Stabilitätsprob mit DFI NF4 SLI-DR Expert

Sputnik.

Enthusiast
hab mir das board hier im Forum von nem Member gekauft.

Ich brings einfach nicht dazu stabil zu laufen, was mich schon mal ärgert
ist, dass ich nur 2 dualsided RAMs reinbring. Was soll der crap?
auf meinem K8N SLI isses auch ohne Probleme gegangen.

Nun zu meinem Problem, ich bring die Bude einfach nicht dazu
stabil zu laufen. Service Pack 1 bricht unterm installen ab und lauter so Scherze.

Hier meine Config:

NF4 SLI-DR Expert
Opteron 180 ( X2 / 939 / 2x2,4Ghz / 1,35V)
2x OCZ 400 (2 3 2 5)
SATA II HDD , 250 Gb
8800 GT, 512mb, PCIe
Enermax 400W NT (2x 12er Leitung mit 20A, müsste leicht reichen)

Hab die RAMs jetzt mal auf die orangenen Bänke gepackt,
zumindest komm ich jetz ins Windows rein, aber as said
total instabil.

Ich hätte im FAQ thread und im Sammelthread geschaut,
aber die Links zu den FAQs sind leider offline.

Was soll ich machen? Anderes Bios ?
Einstellungen im Bios?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

also ich hab das gleiche board und hatte auch ein paar probs am anfang und habs in den griff bekommen.

-mach einen bios reset und lad die bios defaults
-starte dein system mit der minimal ausstattung, einmal dvd, einmal hdd, und ein ramriegel und kein oc
-schau mal ob dein netzteil ausreichend ist

und hier mal das was ein dfi mitarbeiter zu meinem problem geschrieben hat:
Dear Sir:

Thanxs for clearing that up. After looking over your specs again all the peripherals check out except for that PSU. I have checked the specs of the Silverstone ST52F here: http://www.silverstonetek.com/products/st52f/st52f_spec.html. and can confirm that it is not the best choice for use on this board. The +12V and +5vsb rails are all rather weak, and could be part of the problem. Please see the following link for a list of recommended PSUs: http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=73137.
Something in the range of 600 watts is advised.

With this in mind, please remove the board from the casing and strip the system dowm to CPU&Cooler, 1 Videocard in PCIE1, 1 Memory module in slot 2, Keyboard/Mouse, 1 HD, 1 CD/DVD device configured as Secondary Master, and the (new) power supply connected at all 3 points on the MB. From here boot to BIOS, load the "Optimized Defaults", and set the "First Boot Device" to "CD-ROM". Upon doing this access Genie BIOS Setting>DRAM Configuration and input the following settings:

DRAM Frequency: 200mhz
Command per Clock: Disabled
CAS Latency Control: 3.0
DRAM Drive Strength: Level 10
DRAM Data Drive Strength: Level 3

Save and exit. Do not make other changes to BIOS settings. Proceed from here to do a fresh install of Win XP 32 bit, ensuring that the HD is fully formatted with NTFS. Nothing should be streamlined to the OS install CD, with the possible exception of SP2. Once at desktop install Direct-X 9.x and your videocard drivers. Also install the chipset and LAN drivers as they are on the MB support CD. Do not install the Nvidia Firewall, NAM, or NV SW IDE driver portions of the chipset driver package. Lastly do install a benchmarking utility such as 3D mark. Note if the benchmark will run stable with the system under these conditions.

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt zum laufen gebracht

Ich wollte eigentlich 2x 512 und 2x 1024 OCZ laufen lassen, genau dieselben.
Aber er läuft mir dann nur auf 333 mhz, das MSI K8N SLI konnte das sogar.
Warum geht das mit dem DFI net? mir kommt vor es is ne totalbaustelle.

Kann man das net irgendwie umgehen? würd zu gern 3 gb RAM haben und net nur 2.

@ Sputnik

Dan stell deine Ram,s einfach auf DDR 400 Mhz (200 Mhz) um im Bios.
Das liegt dran das du 4 Slots belegt hast dan stellt er automatisch auf DDR 333 Mhz um.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Edit: is mein Board, war nur beim Sputnik zuhause im netz vorher

jetzt nur 2x1gb laufen.

Hab allerdings ein neues Problem, ich glaub der Sata controller hat was.
Gibts doch net, das board is echt ne baustelle, warum muss das so ein mist sein?

Hab jetz schon zum x-ten mal neu aufgesetzt,
weil windows xp total spinnt.

Entweder alles läuft stabil, dafür gehts internet net.
oder alles is instabil (super pi zb) und s internet geht.

Und andauerd, bei jeder windows installation, wird partition E:/ von chdsk
total durchgenommen und was rauskommt is ein Haufen Daten, von dem nur noch 3/4 gehen.

Ich hab mir die wichtigsten Sachen auf D: gegeben und E: formatiert.
Hatte ihn heut eingeschaltet und auf einmal wird Partition D: von chdsk durchgenommen.

Was hats da? klingt nach nem Virus ? Oder ist das drecksboard
DFI Lanparty NF4 SLI-DR Expert einfach nur crap?
Das glaub ich nämlich langsam, ich kann nur 2x1 gb ram benutzen, weil
das board nur mit den orangen slots arbeiten kann, sobald ich den ram in
die gelben slots gebe gibts abstürze en masse.

Zuletzt bearbeitet: