Stabile Gehäuse mit Materialstärke 08 - 1,0 mm

fredone

Neuling
Gibts es denn gar keine stabilen Tower Gehäuse mit einer Materialstärke von 0,8 - 1,0 mm ?
Die älteren Tower von Chieftec der Dragon-Serie hatten eine Stärke von 1,0 mm, da konnten sich ohne Probleme,
stärkere Leute draufsetzen und auch stellen.
Leider sieht man nur noch Chieftec mit 0,6 mm Stärke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke der Grund ist einfach dass dünnere Bleche weniger Geld kosten als dickere, und Hersteller von PC Gehäusen sparen da einfach gerne.

Außerdem wollen die Leute heutzutage meistens nur noch ein Gehäuse mit Glasfenster und RGB Lüftern, die Stabilität interessiert da meistens keinen...

Ich denke die einzigen Hersteller die noch stabilere Gehäuse herstellen sind Lian Li und CaseLabs, aber die kosten dann aber auch um ein Vielfaches.

Aber an die fast unzerstörbaren Big-Tower wie früher gibt es leider so weit ich weiß nicht mehr zu Kaufen, schade eigentlich...

Mein Jonsbo U3 kommt sogar auf 1,5...2,0 mm Materialstärke - ist allerdings auch ein µATX, gefertigt in Aluminium. Sie arbeiten aber auch mit Stahlblech. Falls Dir deren nüchterne Designsprache zusagt, kenne ich nichts Besseres derzeit.

Dein Jonsbo wäre nicht schlecht, hat aber leider keine Montageplätze für optische Laufwerke.
Ist leider auch wieder so ein in meinen Augen, blöder Trend.

- - - Updated - - -

Wie ich feststellen konnte begann die Entwicklung zu den dünnen Materialstärken schon zu einer Zeit wo der stahlpreis noch keine Auswirkung hatte.
Wenn man vom Schrottpreis für Stahl ausginge, würde das bei dickerem Material gerade mal einen Euro ausmachen.

Blöder Trend? Das ist kein Trend sondern mit der Zeit. Optische Medien finden zunehmend weniger Verwendung, gewöhn dich dran ;)
USB Laufwerk kostet nur n paar Mark

Von Chieftech gibt es durchaus noch Gehäuse mit den Materialstärken der alten Serien ;).

Das Chieftech LBX-02B-U3 ist z. B. so eines mit 1mm Materialstärke (Angebote). Es ist nur ganz leicht modernisiert (USB 3.0) und geht direkt aus der alten Chieftech CS601/901-Serie (auch Dragon-Serie genannt) hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wollen die Leute heutzutage meistens nur noch ein Gehäuse mit Glasfenster und RGB Lüftern, die Stabilität interessiert da meistens keinen...
Wenn Du "Steifigkeit" unter "Stabilität" verstehst, die wird heute (viel cleverer & aufwändiger als früher) durch mehrfach abgekantete Bleche (Motherboard-Träger, Netzteil-Abdeckungen) erreicht. Neben erhöhter Steifigkeit wird dadurch auch besseres Kabelmanagement ermöglicht. Die Lüfter & Festplatten bringen die Gehäuse-Seitenteile heute auch nicht mehr so leicht zum Vibrieren. Wozu also so große Materialstärken wie früher?

bzgl. Materialstärke war ich vom Phanteks Evolv ATX sehr angetan. Ist zwar Alu, aber trotzdem sehr steif. Antidröhndämmung definitiv überflüssig.

Ich kann den TE bezüglich seines Wunschs durchaus verstehen. Die allermeisten heutigen Gehäuse sind keineswegs so stabil wie die schweren massiven Stahlgehäuse aus dickem Blech vom Schlage eines Chieftech CS601 oder eines CM Stacker STC-T01. Freilich gibt es auch heute noch paar wenige sauber konstruierte Gehäuse die trotz geringer Wandstärken oder Alu-Bauweise eine ganz passable Verwindungssteifigkeit und statische Belastbarkeit aufweisen, aber wer die alten schweren Stahlgehäuse noch kennt weiß, dass da neben den Chieftech Gehäusen, die das Erbe der CS601/901-Serie angetreten haben, heute höchstens noch die teuren CaseLabs Gehäuse oder diverse Server-Gehäuse von Supermicro, Chenbro und Konsorten an diese Robustheit heran kommen. Ausnahmen bestätigen dir Regel aber die meisten "Consumer-Gehäuse" sind in Punkto Belastbarkeit und Verwindungssteifigkeit wirklich nicht vergleichbar mit diesen alten Schätzchen.

@TE
Wie teuer? Wie groß?

Blöder Trend? Das ist kein Trend sondern mit der Zeit. Optische Medien finden zunehmend weniger Verwendung, gewöhn dich dran ;)
Nur das man die 5.25" Slots auch für andere Dinge verwenden kann und nicht alles davon lässt sich mit deiner "kaufs dir halt extern" Lösung erschlagen.

Finde den Trend hin zu einer nutzlosen geschlossenen Gehäusefront auch absolut peinlich. Design über Funktion :rolleyes:

Das positive bei vielen neuen Gehäusen ist, das die Front für Radiatoren genutzt werden kann, das finde ich ganz gut ...

Das letzte "Eisenschwein", was ich hatte, war mein Fractal Design Arc XL. Da hat nix geklappert, wenn man vors rechte Seitenteil geklopft hat.
Und ich Depp habs verkauft, weil ich was Kleineres wollte. Heute ärgere ich mich, dass der Radiator vor dem Board hängt und ich die Postcodes nur mit Verrenkungen sehen kann.
Beim Phanteks Pro M musste ich das Seitenteil erstmal mit ner Alubutylmatte verstärken, bis es ruhig wurde.

Im DVD-Brenner-Vergleich zeigt sich, dass interne Geräte meist mit höheren Schreib- und Lesegeschwindigkeiten aufwarten können.
Mir ist klar das man vieles vom USB Stick installieren kann.
Ein USB 3.0 Laufwerk ( Brenner ist wesentlich teurer als ein SATA).Betriebssysteme werden doch noch überwiegend auf optische Medien ausgeliefert.

Ich habe ein Cooltek Jonsbo W2 und bin damit zufrieden.

Das Gerüst besteht aus 0,8mm Stahlblech, der Rest wird mit Alu ummantelt. Man kann auch ein 5,25" Laufwerk einbauen.

Dieses Gehäuse wird aber anscheinend nicht mehr hergestellt, was ziemlich schade ist.

Für den Vorgänger gilt das Gleiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh