Stabiles AM2/AM2+ Mainboard

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mainboard für folgende Komponenten:

AMD Athlon64 X2 6400+
4GB DDR2-800 Corsair XMS2 DHX
Sapphire HD2600Pro
Netgear WG311T WLan-Karte.

Folgende Boards wären interessant:

Asrock A770 Crossfire
Gigabyte GA-MA790X-DS4
Gigabyte GA-MA770-DS3
Abit AX78

Oder habt ihr bessere Vorschläge bis 80€?

Das Board muss stabil, Linuxtauglich sein und mit meiner WLan-Karte funktionieren. (Auf meinem anderen AM2 Board mit XPress3200+SB600 geht die Karte nicht ..... vielleicht inkompatibel?)

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Gamestar ist das MSI K9N SLI-2F ein stabiles Board und zugleich Preis/Leistungs-Sieger.

Desswegen hab ich mir das auch gekauft. Ist ein ganz ordentliches Brett, 10xUSB (4xext. 6xint.), 6x S-Ata2, 7.1 Sound, etc.

Kostet rund 70€.
 
leider brauch ich das Board dringend, würde es am liebsten noch heute im Geschäft kaufen ....

Ich schwanke zw. dem Abit und dem Asrock. Das Asrock wäre interessant, weil es voller Solid Capacitors ist.
 
@Stratotanker: Danke

klingt gut ..... das Abit reizt mich aber auch, obwohl es nur normale Kondensatoren hat....
 
@ Stratotanker:

Danke für den Link, den Test habe ich noch nicht gelesen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass noch Biosupdates für das Board erscheinen? Das mit dem PS/2 - Bug, der laut dem Review bei dem Board bestehen soll, ist ärgerlich, da ich ein PS/2 Keyboard verwende und diese auch gerne behalten möchte.

Ein Vorteil wäre allerdings, die laut Review, stabile Spannung. Das Asrock soll ja laut dem Review ganz leicht schwanken.
 
Ich würde das ASRock empfehlen, grundsolides Board, bereits gutes auslieferungs BIOS, neuerer Chipsatz (SB700).

abit stellt außerdem die Boardproduktion demnächst ein, zwar soll der Support weiter laufen aber abit ist eh dafür bekannt, obwohl sie gute Boards bauen, mit dem BIOS Support schlampig umzugehen. Ich denke das ASRock Board macht die rundum bessere Figur, bis auf die Lüftersteuerung und das Layout.

Ich habs ja grad selbst verbaut und auch der unglücklich platzierte Mainboard Stromanschluss macht eigentlich keine Probleme, ich kann das Kabel wunderbar unter und nebem meinem 120mm Gehäuselüfter am NT vorbei entlangführen, so dass das überhaupt keine Schwierigkeit darstellt. Lediglich die Überbrückungslösung vom eSATA Port ist echt albern, dafür extra ein Kabel quer übers Board zu verlegen, aber immerhin hat das Board eSATA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut: Danke. Ich denke ich werde das ASRock nehmen. Ich denke schon länger daran mal ein ASRock Board auszuprobieren. Das A770 CrossFire hat endlich auch All Solid Capacitors.

Weist du ob und wie stark die VCore schwankt?
 
Das kommt wohl auf die verwendete CPU an.

Auf meinem ECS Board z.B. schwankt die VCore extrem mit meinem X2 5000+ BE (VID 1.35v). Teils um 0.05v ! Hab dort nun einen X2 3800+ EE SFF (VID 1.10v) verbaut da schwankt die quasi gar nicht.

Beim ASRock schwankt die vom X2 5000+ glaub ich so um 0.02v. Kann ich nicht genau sagen da ich gleich Windows neu machen werde... da XP nachm Wechsel vom 780g auf 770 nicht mehr booten will :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob es sich auch so gut übertakten lässt und ob es vom Layout, BIOS und der Stromversorgung ähnlich gut ist.
Falls es noch nicht publik ist, gebe ich es mal bekannt:

Am besten zum AthlonX2 od. Phenom OC sind zzt. die DFI Boards
Da noch nicht die neuen Boards raus sind mit SB750, die allerdings genausogut sein werden, verweise ich auf die Erfahrungen mit dem
DFI DK790FX-M2RS und DFI UT 790FX-M2R

Nur bei phenom oc müssen beim m2rs die spawas mit lüffis oä. gekühlt werden da diese ziemlich heiß werden ohne verbesserung:fresse:

Aber hier ist ja mehr als OC gefragt...
edit/ :fresse: und bis 80€...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab seit 5 wochen das Asrock 770 und bin auch sehr zufrieden. bei mir läufts mit einem x2 5600+. das board hat im gegensatz zu den meisten anderen seiner preisklasse auch eine freigabe für 140Watt-CPUs, was die aufrüstbarkeit ungemein erhöht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh