Stabiles 15'' Business-Notebook für I-Net ohne OS oder mit Linux für unter 300€

TI57

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
80
Hallo zusammen,

Ich suche ein

stabiles 15'' Business-Notebook für I-Net ohne OS oder mit Linux für unter 300€.

Die Leistung ist praktisch egal.
Wichtig ist ein guter Bildschirm.
Das Teil soll von so guter Qualität wie möglich sein.
Die HDD muß gegen eine SSD tauschbar sein.

Was käme da denn in Frage?


Vielen Dank an euch alle!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen stabiles 15" Business Notebook ist der Plastikbecher B590 m.M.n. aber nicht. Für den Kurs gibt es keine neuen Geräte. die wirklich stabil sind. Unter 300EUR und stabil, da bleiben nur gebrauchte Geräte, wie Dell E6510, HP 8540p oder Thinkpad T510. Wobei das Dell klar vorne liegt, gibt es da doch u.a. ein sehr brauchbares FullHD Display.
 
Naja, für das Budget und neu halte ich das B590 für die beste Wahl. Hatte das neulich in Händen und fand es, in Anbetracht des Preises, für gut. Klar ist es kein Business-Gerät, keine Frage. Wenn es wirklich Business sein soll, bleibt nur gebraucht. Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass das klar sein sollte ;) Dann greifen natürlich deine Vorschläge :)
 
Fuer die aufgerufenen 300 Alpendollars sind die Lenovo B5xx alle grundsolide. Das Kuehlsystem ist gut, leise und selbst zu putzen, es hat genug Dampf und der Rest ist wie man es fuer 300€ eben erwarten kann.
 
Grundsolide? Wenn ich mir die Displaydeckel und die Ausführung der Scharniere anschaue, ist solide etwas anderes. Die werden reihenweise Probleme bekommen und keine 2 Jahre überstehen.
 
Eine 300€ Kiste ist kein 1000€ Businessbook, das ist jedem hier klar. Aber ein B5xx ist deutlich solider als alles andere was du fuer 300€ neu bekommen kannst. Ob unser TE jetzt was gebrauchtes bevorzugt oder ein Neugeraet ist mir recht egal. Mit dem B580 das ich in der Hand hatte war ich fuer den Preis voll zufrieden, auch wenn ich es sicher nicht gegen mein M4400 tauschen wuerde.

Es gibt halt eine klare Limitierung durch das Budget. Muss man eigentlich keine Worte drueber verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x 2.00GHz • RAM: 4GB ist ja mehr als mein alter Desktop anzubieten hat. Das bedarf es ja eigentlich gar nicht.

Laut dem hier

NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität - netzwelt.de Forum

geht das Acer Aspire aber nicht? Consumer?


Ich bedanke mich für den Tip mit dem Lenovo B5xx!

Das hier ist brandneu:

http://geizhals.de/lenovo-b50-45-mcd28ge-a1146051.html
Das wäre doch auch stabil?

Ich würde mir aber noch die Frage erlauben, wie ein HP 250 / HP 255 dagegen zu vergleichen wäre?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderung ist "stabil" und " Business" - und damit sind m.M.n. Plastikbecher aus dem Rennen. Das dann für das Budget nur gebrauchte Geräte passen ist eine andere Sache. Für 300EUR bieten die Teile, in der Summe der Eigenschaften, mehr als ein Plastikbecher. Schnell genug sind sie jedenfalls auch.
 
Ich verstehe dich ja.

Dann formuliere ich die Anfrage um: Statt Business eben so stabil, wie für 300€ überhaupt möglich.

Bei die gebrauchten Geräte habe ich mir umgeguckt: Letzter Neupreis 700€, 3-4 Jahre alt, ausländische Ware mit Tastaturaufkleber und dann immer noch über 300€. Klar sind diese Geräte von der Leistung her besser. Aber für meinen Geschmack ist der Preisverfall hier zu niedrig. Bei 200€ würde ich drüber nachdenken.
 
Lenovo vs Acer
1 Jahr vs 2 Jahre Garantie
Beim letzten Lenovo G505 war das Display so grottig, dass habe ich seit Jahren schon nicht mehr gesehen. Dafür war es nonglare, aber nicht zu gebrauchen. Wer nur so eine Qualität gewöhnt ist, stört sich nicht daran.:bigok:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich ja.

Dann formuliere ich die Anfrage um: Statt Business eben so stabil, wie für 300€ überhaupt möglich.

Bei die gebrauchten Geräte habe ich mir umgeguckt: Letzter Neupreis 700€, 3-4 Jahre alt, ausländische Ware mit Tastaturaufkleber und dann immer noch über 300€. Klar sind diese Geräte von der Leistung her besser. Aber für meinen Geschmack ist der Preisverfall hier zu niedrig. Bei 200€ würde ich drüber nachdenken.

Da schaust du nicht richtig. Dell E6510 mit FDH waren selbst im Ausverkauf nach EOL nie für unter 1200EUR (als sie brandaktuelle waren 1800-2000EUR) zu haben. Dazu wäre bei der E-Serie der Austausch der Tastatur ein Klacks und ein deutsches Keyboard gibt's für 12-15EUR oder Backlit ab 30EUR.

Gerade bei den Highspec Varianten lohnt der Blick auf die Privatverkäufer, die verkaufen teils extrem gepflegte Geräte mit etlichen sinnvollen Zubehör zu guten Kursen.

So etwas z.B. http://www.ebay.de/itm/Dell-Latitud...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

da kann man nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke füe deine Mühe!

Wenn man so Ahnung hat wie du, dann kann man also was Gutes mit erheblichem Preisverfall finden! Ich werde das weiter beobachten.
Ich muß aber auch überlegen, daß ich so einen Leistungskracher eigentlich für den angedachten Zweck gar nicht gebrauchen kann.
Unschlagbar sind aber die 2 Plattenschächte! Das Gerät ist etwas 3,5 Jahre alt, wird also um die 3 Jahre in die Produktion gewesen sein.

Das erinnert mich an Vorjahre, als ich mir die Bude mit gebrauchter ServerHW vollgestellt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist etwas 3,5 Jahre alt, wird also um die 3 Jahre in die Produktion gewesen sein.

E6510 wurden etwas über 1 Jahr produziert und Mitte 2011 vom E6520 abgelöst.


Nen Leistungskracher ist es, gemessen an aktuellen Notebooks, sicher nicht. Aber es reicht locker für deinen Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Geräte am Markt sind Leasingrückläufer und die sind naturgemäß 3 Jahre im Dienst gewesen. Das muss aber nicht heißen sie wären auch 3 Jahre täglich genutzt worden. Gerade die Highspec Varianten sind häufig nur in Dockingstations gelaufen (bei FHD meist sinnfrei, aber so war es) oder von Privatleuten pfleglich behandelt worden und sehen daher noch sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh