ST8000VN002 oder WD80EAAZ für Backup

Wanderdüne

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2020
Beiträge
169
Hallo,

ich möchte in meinen Desktop-PC eine 8TB-Platte als Backup (es gibt weitere Backups außerhalb des Gehäuses) bauen. Die HDD soll immer im Standby bleiben und nur zum Erstellen des Backups aufgeweckt werden, was ich so aber noch nicht getestet habe. Für den Fall, dass das mit dem Standby nicht praktikabel ist oder ich sie in ein USB-Gehäuse pflanzen werde, soll die HDD sparsam sein, weshalb es ein Modell mit max. 5900 U/min sein soll.
Da mehrere 100.000 Dateien zusammen kommen, möchte ich SMR möglichst vermeiden, insbesondere, weil SMR zusammen mit Standby vermutlich nicht gut funktioniert.

Mir sind nun zwei preislich ähnliche Modelle ins Auge gefallen, und hätte gerne eure Meinung dazu.

Zur ST8000VN002 finde ich sehr wenige Infos und zur WD80EAAZ finde ich praktisch gar nichts, weshalb ich im Moment zur Seagate tendiere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Seagate nehmen, wenn der Preis ähnlich ist. Sie hat die besseren Daten, ist länger auf dem Markt und hat eine längere Garantie.
 
Die ST8000VN002 (IronWolf) ist eigentlich eine NAS Festplatte, die für den Dauerbetrieb (24/7) freigegeben ist.
Die WD80EAAZ (WD Blue) eine Desktop-Platte.
Allerdings hat die Seagate 36 Monate Garantie vs. 24 Monate bei der WD, was bei ähnlichem Preis schon ein gutes Kaufargument ist. Wurde oben auch schon korrekterweise angesprochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh