Hi,
ich habe den Contact Frame gestern zusammen mit meiner brandneuen AiO verbaut und muss ehrlich sagen, dass ich das mit dem Anpressdruck nicht richtig hinbekomme bzw. abschätzen kann.
Hab es so wie in dem Video gemacht, sprich zwischen den 2 Fingern drehen bis es nicht mehr geht und dann noch eine viertel Umdrehung.
Resultat: Ram wird nicht mit dem OC Profil erkannt bzw. PC bootet nicht.
Hab dann den Contact Frame nach Gefühl fester gezogen, sodass es ohne größeren Kraftaufwand nicht mehr weiter ging.
Resultat: Ram wird erkannt und alles scheint wie gewohnt zu laufen.
Mein Eindruck ist, dass es gar nicht so sehr um den Anpressdruck geht, sondern viel mehr um die gleichmäßige Verteilung des Drucks auf allen 4 Schrauben.
Meine Frage ist, inwiefern ich jetzt weiß, ob der Anpressdruck Einfluss auf die CPU-Leistung hat bzw. ob er das überhaupt hat?
Ich hatte die AiO anfangs auf max angezogen und dann max. 83 Grad bei meinem 13700K gemessen und 30.000 Punkte im Cinebench23 MultiCore mit Standard Settings im Bios.
(Vor der AiO und den Frame kam die CPU immer an die 100 Grad und hat dann runtergetaktet)
Hab dann die AiO nochmal etwas gelockert und kam dann auf max 82 Grad und 30.400 Punkte im Cinebench23.
Online steht, dass meine CPU eigentlich 31.000 machen sollte.
Ist das im Rahmen der Messungenauigkeit und je nach Systemkonfiguration unterschiedlich oder kann hier auch der Anpressdruck von Frame und AiO einen Einfluss auf die CPU Performance haben?