Stabilitätsprobleme auf einem Ram Channel

Agent Gwendolin

Enthusiast
Hallo Ram Profis ! :d

Ich mache mal einen eigenen Thread für mein Problem auf damit der Ryzen OC Thread nicht damit zugemüllt wird.
Hier die "Vorgeschichte":

[Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen - Seite 59 auf Seite 60 gibts noch ein paar Posts dazu.

Kurz zusammengefasst läuft DDR4-3000 nicht mit zwei Riegeln a 16gb e-dies auf dem X470 Taichi mit einem Ryzen 3700x.

Heute kam ein nagelneues X470 Taichi an. Mit dem neuen Board besteht das Problem leider weiterhin. :fresse:

Tests mit geladenem XMP Profil:
A2+B2 kein Post
A1+B1 kein Post
nur A1 kein Post
nur A2 kein Post
nur B1 Post+Boot
nur B2 Post+Boot

Ich habe beide Riegel einzeln auf B2 getestet und beide Booten das XMP Profil.
Deutet das auf IMC hin?

Danke schon mal für eure Hilfe !

Edit: Bei der Montage des DRP4 aufs neue Board habe ich die Schrauben extra 2 Umdrehungen lockerer als beim letzten mal gelassen. Weniger Anpressdruck hilft also auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sollte es am mainboard liegen? erweitere dein wissen was xmp bedeutet, dann kommst du selbst auf die lösung.

Naja wie im Ryzen OC Thread zu lesen ist habe ich auch ohne XMP mit händisch eingestellten DDR4-3000, 1,35V Dimm, 1,1V Soc keinen Post gesehen.

Wenn das XMP Profil auf Channel B läuft müsste es auf Channel A doch eigentlich erst recht laufen oder? Normal wird bei einem Ram Modul Channel A empfohlen.

Dann scheint wohl ein Channel der CPU eine Macke zu haben. Kommt eigentlich recht selten vor.

Soooo, Update :d

Ein neuer 3700X ist vorhin eingezogen und alles funktioniert auf Anhieb wie es soll in A2/B2! 1000% Karhu lief als erster kurzer Test ohne Fehler durch. Also hatte der erste 3700X wohl out of the box eine Macke am Speicherchannel...

Den ersten Ryzen müsste ich ohne Probleme reklamieren können weil er die Spezifikation von DDR4-3200 nicht packt oder ?

Danke für die Rückmeldung. Da hast du wohl ein Montagsmodell erwischt. Die alte CPU solltest du über deinen Händler reklamieren können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh