Staatstrojaner, Facebook Spionage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann meide doch diesen Thread hier. ;)

Bei dem Kasper hilft nur Block. Schade, dass die Moderation nicht durchgreift, wo es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sonnyboy
...Oleg Popow wäre bei so einem thema wesentlich entspannter gewesen als du! ;)
Oleg Konstantinowitsch Popow – Wikipedia

entspannt euch! - vertragt euch, und gut ist!

Ich kannte ihn persönlich. Ich bin mega-entspannt. Ich lass mich nur gern auf Diskussionen mit Aluhut-Trägern ein. ;)

Bei dem Kasper hilft nur Block. Schade, dass die Moderation nicht durchgreift, wo es sein sollte.

Du darfst mich gern blocken. Danke für den Kasper! :haha: Wobei soll denn die Moderation durchgreifen? Wenn man sich meinungsfreiheits-konform in einem Forum herumtreibt? Du bist so geil. :rofl:

Das ist aber dann dein Problem und nicht das der anderen User. Also bitte halt doch die Finger still, wenn du nix zu sagen hast... Damit wäre allen geholfen ;)

Ähm - nö. Siehe oben: ist ein öffentliches Forum. ;)

Warnung vor "zentraler Massenspeicherung" sensibler Gesundheitsdaten
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Warnung-vor-zentraler-Massenspeicherung-sensibler-Gesundheitsdaten-4573692.html

" Bürgerrechtler schlagen in einem Brandbrief an den Bundestag Alarm, dass die geplante zentrale Datei zur medizinischen Versorgung die Privatsphäre aushöhle. "

Spahn will Daten aller Kassenpatienten ohne Einwilligung für Forschung freigeben
https://www.focus.de/gesundheit/kassenpatienten-jens-spahn-will-daten-ohne-einwilligung-fuer-forschung-freigeben_id_11302621.html

Nee, da bin ich dann doch irgendwie schmerzgeil. :fresse2:

Masochist, so wie es aussieht. Ich ja auch, ich hab den Aluhut längst durch eine Bleikappe ersetzt, obwohls nichts bringt im Endeffekt. Nur trolle ich nicht in Threads rum, die mich nichts angehen. Weil ich zu blöd bin fürs CPU Forum. Hab da Null Plan von, und bin da stiller Mitleser, könnte ja sein, das was hängen bleibt. Vielleicht solltest Du das hier auch so handhaben, weil scheinst ja eh keinen Plan zu haben von dem, was wir hier fabulieren.

Ich bin vielleicht geistiger Tiefflieger, aber Du bist drunter. Zumidest bei mir. Für Dein Alter und Deine Kontakte bist Du unter aller Sau.

Hättest Du wohl gerne. Ich mag nicht Jeden.

- - - Updated - - -

Hast Du den Fred hier echt aboniert? Zumindest scheinst Du ja echt auf Zack zu sein, was das anbelangt.

Mhhh, ich rauch jetzt mal meine Friedenspfeife. Hoffentlich bekomme ich danach keinen langanhaltenden Lachanfall. Hab schon genug andere Probleme.

Mal kurz unter meinem Aluhelm hervorgelugt...
wie kann es sein, dass man mittlerweile bei jeder gschissigen Internetseite sein "OK" geben muss/darf oder sich teils sehr schräg formulierte Details zu Gemüte führen muss, um das "OK" nicht klicken zu müssen, es dagegen beispielsweise im Supermarkt kein "OK" Button gibt, wenn ich bei Penny an der Tiefkühltruhe etwas länger verweile, weil Wagner-Pizza im Angebot ist, um dann prompt eine Yahoo-Mail aufs Handy zu bekommen, in der mit Aktionspreisen von Wagner Pizza geworben wird?
Oder wie vor 2 Wochen... schick aufgebauter Mon Cherie Stapel mit Aktionspreis im Kaufland. Ich natürlich zugeschlagen :love:
Und nun hab ich plötzlich immer wieder Mon Cherie Werbung auf meiner Facebook Startseite.
Also Siri war das jetzt nicht, zumindest nicht als Mithörerin oder so...ich hab die Goschn gehalten :O
Und nein, das ist keine Verschwörungstheorie...ist mir beides ernsthaft passiert

...ganz einfach!
FB runterschmeissen!
...damit verdienen die ihre kohle!

Haha, ja und Yahoomail gleich mit...awa, gleich das iPhone entsorgen.
Mich interessiert jetzt eher mal wie diese Verbindung zustande kommt...man geht persönlich samt Smartphone in einen Supermarkt, ohne es aktiv zu benutzen und kriegt per Smartphone entsprechende Werbung.

Wenn du wüsstest, was sonst noch alles über dich bekannt ist. Grad in Bayern (so deine Angabe stimmt).

Hee, was weißt Du alles über mich :eek:
Ja, schon klar...auch das mit Bayern (stimmt tatsächlich).
Ich kauf halt beide Produkte 1-2x im Jahr. Und google nicht danach o.ä.
Hat mich ziemlich verblüfft, weil das so unmittelbar kam, in Verbindung mit Aktionspreisen und eigens dafür hergerichteten Fächern/Stapeln und auch nix mit meinen üblichen Kaufgewohnheiten zu tun hat.

Nein, um Himmels willen, nein. Ich hab auch nicht mit Karte bezahlt sondern bar.

Wenn du über solche Produkte z.B. redest hört FB via deinem Smartphone Mikrofon mit und liefert dir entsprechende Werbung. Sogar offensichtlich auch wenn die FB App inaktiv ist. :fresse:
War ja im Herbst öfters in den Medien.

Jap, habe das auch ab und an gelesen. Aber wie geschrieben, meine Klappe war zu. Und ich wüsste jetzt auch nicht ob ich darüber mit jemandem geredet habe.
Bin alleinerziehend, war alleine einkaufen und meiner Tochter sag ich sowas nicht. Sonst will die auch was :hmm:
Nee, Spaß, möglicherweise habe ich daheim davon geredet. Die Wagner Werbung kam aber noch direkt als ich den Laden verließ.
Ich glaub, ich werfe mal so nen Stapel um und such nach Chips...oder untersuche die Verpackung genauer.

Vielleicht nutzen (einige) Supermärkte NFC Technologie an den Produktregalen. Auf kurze Distanz könnte so z.B. eine ProduktID oder Werbetext o.ä. gesendet werden. FB könnte diese ID/Text/... auslesen und entsprechend reagieren.
Thema NFC hier ein kurzes Video bei chip.de : NFC: So funktioniert Near Field Communication - CHIP
Solche Sachen sind damit machbar, habe aber noch nicht gehört dass ein Supermarkt sowas nutzt. Was ich aber weiß ist dass z.B. Lidl die Preise jetzt an den Regalen digital anzeigt. Da nicht alle Digialanzeigen mit einem Kabel o.ä. mit einer Zentrale verbunden werden müssen wird so eine (ggf. ähnliche) Technologie verwendet um die Anzeigen mit den (Produkt + Preis)Daten "befeuern" zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja, denke aus der Richtung wird das kommen.

Warum ist man denn so ... na ja und nutzt Facebook auf dem Handy? Warum nutzt man den Mist überhaupt?

Kann man in Einzelfällen durchaus fragen, fragwürdig ist aber eher warum solche Apps und Technologien standardmäßig vorinstalliert und aktiviert sind. Die große Mehrheit die von dieser Materie keine Ahnung hat bekommt davon nicht mal was mit. Darüber hinaus ist es in vielen Firmen mittlerweile üblich via Facebook/Whatsapp "erreichbar" sein zu müssen. Ganz zu schweigen vom Gruppendruck von Bekannten und Familie etc..
Natürlich kann man sich unter einem Stein vergraben und solch neumodisches Teufelszeug :asthanos: nicht nutzen, muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben (können).
Deine Frage ist in mittlerweile 2019 also eher sinnbefreit als nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, mit dem Betreten der Lokalität ist dir klar, dass gefilmt wird...und eben nicht nur dazu, dass weniger geklaut wird. Man sieht genau, wen was interessiert. Immer mit ein bisschen "Unschärfe" aber dennoch offensichtlich recht zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es wirklich bis 06/2019 geschafft ohne Whatsapp auszukommen. Den "Todesstoß" hab ich jetzt ausgerechnet auch noch wegen meinen Eltern (70+) bekommen, die können nur Whatsapp. Mit SMS u.ä. wollen die auf Gedeih und Verderb nix zu tun haben. Facebook war Voraussetzung für meinen letzten Job (IT Branche). Traurige Zeiten! Naja ...

Mal abwarten wann auch Tinder zur Pflichtveranstaltung wird :xmas:

Darüber hinaus ist es in vielen Firmen mittlerweile üblich via Facebook/Whatsapp "erreichbar" sein zu müssen.
Ich bezweifle, daß eine Firma - egal welche - einen Mitarbeiter dazu zwingen kann, dem steht die DSGVO eindeutig entgegen. Selbst dann nicht, wenn sie dem Mitarbeiter dafür ein Dienstgerät zur Verfügung stellt, weil man sich bei Facebook nicht anonym anmelden darf. Nutzt man als Arbeitnehmer in einer Firma Facebook vom AG gezwungen beruflich (mir ist durchaus klar, daß "sich wehren" nicht immer eine Option ist), dann verstößt man auch als Arbeitnehmer sowohl gegen die DSGVO als auch u.U. gegen die Facebook-AGB. Vielleicht hilft bei sowas ja eine Selbstanzeige beim Landes-Datenschutzbeauftragten!? ;)
Davon ab scheint das ein IT-branchenspezifisches Problem zu sein (allerdings, in einer IT-Firma, die den Facebook-Messenger vorschreibt, sitzt wohl nicht gerade die Kompetenz - würde ich das herausfinden, hätten die mich als Kunden sofort verloren, weil ich ja zwingend davon ausgehen muß, daß darüber auch Daten zu meiner Firma abfließen); ich kenne keine einzige Firma (und ich kenne viele), die überhaupt einen Messenger zur betriebsinternen Nutzung vorschreibt. Und die, die eine Notwendigkeit sehen (Robert Bosch GmbH oder Mercedes z.B.), haben dann eine Enterprise-Lizenz von Threema o.ä..

Den "Todesstoß" hab ich jetzt ausgerechnet auch noch wegen meinen Eltern (70+) bekommen, die können nur Whatsapp.
Dann hast Du eindeutig etwas falsch gemacht. Meine Eltern hatten nie WhatsApp, ich habe, als Interesse an einem Messenger bekundet wurde, sofort familienintern auf XMPP gesetzt (Conversations Messenger bzw. immer noch Pidgin mit lurch-plugin auf dem PC). Das kannte mein Vater schon von vor >15J, weil er das schon auf dem PC genutzt hatte, insofern war es nicht schwer, beide von den Vorteilen zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh