Stabilität statt neuer Funktionen: Die AMD Radeon Software 21.4.1

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
radeonsoftware2019.jpg
Wie in jedem Frühjahr stellt AMD auch 2021 eine neue Treiber-Generation vor. Die stetige Weiterentwicklung des Treibers ist ein Anzeichen dafür, dass es gar keine große Veröffentlichung mehr gibt, sondern es stattdessen in regelmäßigen Schritten und zusammen mit Hardware-Veröffentlichungen immer wieder neue Funktionen gibt. Dennoch nimmt AMD den jährlichen Rhythmus zum Anlass, über einige Neuheiten zu sprechen, die wir hier beschreiben wollen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

"Stabilität statt neuer Funktionen: ..."​

Sollte eigentlich ein Grundsatz von jeder Hard- wie Software sein. Allein die Tatsache, das dies eine Meldung wert ist und dieser Fakt explizit herausgestellt wird, ist bedenklich. Ich würde es sehr stark begrüßen, das alle Hersteller ein, zwei Gänge im Innovations- und Neu-auf-den Markt-schmeißen-Karussell zurücknehmen und lieber ausgereifte Produkte mit einer längeren Halbwertzeit auf den Markt bringen.
 

"Stabilität statt neuer Funktionen: ..."​

Sollte eigentlich ein Grundsatz von jeder Hard- wie Software sein. Allein die Tatsache, das dies eine Meldung wert ist und dieser Fakt explizit herausgestellt wird, ist bedenklich. Ich würde es sehr stark begrüßen, das alle Hersteller ein, zwei Gänge im Innovations- und Neu-auf-den Markt-schmeißen-Karussell zurücknehmen und lieber ausgereifte Produkte mit einer längeren Halbwertzeit auf den Markt bringen.

Und wer bezahlt das? Die Aktionäre? Der Kunde? Jürgen Schneider?

Andererseits meckern viele immer am Treiber rum.. wenn es dann mal "Innovationsstop" gibt und man sich aufs das wesentliche konzentriert ist es auch wieder verkehrt. Das ist schon etwas ... :fresse:

Edit: Was nicht heißen soll, dass ich deine Haltung nicht nachvollziehen kann. Was mittlerweile als Software durch eine evtl nicht vorhandene QA geht ist mitunter schon unterirdisch.
 
Kleiner Fehler der bei mir aufgetreten ist: Trotz eingestellter 120Hz auf dem Desktop wurden durch den Treiber die Werte auf 60Hz reduziert - ohne es anzuzeigen.

Nach dem neu setzen über die erweiterten Monitoreinstellungen (von 120 auf 60 um zu verifizieren das es genau auf der Einstellung stand & wieder auf 120 hoch) geht wieder alles wie gewohnt.
Soviel dazu dass das Menschliche Auge so begrenzt ist - war direkt aufgefallen. :fresse2:

Was nach wie vor vorhanden ist: Sobald man eine Wiederholrate von >120Hz fährt geht der Speicher der Grafikkarten in den Game-Mode... dass die das nicht mal auf die Kette kriegen. Die einzigen Karten wo es hier nicht auftritt sind die Vega 56 & 64... :shake:
 
Hätte mir für dieses Jahresupdate gewünscht, dass AMD noch Super Resolution bringt, wäre ein guter Zeitpunkt gewesen.
 
Und wer bezahlt das? Die Aktionäre? Der Kunde? Jürgen Schneider?

Andererseits meckern viele immer am Treiber rum.. wenn es dann mal "Innovationsstop" gibt und man sich aufs das wesentliche konzentriert ist es auch wieder verkehrt. Das ist schon etwas ... :fresse:

Edit: Was nicht heißen soll, dass ich deine Haltung nicht nachvollziehen kann. Was mittlerweile als Software durch eine evtl nicht vorhandene QA geht ist mitunter schon unterirdisch

Immer der Kunde. Oder hat man schon Tech-Unternehmen gesehen, besonders Börsennotierte, bei denen die Aktionäre keine Dividende bekommen hat oder der CEO/Inhaber kein Gehalt resp. Gewinn??
Und am Ende, wenn es die Firma zu schlimm getrieben hat, deren Mitarbeiter UND Kunden. In Form von nicht einwandfrei funktionierenden, nicht supporteten Produkten und dem Verlust der Arbeitsstelle.

Cyberpunk 2077 ist ein gutes Beispiel dafür! Man hat aus den Fehlern bei der Veröffentlichung von The Witcher 3 nix gelernt, die Software wurde grandios beworben und hat es nun dank einem nicht ausreichenden Qualitätstesting zu trauriger Bekanntheit gebracht. Auch wenn CD Project Red trotz allem einen Gewinn erzielt, werden viele beim nächsten Spiel vorsichtiger mit einem Pre-Order sein. Vor allem diejenigen, die eine Plattform besitzen, welche zu VÖ nicht mehr State of the Art sind...
 
Immer der Kunde. Oder hat man schon Tech-Unternehmen gesehen, besonders Börsennotierte, bei denen die Aktionäre keine Dividende bekommen hat oder der CEO/Inhaber kein Gehalt resp. Gewinn??
Und am Ende, wenn es die Firma zu schlimm getrieben hat, deren Mitarbeiter UND Kunden. In Form von nicht einwandfrei funktionierenden, nicht supporteten Produkten und dem Verlust der Arbeitsstelle.

Cyberpunk 2077 ist ein gutes Beispiel dafür! Man hat aus den Fehlern bei der Veröffentlichung von The Witcher 3 nix gelernt, die Software wurde grandios beworben und hat es nun dank einem nicht ausreichenden Qualitätstesting zu trauriger Bekanntheit gebracht. Auch wenn CD Project Red trotz allem einen Gewinn erzielt, werden viele beim nächsten Spiel vorsichtiger mit einem Pre-Order sein. Vor allem diejenigen, die eine Plattform besitzen, welche zu VÖ nicht mehr State of the Art sind...
Sicher, kann man machen, aber dann brauchen wir uns auch keine Gedanken machen ob der Grafikkartenmarkt mit seinen aktuellen Preisen komplett aus dem Tritt ist.

Und auf CP bezogen .. ich hab's gespielt, war nett, war den Hype nicht wert, aber die massive Schelte war zumindest auf die PC-Version imho nicht gerechtfertigt.. ich hatte bei 200h Spielzeit max 2-3 Abstürze, keine Deadlocks usw, aber das is subjektiv..
Wer aber ein "next-gen"-Spiel auf "Last-Gen"-HW spielen will und erwartet das ihm das Ergebnis vom Hocker haut...

Interessant finde ich übrigens die Haltung so manchen Aktionärs und Konsoleros nach der Aussage seitens CD Project, das Spiel laufe auf den alten Konsolen "Überraschend gut" davon auszugehen, dass es problemlos spielbar wäre. "Überraschend gut" kann in dem Kontext auch heißen, dass man sich über jeden Frame freuen darf, weil es absehbar war, dass das vorn und hinten nicht funktioniert.

Ohne das rechtfertigen zu wollen was da gelaufen ist, aber mir geht die Rumhackerei langsam auf den Senkel. Beispiele dafür wie Softwareentwicklung nicht laufen soll gibt es jedes Jahr aufs Neue, aber CD Project soll das nun auf die Spitze getrieben haben.
Wann hat man Microsoft denn das letzte Mal mit so viel Spott, Häme und Haß überzogen?

Nächstes Edit: Is aber auch meilenweit am eigentlichen Kernthema des Threads vorbei
 
Andererseits meckern viele immer am Treiber rum.. wenn es dann mal "Innovationsstop" gibt und man sich aufs das wesentliche konzentriert ist es auch wieder verkehrt. Das ist schon etwas ... :fresse:
Siehe das lautstarke Geheule darüber, dass es bei AMD noch keine DLSS Alternative gibt und die Raytracing Leistung deutlich hinter NVidia liegt.
 
Ohne das rechtfertigen zu wollen was da gelaufen ist, aber mir geht die Rumhackerei langsam auf den Senkel. Beispiele dafür wie Softwareentwicklung nicht laufen soll gibt es jedes Jahr aufs Neue, aber CD Project soll das nun auf die Spitze getrieben haben.
Wann hat man Microsoft denn das letzte Mal mit so viel Spott, Häme und Haß überzogen?
Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: Mit jedem Versionsprung seit 1903 war die Updatequalität für jeweils eine nennenswerte Zahl an Betroffenen unterirdisch mit entsprechender Berichterstattung nicht nur hier auf HWL. Von Apple gibt es nicht ganz soviele Beispiele, aber es gibt Sie, obwohl Sie einen wesentlich leichteren Job als Microsoft haben! Siehe z. Bsp. bei der Einführung der Retina-Displays und die aufgetretenen Skalierungsprobleme mit Sierra
 
Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: Mit jedem Versionsprung seit 1903 war die Updatequalität für jeweils eine nennenswerte Zahl an Betroffenen unterirdisch mit entsprechender Berichterstattung nicht nur hier auf HWL. Von Apple gibt es nicht ganz soviele Beispiele, aber es gibt Sie, obwohl Sie einen wesentlich leichteren Job als Microsoft haben! Siehe z. Bsp. bei der Einführung der Retina-Displays und die aufgetretenen Skalierungsprobleme mit Sierra
Der Mistgabelschwingende Twitter-Empöreria-Mob, der scheinbar die Dimensionen des CD-Projekt-Mobs angenommen hat, ist mir wirklich ein ums andere mal entgangen, ja. Ich bin aber auch in keiner #Microrant-Stammtischgruppe.

