[Kaufberatung] Stabile Plattform als Workstation mit Virtualisierung

Killer Chris

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
2.234
Ort
Hannover
Ich bin langsam am verzweifeln...

Anforderungen:
- Stabilität
- Gute Grundperformance, nicht unbedingt Best-of-Class
- Support von VT-x und VT-d / AMD-V und IOMMU
- Gute Netzwerkchips (Broadcom / Intel, möglichst Dual)

Einsatz als:
- Workstation (Cinema4D, Photoshop)
- Spielen (Strategie wie RUSE, MS Flugsimulator)
- Testsystem (VMWare ESXi oder Citrix XenClient [bevorzugt])

Vorhanden und wird weiter genutzt:
- LianLi V2000
- HD6950
- OCZ Vertex2 120GB (mehr Storage per iSCSI)
- X-Fi Platinum (PCI)
- 525W Enermax Modu 82+
- Scythe Mugen 2

Altes System:
- AMD Phenom 2 940
- ASUS M3A79-T Deluxe (790FX Chipsatz)
- 8GB Ram


Entsprechend den Anforderungen schwanke ich gerade tendenziell zwischen den folgenden Konfigurationen:

System 1:
Xeon W3550
Supermicro X8STE (X58 Chipsatz)
Kingston 12GB Kit DDR3-1333 mit ECC
Workstation 1366 | Geizhals.at Deutschland

System 2:
Core i7 2600
ASUS P8P67 WS Revolution (P67 Chipsatz)
2x Kingston 8GB Kit DDR3-1333
Workstation 1155 | Geizhals.at Deutschland

Erste Infos dazu:
Warum kein 2600K? Laut Intel kann er kein VT-d... Intel - My Search :kotz:
Das 1155 System hat kein PCI Slot :( Was ist von der OnBoard Sound Lösung zu halten?

Allerdings schwanke ich noch sehr stark zwischen den beiden Systemen, kosten sind etwa gleich.

Bei dem ersten einfacher Ram aufzurüsten, das 2te hat dafür mehr Performance auf Seiten der CPU.

Persönlich stehe ich nach einigen Problemen mit Sockel 1156 Systemen die ich aufgebaut habe dem 1155er eher kritisch gegenüber (Ram nach Warmboot halbiert, Stabilität nicht das was ich erwarte) und die Nachfolger vom 1366 lassen noch auf sich warten, mein aktuelles System ist inzwischen aber verkauft.

Alternativen? Tipps? Budget liegt bei max 700-800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm wenn es kein intel sein müßte schau doch einfach mal links bei mir unter Systeminfo.
Wichtig imho guten Speicher zu verwenden; in meinem Fall Kingston. Solides Netzteil; entspricht nahezu deinem. Speicher würde ich dann entsprechend deiner 2t Konfiguration wählen. Wenn 2te Netzwerkkarte benötigt würde, dann eine PCIe von Intel; z.b. Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT) | Geizhals.at Deutschland
CPU würde ich mal behaupten ist ein 6 Kerner sicher nicht von Nachteil bei einer vernünftigen Virtualisierungssoftware; so könntest du mehrere kerne bei Bedarf zuweisen. Ob dann der 1090er, der 1075 oder 1100 entscheidet letztlich dein Budget.

Das Ganze wie gesagt nur als Vorschlag falls auch etwas anderes als Intel in Frage käme; und ja das Asrock Board würde völlig ausreichen.
 
Gegen AMD ist nichts einzuwenden, gegen das ASRock Board allerdings schon - der 870er Chipsatz unterstützt keim IOMMU, das kann einzig der 890FX und die Nic ist mist.

Mit dem Preis für eine Dualport Intel Nic kann ich auch gleich ein besseres Board kaufen ;)

Preis/Leistung steht nur derzeit Intel deutlich besser da, daher bevorzugt Intel.
 
hmm hast recht... es kommt sogar noch schlimmer; nur eine Handvoll Boards mit 890er können das: AMD 800 chipset series - Wikipedia, the free encyclopedia

Bei der NIC meinte ich eher die single Desktop Variante... aber ka was du genau vor hast ;) bzw wie professionell du das aufziehen möchtest.
Ggf. würde ich mich dann z.b. bei HP nach Fertiglösungen/Angeboten umsehen. So hast du gleich noch Support wenns brennen sollte.

Schau mal hier rein, da wärest du imho besser aufgehoben:
http://www.hardwareluxx.de/community/f242/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh