist wenn er all seine daten verliert wo er sich eigentlich darauf verlassen hatte dass die hardware wie vom hersteller beschrieben funktioniert ist ja wohl klar.
dass er als offensichtlich jugendlicher kein geld hat für so ne teure wiederherstellung und deswegen alles versucht, die daten ohne hohe kosten wiederherzustellen, ist ebenso selbstverständlich.

kommentare wie deiner sind echt absolut überflüssig, wenn du nichts sinvolles beizutragen hast halte dich doch bitte einfach raus, ok?

Naja,
Hoffentlich funtzt es,

aber für die zukunft, immer Backup, Backup und nochmal Backup,

in erster linie ist es dabei auch egal ob auf ne externe HDD, DVD, DVD-RAM, DDS, oder floppy ;) ... oder papier, printouts halten immer noch am längsten :asthanos:
es gilt immer das man die Backups in entsprechenden zeit Abständen auf ihre Integritäten prüfen muss, klar bei DVDs häufiger als bei DVD-RAMs.

Im übrigen kannman solchen ärger vermeiden wem man sich ein vernünftiges raid zulegt, was zwar ein backup nicht ersätzt aber dafür die häufigkeit wie oft man es braucht deutlich reduziert.

Ad:wer macht schon von seinen 500 Gigs ein Backup
Ich zb. meine 2TB array ist ganz gebackuped auf 1st klasige verbatim DVD rohlinge, und das wirklich wichtige ist nochmal auf ne externe HDD + notebook gecklont.

btw: am besten is es sich 'n bank schlisfach zu mieten und da ne 1 TB HDD mit backups drine zu haben und das dan 1x/monat oder so aktualisieren.

ach so ein blöder tag :) das mit dem einfrieren hat leider nicht geklappt. ist glaube ich auch meine schuld. wusste nicht davor was ein headcrash ist und wollte es auch nicht wissen wenn ich denke das die platte erst ein paar monate alt ist. und habe versucht, versucht, versucht, versucht sie zum laufen bringen. und immer hats knack knack knack gemacht :( sie hat geleidet :lol: :lol: :lol:

naja egal was solls. jetzt habe ich das teil mal abgewischt war ein bisschen eisig und jetzt in zeitung eingewickelt damit die feutigkeit nicht mehr drin ist.

mfg

Du bist ein grausamer user, die arme HDD nicht nur das sie hin ist nun folterst du sie noch den ganzen tag.

Ja das stimmt. hättest du einen anderen vorschlag gehabt :) naja rest in peace. hoffe die vollbringen ihre leistung im jenseits :)

mfg

also meine CD-Backups aus meinem Studium lassen sich schon jetzt nicht mehr lesen... ich mache jetzt immer alles auf dieverse Platten, und zumindest alle Jahre mal nen Backup zu meinen Eltern. Denn wenn einer deinen Rechner klaut, hilft dir Raid und co nix.

Schau dir die Samsung 1TB an. Richtig glücklich wird man mit denen auch nicht, obwohl verdammt schnell ...

also meine CD-Backups aus meinem Studium lassen sich schon jetzt nicht mehr lesen... ich mache jetzt immer alles auf dieverse Platten, und zumindest alle Jahre mal nen Backup zu meinen Eltern. Denn wenn einer deinen Rechner klaut, hilft dir Raid und co nix.

tja, falsche Medien, wha? :rolleyes:

Das erinnert mich an meine alten Maxtor 250GB platten, die sind auch eine nach der anderen gestorben, 1 nach nem monate, 1 nach nem halben jahr und, 1 nach 2,75 jahren (knapp vor garantie ende). für 2 der beiden habe ich geld zurück (daher habe ich nu noch 2 da).
Wen du im shop es nciht schafst geld oder eine HDD von einem anderen hersteller zu bekommen stell die neue ersatzplatte als neu und OVP mit Rechnung in ebay ein ;)

@OwenBurnett: Die Ersatzplatte muss nicht neu sein, nur so als Hinweis am Rand ;).

Warum muss sie nicht neu sein? Hab doch Anspruch auf Ersatz, werde aber auch prüfen, ob 5 Jahre Garantie hat, ja das wird teuer für Seagate... ;)
Die Garantie von Seagate ist freiwillig und an deren Bedingungen geknüpft. Und soweit ich weiß bekommst du einen Ersatz, der nicht zwangsweise neu sein muss. Kann auch ein repariertes Gerät sein. Die Restgarantie von der Austauschplatte ist dann gleich wie bei der defekten.

Die Garantie von Seagate ist freiwillig und an deren Bedingungen geknüpft. Und soweit ich weiß bekommst du einen Ersatz, der nicht zwangsweise neu sein muss. Kann auch ein repariertes Gerät sein. Die Restgarantie von der Austauschplatte ist dann gleich wie bei der defekten.

Korrekt, man bekommt zu über 90% eine "refurbished" Platte, also eine reparierte bzw. wiederaufbereitete Platte.
Die Garantie wird von der alten auf die neue übertragen. Bis das in der Datenbank sichtbar ist, kann es aber einige Tage dauern. Dann solllte aber die korrekte Garantie abrufbar sein.

Naja meine 1TB-Samsung meldet über Hutil "ECC" Error bei einfachem Surface Scan Test, sie läuft zwar in Windows noch und ist voll ! - habe sogar das Glück das hier schon eine 1TB-Hitachi als Ersatz-Platte hier liegt, aber leider ein Produkt ist, was nicht für D bestimmt ist. Und ohne Garantieabklärungen kann ich die schlecht auspacken und meine Daten umkopieren.

loooooool krass man seagate .... nicht wahr?

Oh mein Gott, die Ausfallquote ist ja schon signifikant überdurchschnittlich, zwei Ausfälle in einem Forum, wo kaum User reinschauen. Ok, meine sechse 10er laufen noch, d.h. mit euren beiden Platten sinkt die Ausfallquote von 100 auf 25%:p

Die Ersatzplatte muss nicht neu sein, nur so als Hinweis am Rand .

Ist ja nicht das Problem, die Malaysiaplatten kommen in Plastikschutzpackungen ohne Siegel, wenn du einen schlechten Händler erwischt hast, kann der dir da auch FAG-Ware und ähnliches andrehen (ok, mit einem "guten" Händler ist man auf der sicheren Seite). Ich teste meine Platten immer bevor ich ihr Daten anvertraue, und wenn sie läuft, läuft sie erstmal: Da ist mir egal, ob die nagelneu ist oder von irgendwelchen Schimpansen mit heißen Steinen wieder zusammengelötet wurde. Und in den ersten 6 Monaten kann man die Sache ja auch über den Händler im Rahmen der Gewährleistung regeln...

Ist ja nicht das Problem, die Malaysiaplatten kommen in Plastikschutzpackungen ohne Siegel, wenn du einen schlechten Händler erwischt hast, kann der dir da auch FAG-Ware und ähnliches andrehen (ok, mit einem "guten" Händler ist man auf der sicheren Seite). Ich teste meine Platten immer bevor ich ihr Daten anvertraue, und wenn sie läuft, läuft sie erstmal: Da ist mir egal, ob die nagelneu ist oder von irgendwelchen Schimpansen mit heißen Steinen wieder zusammengelötet wurde. Und in den ersten 6 Monaten kann man die Sache ja auch über den Händler im Rahmen der Gewährleistung regeln...
Ging mir auch nur um die Angabe bei dem Ebay-Verkauf ;).

Auch ein Tausch per Gewährleistung muss nicht neu sein...

Naja, wenn ich die defekten Seagates aus unterschiedlichen Serien mit wenig Laufleistung mit einberechne könnten wir wieder bei 75% liegen.

Seagate kann in meinen Augen den QS Std nicht halten, liegt vielleicht mit daran das man Maxtor übernommen hat, tun sich 2 schlechte zusammen kann daraus nichts positives werden, das mag zwar für SAS/SCSI nicht zutreffen, wobei ich auch daran nicht glaube das es da besser ist, aber für den IDE/SATA-Bereich habe ich Seagate abgeschrieben.

Hitachi hat bisher, nach dem IBM Desaster bisher keinen einzigen Ausfall, Platten von Kollegen mitgerechnet, ab der GXP-120er Reihe mit 2x 60GB bis jetzt. Und das dürften mind. 20 Festplatten gewesen sein.

Zu WD kann ich keine Angaben machen, ebensowenig zur Samsung. Mag Zufall sein, bzw. der 2 bei dem die F1 nicht 100% fehlerfrei ist. Mal sehen was mit der Festplatte sein wird, die aus der RMA kommen wird.

Die Hitachi habe ich nun verbaut, nachdem alles mit Hitachi abgeklärt war und kann heute Abend die Daten umkopieren und morgen die HDD verschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh