Stabilität der TR4 Plattform und weitere Fragen

Fürchterlich

Enthusiast
Ich habe mal ein paar Fragen an alle Threadripper Besitzer...
Mein Kumpel möchte sich in näherer Zukunft ein TR kaufen, leider gibt es kaum deutschsprachige Erfahrungsberichte zur Stabilität des Systems im Stock Betrieb.
Da er das System zum größten Teil im produktiven Bereich ( Nebenberuf ) einsetzen möchte wäre das sein oberstes Gebot.
Vielleicht kann hier der ein oder andere Besitzer mal seine Erfahrung mit der TR4 Plattform kundtun.
Am besten im Bereich von Video-/Bildbearbeitung ( Alles von Adobe ) und 3D Modellierung ( Maya )

Eingesetzt werden soll der 2920X auf der X399 Plattform mit 32 oder 64 GB Ram. ( Das es zu dieser CPU noch eine Erfahrungsberichte gibt ist mir klar )
Als Grafikkarte wird eine RTX2080Ti zum Einsatz kommen.

Mit welchen Speichertakt performt der TR am besten ?
Ist ein AX760 Netzteil von Corsair für dieses vorhaben noch geeignet ?
Welcher Kühler mit guten P/L Verhältnis ist zu empfehlen ?

Weitere Komponenten sind eine Asus Xonar STX II Soundkarte, Intel Optane 900P SSD PCIe X4, Samsung 850 EVO SSD und ein Blu Ray Brenner.

Danke schonmal an eure sachliche Darstellung zum Thema!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, über Stabilität braucht man bei der Plattform nicht sprechen. Da wird es keinerlei Beanstandungen geben. Die Zeiten von alten Athlons mit alternativen und problematischen Chipsätzen sind vorbei. Im produktiven Teil werden wahrscheinlich viele Leute Speicher mit ECC empfehlen. Gelesen habe ich, dass der Speichercontroller bis max. DDR4-2933 freigegeben wurde.

Es gibt vom alten Threadripper Käuferbewertungen z.B. bei Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die TR4 Plattform seit Frühjahr ohne Probleme. Einsatzgebiet ist VM, zocken und Distributed Computing. Letzteres fordert das System sehr stark und hat trotzdem keine Instabilitäten gezeigt.
Für den Produktivbetrieb (Bildbearbeitung etc. beruflich?) würde ich über den Einsatz von ECC Speicher nachdenken.

Ich hab nen 2990WX mit 64 GB 2400er ECC RAM. Ist absolut stabil.

Eine Frage: Ein Freund will sich jetzt ein TR4 System mit 2950 gönnen. Es soll das Gigabyte Aorus Extreme werden und jetzt fragt er mich, ob er die angestrebten 64GB RAM besser als 8x8GB oder 4x16GB Kombination besorgen soll. Ist die 8x8 Vollbestückung kritischer? Auf den Mainstream-Plattformen ist es ja allgemein unkritischer, wenn man keine Vollbestückung fährt. Auf der anderen Seite sind 16GB Module wiederum zwangsläufig Dual-Rank und takten evtl. nicht so hoch wie Single Rank. Wer kann mich beraten?

Das kritischste ist denke ich das Mainboard, hier solltet ihr meiner Meinung nach die meiste Recherchearbeit machen.

Also bei mir läuft ein 2950x auf nem MSI MEG Creation mit 4 x 8 GB Gskill PC3200 CL14 auf 3200 Mhz im XMP2-Profil absolut stabil.
Ich nutze ein Corsair HX1200i.

Gruß Mario

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh