Hallo,
ich muss mir ein neues Subnotebook besorgen, da mein altes leider am Sonntag den Geist aufgegeben hat. Vielleicht kann mir hier jemand noch ein paar Tipps geben, das wäre super.
Folgende Punkte sind mir relativ wichtig:
- Speicher mindestens 1 GB, besser noch ausbaufähig
- Display sollte nicht zu stark spiegeln, etwas ist aber OK
- schnelle CPU ist nicht so wichtig, aber Festplatte sollte nicht zu langsam sein.
- Gewicht <= 1,8 kg, je leichter, desto besser, aber Tastatur muss noch gut bedienbar sein.
- gute Verarbeitung und stabil, sollte ein paar leichte Stöße im Betrieb vertragen und auch problemlos in allen Lagen, z.B. auch vertikal gut funktionieren.
- Gerät sollte im Normalbetrieb (z.B. Surfen + WLAN) nicht heiß laufen, Lüfter sollte selten anlaufen und möglichst leise sein.
- Langlebigkeit des Akkus bzw. günstiger Ersatz (aber die Rechner-Laufzeit bei Akkubetrieb ist nicht so super-wichtig).
- einigermaßen ordentlicher Service in Deutschland (internationale Garantie wäre auch nicht schlecht, da ich mich meherere Monate pro Jahr in Asien aufhalte).
- CD-Brenner kann auch extern sein
Folgende Geräte habe ich ins Auge gefasst:
Günstig ca. 900 EUR, aber sie auch gut verarbeitet, stimmt der Service?
- FSC Amilo Pro V3205
- FSC Amilo Si1520
Mittlere Preislage:
- Samsung Q35-T5500 Ruby (NP-Q35A002) allerdings etwas schwer
- LG Electronics TX-ADGFG 1.11kg, ab 1300 EUR
- Lenovo IBM ThinkPad X60s stabil, aber was kostet CD-Brenner?
Schmerzgrenze:
- Dell Latitude D420 mit 1 GB + CD-Brenner + WLAN = 1782 EUR
- ASUS S6F-3105P 1.38 kg, ab 1600 EUR
- ASUS U1F-1P003E 1 kg !!!, ab 1700
- Sony Vaio VGN-TX5MN weiß 1.25kg, ab 1800
Auf den ersten Blick scheint das LG Electronics TX-ADGFG ein guter Kompromiss zu sein, was meint ihr?
Vielen Dank, Ernst.
ich muss mir ein neues Subnotebook besorgen, da mein altes leider am Sonntag den Geist aufgegeben hat. Vielleicht kann mir hier jemand noch ein paar Tipps geben, das wäre super.
Folgende Punkte sind mir relativ wichtig:
- Speicher mindestens 1 GB, besser noch ausbaufähig
- Display sollte nicht zu stark spiegeln, etwas ist aber OK
- schnelle CPU ist nicht so wichtig, aber Festplatte sollte nicht zu langsam sein.
- Gewicht <= 1,8 kg, je leichter, desto besser, aber Tastatur muss noch gut bedienbar sein.
- gute Verarbeitung und stabil, sollte ein paar leichte Stöße im Betrieb vertragen und auch problemlos in allen Lagen, z.B. auch vertikal gut funktionieren.
- Gerät sollte im Normalbetrieb (z.B. Surfen + WLAN) nicht heiß laufen, Lüfter sollte selten anlaufen und möglichst leise sein.
- Langlebigkeit des Akkus bzw. günstiger Ersatz (aber die Rechner-Laufzeit bei Akkubetrieb ist nicht so super-wichtig).
- einigermaßen ordentlicher Service in Deutschland (internationale Garantie wäre auch nicht schlecht, da ich mich meherere Monate pro Jahr in Asien aufhalte).
- CD-Brenner kann auch extern sein
Folgende Geräte habe ich ins Auge gefasst:
Günstig ca. 900 EUR, aber sie auch gut verarbeitet, stimmt der Service?
- FSC Amilo Pro V3205
- FSC Amilo Si1520
Mittlere Preislage:
- Samsung Q35-T5500 Ruby (NP-Q35A002) allerdings etwas schwer
- LG Electronics TX-ADGFG 1.11kg, ab 1300 EUR
- Lenovo IBM ThinkPad X60s stabil, aber was kostet CD-Brenner?
Schmerzgrenze:
- Dell Latitude D420 mit 1 GB + CD-Brenner + WLAN = 1782 EUR
- ASUS S6F-3105P 1.38 kg, ab 1600 EUR
- ASUS U1F-1P003E 1 kg !!!, ab 1700
- Sony Vaio VGN-TX5MN weiß 1.25kg, ab 1800
Auf den ersten Blick scheint das LG Electronics TX-ADGFG ein guter Kompromiss zu sein, was meint ihr?
Vielen Dank, Ernst.