Nochmals: Ich kann deine Aussagen durchaus nachvollziehen und finde die Entwicklung der Hard-&Softwareentwicklung der letzten Jahre mehr als nur bedenklich.. Aber was sind die alternativen? HW und SW-Preise wie 1990?
 
Nein
Der Mistgabelschwingende Twitter-Empöreria-Mob, der scheinbar die Dimensionen des CD-Projekt-Mobs angenommen hat, ist mir wirklich ein ums andere mal entgangen, ja. Ich bin aber auch in keiner #Microrant-Stammtischgruppe.

Nochmals: Ich kann deine Aussagen durchaus nachvollziehen und finde die Entwicklung der Hard-&Softwareentwicklung der letzten Jahre mehr als nur bedenklich.. Aber was sind die alternativen? HW und SW-Preise wie 1990?
Nein. Mit Preisen hat dies erstmal nichts zu tun. Sondern mit dem Denken der Firmenleitungen, eine möglichst tolle, werbewirksame Featureliste präsentieren zu können, die Qualitätsicherung aber teilweise beim Kunden durchzuführen.

Und leider habe ich das selber erleben müssen: O-Ton Projektleiter: "Erstmal starten, einige versprochene Features reichen wir dann nach..." Wenn denn überhaupt. Stabil laufen tat das Produkt zum Zeitpunkt des Starts nicht und einige wesentliche, beim Start bereits erkannte Probleme sind 1,5 Jahre später immer noch nicht behoben...

Aber das Produkt ist "erfolgreich" gestartet und der Projektleiter die Karriereleiter hochgewandert. Der Kunde zahlt aber in jedem Fall den Vollpreis für ein Produkt, das die ausgelobten Fähigkeiten nicht vollständig und fehlerfrei mitbringt.
 
Bei mir läuft der nicht, bekomme ingame nach ca 10 minuten einen blackscreen, kein signal und muss die Kiste komplett neu starten.
 
Immer noch kein AMD Fidelity FX Super Solution...
 
Immer noch kein AMD Fidelity FX Super Solution...
Wurde doch schon lange kommuniziert, dass es noch etwas dauern wird!

Wenn AMD es jetzt veröffentlichen würde und es nicht so gut ist, dann wird wieder gemeckert,

erst wenn es gut ist, soll es rauskommen!


Zum Thema:
Der Treiber läuft wie immer ohne Probleme! TOP!:banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana:
 
Ich weiß nicht ich benutze da lieber eher einen was älteren WHQL-Treiber welche von AMD immer reibungslos laufen. Verstehe diese neue Treiber-Politik von AMD nicht wo eine Radeon Software immer im Hintergrund laufen muss.

Bei Nvidia kann man wenigstens Benutzerdefiniert auswählen ob man nur den Treiber möchte ohne den ganzen Schnick-Schnack wie "Geforce Now - Experience" und bei AMD "Home - Gaming - Streaming - Leistung" leider nicht.

Wozu jemanden etwas aufzwingen wie Streaming-Aufnahme Tool? Ich brauche so einen Mist nicht.
 
Ich weiß nicht ich benutze da lieber eher einen was älteren WHQL-Treiber welche von AMD immer reibungslos laufen. Verstehe diese neue Treiber-Politik von AMD nicht wo eine Radeon Software immer im Hintergrund laufen muss.

Bei Nvidia kann man wenigstens Benutzerdefiniert auswählen ob man nur den Treiber möchte ohne den ganzen Schnick-Schnack wie "Geforce Now - Experience" und bei AMD "Home - Gaming - Streaming - Leistung" leider nicht.

Wozu jemanden etwas aufzwingen wie Streaming-Aufnahme Tool? Ich brauche so einen Mist nicht.
Du hast den Artikel gelesen oder nur Bilder betrachtet? Man kann den Installationsumfang nun auswählen
Zitat: "Schon bei der Installation des Treibers geht es los: Neben den bisherigen optionalen Funktionen bietet der neue Treiber die Möglichkeit, den Funktionsumfang der integrierten Software zu bestimmen. So gibt es einen minimalen Funktionsumfang, der nur die wichtigsten Optionen enthält und einen vollen Funktionsumfang. Es ist außerdem möglich, nur den Treiber als solches zu installieren. Es muss aber immer das komplette Treiberpaket heruntergladen werden. AMD will hier keinerlei Verwirrung durch das Angebot mehrere Download-Optionen aufkommen lassen."
 
Du hast den Artikel gelesen oder nur Bilder betrachtet? Man kann den Installationsumfang nun auswählen
Zitat: "Schon bei der Installation des Treibers geht es los: Neben den bisherigen optionalen Funktionen bietet der neue Treiber die Möglichkeit, den Funktionsumfang der integrierten Software zu bestimmen. So gibt es einen minimalen Funktionsumfang, der nur die wichtigsten Optionen enthält und einen vollen Funktionsumfang. Es ist außerdem möglich, nur den Treiber als solches zu installieren. Es muss aber immer das komplette Treiberpaket heruntergladen werden. AMD will hier keinerlei Verwirrung durch das Angebot mehrere Download-Optionen aufkommen lassen."

Ich glaube du hast mich gar nicht verstanden und zudem ist es derselbe Mist inkl. den ganzen Voreinstellungen wie AntiAliasing 4x usw.

Diese sogenannte Wichtigste Optionen sind irrelevant aber dennoch auch in der minimalen Fassung vorhanden.

So etwas gab es vorher nicht, erst hat Nvidia mit dem Gedöns angefangen und AMD ist mitgezogen.

Ich brauche doch keine Voreinstellungen wie - Gaming - Peformance - Standard usw.

Oder irgendwie Lüftersteuerung oder Manuelles Bestimmen der Taktung.

Das eine macht die Graka selbst mit seinem BIOS und das andere stelle ich mit einem anderen Tool falls bedarf besteht.

So oder so das ist vielzuviel was da mit installiert wird.

Komplette Treiberpaket mal wieder mit der fehlenden Option für nur den Treiber :rolleyes2:
 
Ich glaube du hast mich gar nicht verstanden und zudem ist es derselbe Mist inkl. den ganzen Voreinstellungen wie AntiAliasing 4x usw.

Diese sogenannte Wichtigste Optionen sind irrelevant aber dennoch auch in der minimalen Fassung vorhanden.

So etwas gab es vorher nicht, erst hat Nvidia mit dem Gedöns angefangen und AMD ist mitgezogen.

Ich brauche doch keine Voreinstellungen wie - Gaming - Peformance - Standard usw.

Oder irgendwie Lüftersteuerung oder Manuelles Bestimmen der Taktung.

Das eine macht die Graka selbst mit seinem BIOS und das andere stelle ich mit einem anderen Tool falls bedarf besteht.

So oder so das ist vielzuviel was da mit installiert wird.

Komplette Treiberpaket mal wieder mit der fehlenden Option für nur den Treiber :rolleyes2:
Ich kann mich noch an die zeiten a la HD 4870 erinnern. Da war es so. Und da war es ein graus. 5 verschiedene tools, jedes läuft extra damit du fps und takt anzeigen kannst. Zum übertakten oder undervolten(hahaha) brauchtest du extra tool, die manchmal sehr bescheiden liefen. Du willst upscaling oder andere spielereien? Vergiss es, du kriegst die 3 auflösungen die im monitor hinterlegt sind.

Mikroruckler weil es kaum möglichkeiten gab die fps zu limitieren.

Ich finde dass es heute vieeeel besser läuft, aber ja es gibt leute die feuersteinen und birkenzunder zum heizen hinterherweinen.
 
Ich glaube du hast mich gar nicht verstanden und zudem ist es derselbe Mist inkl. den ganzen Voreinstellungen wie AntiAliasing 4x usw.

Diese sogenannte Wichtigste Optionen sind irrelevant aber dennoch auch in der minimalen Fassung vorhanden.

So etwas gab es vorher nicht, erst hat Nvidia mit dem Gedöns angefangen und AMD ist mitgezogen.

Ich brauche doch keine Voreinstellungen wie - Gaming - Peformance - Standard usw.

Oder irgendwie Lüftersteuerung oder Manuelles Bestimmen der Taktung.

Das eine macht die Graka selbst mit seinem BIOS und das andere stelle ich mit einem anderen Tool falls bedarf besteht.

So oder so das ist vielzuviel was da mit installiert wird.

Komplette Treiberpaket mal wieder mit der fehlenden Option für nur den Treiber :rolleyes2:

Falsch. wie Magnar dir schon geantwortet hat gibt es drei Optionen.

"Schon bei der Installation des Treibers geht es los: Neben den bisherigen optionalen Funktionen bietet der neue Treiber die Möglichkeit, den Funktionsumfang der integrierten Software zu bestimmen. So gibt es einen minimalen Funktionsumfang, der nur die wichtigsten Optionen enthält und einen vollen Funktionsumfang. Es ist außerdem möglich, nur den Treiber als solches zu installieren. Es muss aber immer das komplette Treiberpaket heruntergladen werden. AMD will hier keinerlei Verwirrung durch das Angebot mehrere Download-Optionen aufkommen lassen."
"

1619793104848.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh