Stabiles Übertakterboard ( auch mit voller Rambestückung ) gesucht

Absinth

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
1.019
Ich bin gerade auf der Suche nach einem stabilen Board, dass sehr gut zum übertakten geeignet ist und problemlos mit 4x512MB Ram oder 2x512MB + 1x1024MB Ram (Infineon 400er) im übertakteten Zustand läuft.

Und bitte nicht so "stabil" wie mein Gigabyte K8NF-9 mit so einer Rambestückung und Übertaktung.:motz: :hmm:

Danke schonmal:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zum DFI Lanparty NF4 Ultra greifen, da hasste die meisten ocing eistellungen die es gibt
 
Mistry schrieb:
Ich würde zum DFI Lanparty NF4 Ultra greifen, da hasste die meisten ocing eistellungen die es gibt

Läuft des auch stabil mit 4 x 512MB Ram oder 2 x 512MB Ram + 1024MB Ram ?:)
 
Kommt auf den RAM an, aber warum nich :hmm:

Wenn der RAM kompatibel ist, dann sollte es wunderbar funktionieren :d
 
mit so einer RAM Bestückung wird kein Board, was bringen, weil dort der Memcontroller deines A64(oder Opteron, du gibst ja net an was du hast) limitiert, also rüste auf 2x1024 MB RAM um. Ausserdem ist Mischbestückung nie so wirklich das wahre.
Es sei denn deine RAMs sind Singlesided, dann könnte es vll. klappen.
 
Ich habe im Moment 2 x 512MB Ram Singlesided von Infineon und würde gern auf 2 GB aufrüsten ohne meine alten Riegel weggeben zu müssen.

Mein Gigabyte geht nicht mit 3 Riegeln und mit 4x512MB ists langsam.
Darum suche ich unter anderem eine Alternative.

CPU ist ein Athlon64 Venice 3200.
 
hmm mit 4x SS könnte es eigentlich auch auf deinem jetzigen Board klappen! Es sollte wie gesagt keine Mischbestückung sein, am besten wieder SS Infineon,bei 3 Riegeln hat man kein Dual Channel mehr , also wenn dann gleich 4.
Aber an deiner Stelle würde ich die Infineon verkaufen und auf 2x1024 MB umrüsten.
 
Ich würd die Riegel gerne behalten. Verkaufen ist ja nur ein Minusgeschäft.
Aber wahrscheinlich hast du Recht.

Ich such trotzdem noch ein bischen weiter nach einem Mobo das vllt. damit gut läuft :)
 
Das hängt wie bereits gesagt weniger vom Board als von der CPU ab.
Verklopp deinen RAM und hol dir 2x1GB.
Die Speicherpreise für DDR-Module werden nicht mehr fallen, sondern eher anziehen sobald die Produktion größtenteils auf DDR-2 läuft.
 
Ich habe auf dem Abit AN8 4x512MB Corsair PC3200 und das läuft stabil...

Die Timings haben sich von 2,5-3-3-8 auf 2,5-3-5-7 verändert, seitdem ich das zweite Pärchen eingesetzt habe.

Auf einem ASUS A8N SLI-Premium liefen diese 2x512MB nicht, das hatte ein Freund probiert!
 
Napalm schrieb:
Ich habe auf dem Abit AN8 4x512MB Corsair PC3200 und das läuft stabil...

Die Timings haben sich von 2,5-3-3-8 auf 2,5-3-5-7 verändert, seitdem ich das zweite Pärchen eingesetzt habe.

Auf einem ASUS A8N SLI-Premium liefen diese 2x512MB nicht, das hatte ein Freund probiert!

Eine gute Nachricht :)
War das Board dadurch nicht langsamer? :)

Welches AN8 hast du? 32X, SLI oder ultra?
 
Auf meinem AN8 SLI sind ja auch 4x512MB Corsair ValueSelect schon gelaufen. Waren aber zwei Kits. Eins mit Cl2,5 und eine mit CL3,0.

Liefen beide mit der schnelleren Einstellung. Auch sehr stabil. Nur mußte ich wegen des Winchesters auf DDR400 (Standardtakt) und 1T verzichten. Wegen des Übertaktens über den HTT war das fehlende DDR400 eh egal, aber das 2T hat mich dann doch zum Wechsel bewegt.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich werds dann so machen, dass ich mein Gigabyte behalte und mir 2 x 1024MB Ram hole.
Die 2 alten 512er Infineon werden verkauft, obwohl sie superstabil waren und scharfe timings trotz übertakten vertragen ham. Hatte anscheinend Glück mit den Riegeln :)

Der einzige Nachteil ist jetzt, dass ich mit dem Gigabyte meine CPU nicht 100% stabil über 2700 MHz bringe (3200er), aber der Mehrpreis für ein neues Board steht für mich nicht im Verhältniss zur Mehrleistung.

Neues Mobo wäre finanziell nur gegangen, wenn ich meine 2 512er behalten hätte können.

Aber die 2 512er zu behalten und mir 2 neue 512er zu kaufen ist finde ich ein zu hohes Risiko. Am Ende läufts nicht gescheit mit 4x512MB.

Danke für die Beratung :)

EDIT: Jetzt seh ich grad was Waermeleitpaste gepostet hat :) Also wenn das Abit wirklich mit 4x512 MB stabil laufen würde und man den Ram gleichzeitig auch übertakten könnte, dann wär ich sofort bei dem. :)
Sehe ich das richtig, dass bei 4 Ram Riegeln auf DDR 333 zurückgeschalten wird?
Wenn ich aber den HTT auf 270 oder mehr hochdrehe, dann dürfte das doch wieder ausgeglichen werden, weil der Ramteiler wegen dem übertakten ja eh runtergestellt werden müsste, oder?

Noch mehr Erfahrungen mit dem Abit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das genau richtig. Es wird lediglich der DDR333-Ramteiler aktiviert. Sobald du wieder über HTT übertaktest läuft der RAM auf Normaltakt oder entsprechend höher.
Einziger Nachteil bleibt die Sache mit 2T, 1T ist bei Vierfachbestückung mit doppelseitigen Modulen nicht möglich. Wie das mit vier einseitigen läuft, weiß ich net. Noch nicht probiert.

Edit: Ab HTT 240 läuft der RAM wieder mit ~200Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absinth schrieb:
Eine gute Nachricht :)
War das Board dadurch nicht langsamer? :)

Welches AN8 hast du? 32X, SLI oder ultra?


Weder noch, das stinknormale AN8 - kein Fatal1ty, SLI oder Ultra

(Suche aber noch ein AN8 SLI...)

Die einzige Veränderung, die ich wahrgenommen habe, sind die Timings wie beschrieben...
Meine vier Riegel laufen auf DDR 400!! Nach dem Einsetzen hat das BIOS zwar DDR333 gesetzt, das konnte ich aber einfach auf DDR400 zurückstellen. Seitdem no Probs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Venice ja, nem Winchester nein.
Mit Winchester musst du dann übertakten um den RAM wieder normal laufen zu lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh