[Kaufberatung] Stabile, langlebige tenkeyless Tastatur

Splater

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir eine neue Tastatur zulegen. Sie sollte mechanisch sein und, wie man am Titel schon erkennen konnte, stabil gebaut, ohne Nummernblock. Ich spiele gerne Spiele am PC, mal mehr mal weniger aber eine Super LED Pro madness doom rainbow Tastatur kommt für mich nicht infrage - schlicht und dezent muss es sein (RGB kann man ja bestimmt einfarbig einstellen). Könnt ihr mir da vielleicht etwas empfehlen? Sollte jetzt keine japanische 200€ Tastatur sein aber es gibt so viele Marken, da gibt es bestimmt etwas wo das P/L stimmt und man keinen "Gaming" Aufschlag dazu bezahlen muss.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie in 99% alle Threads: Was für Schalter sollen verbaut sein? sonst kann man dir nicht helfen. Und nein, es gibt kein "der ist für das, der ist für jenes gut", dein Geschmack entscheidet, du musst ausprobieren, du musst entscheiden.

Ich habe mal im Media Markt Cherry Red und Brown getestet. Beides habe ich als angenehm empfunden, zumindest für die paar Minuten wo ich dort getippt habe.

Wenn du Qualität willst: Ducky One TKL. Hat von Werk aus bereits Double Shot Tastenkappen verbaut, was die Quali um ein Vielfaches erhöht.
Schlichter, besser, aber noch nicht erhältlich: Masterkeys S PBT. PBT Tastenkappen sind das haltbarste, was man momentan an Kunststoffkappen auf Mechas haben kann.
Oder Glück haben und an alte Cherry G80er kommen und selbst modden, meine PBT TKL:
P2093106.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Beleuchtung beim Masterkeys S PBT deshalb wegfällt, weil die PBT kappen zum einsatz kommen? Also beides zusammen würde technisch gesehen nicht gehen? Aber die beiden Tastaturen treffen genau meinen Geschmack. Ich werde ich näher mit den beiden Tastaturen befassen. Double Shot, PBT z.B sind mir vollkommen neue begriffe bei Tastaturen - danke dir! Ja, deine Tastatur gefällt mir auch sehr gut, hat so 'nen leichten Retro Touch ^^

so wie ich das sehe, gibt es durchaus auch PBT kappen für hintergrundbeleuchtung. Coolermaster wollte aber wohl einfach auch ein unbeleuchtetes modell anbieten und bestückt dieses im gegenzug mit höherwertigen kappen.

ich verwende die Masterkeys Pro S (brown) mit RGB beleuchtung und kann diese durchaus weiter empfehlen. beleuchtung kannst du ausschalten, einfarbig in beliebiger farbe, einzelne tasten in beliebigen farben und hast auch diverse effekt-modi. einzig das USB kabel ist etwas kurz, etwas starr und der abgewinkelte stecker ist (zumindest in meinem fall) unpraktisch. aber das sollte imo kein KO kriterium sein. die tastatur scheint aber etwas im preis gestiegen zu sein. ich meine ich habe damals um die 135,- bezahlt.

mfg

Gibt es noch andere Tastaturen die mit PBT Tastenkappen ausgestattet sind? Zu der Masterkeys S gibt es ja keine Infos, wann die veröffentlicht wird. Bei GH gibt es für PBT o.Ä keinen Filter, sonst hätte ich dort nachgeguckt.

PBT ist auch nicht besser oder schlechter als ABS - das ist extreme Geschmackssache. Genauso wie Switches. Ich finde die Frage der Keycaps extrem wichtig. Meine Empfehlung für langlebig und qualitativ hochwertig: Für den Switch entscheiden. Ne gebrauchte Filco MJ2 kaufen. Die mittels custom controller (Bathroom Epiphanies - Great ideas come from taking a break.), Schaumstoff und guten Caps pimpen und fertig.

Doch es gibt PBT für beleuchtete Mechas, hier meine alte Trigger mit PBT Doubleshots:
dscf1560zlrcv.jpg

Eine Filco Tastatur von dieser Seite würde umgerechnet 150€ kosten, inkl. Versandt, also so viel wie eine Ducky aus DE + Versandt^^. Die Masterkeys Pro S geht bei 127€ los. Die Masterkeys S PBT ist noch nicht erhältlich.

Qual der Wahl :d Ich werde noch paar YT Videos angucken und mich etwas durchlesen - danke euch.

Update:

Ich habe mir jetzt die Ducky One TKL bestellt. Filco möchte ich aber noch garnicht ausschließen. Erst mal die Ducky testen, dann ggf. Filco und wenn hoffentlich, irgendwann, bald die Masterkeys PBT heraus kommen sollte, möchte ich mir die auch näher angucken.

es gibt demnächst Doubleshot PBT Keycaps von Ducky zum nachkaufen.
sind dann bei caseking für um die 50€ erhältlich.

Ich habe die Ducky One TKL jetzt seit 3 Tagen im Einsatz und ich muss sagen, das Ding ist so unglaublich solide verarbeitet - ein Traum! Das TKL Layout gefällt mir richtig gut. Der Schreibtisch sieht gleich viel aufgeräumter aus.

ich hab seit knapp 2 jahren eine lioncast lk20 und bin mehr als zufrieden damit

absolut geniales teil und der support ist göttlich. meine frau hat einmal ne komplette tasse kaffee drüber gekippt, wonach sie diverse aussetzer hatte. support angeschrieben und 2 tage später eine neue geliefert bekommen - ohne kosten. alte versandfrei zurückgeschickt und gut ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh