- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- ASRock X470 Taichi
- Kühler
- bequiet! Dark Rock Pro 4
- Speicher
- Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB 3000 CL15
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- SSD
- 990 Pro, SN770, M500, MX100
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2
- Netzteil
- bequiet! Straight Power 11 750W
- Betriebssystem
- Win 10
Hallo Ram Profis !
Ich mache mal einen eigenen Thread für mein Problem auf damit der Ryzen OC Thread nicht damit zugemüllt wird.
Hier die "Vorgeschichte":
[Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen - Seite 59 auf Seite 60 gibts noch ein paar Posts dazu.
Kurz zusammengefasst läuft DDR4-3000 nicht mit zwei Riegeln a 16gb e-dies auf dem X470 Taichi mit einem Ryzen 3700x.
Heute kam ein nagelneues X470 Taichi an. Mit dem neuen Board besteht das Problem leider weiterhin.
Tests mit geladenem XMP Profil:
A2+B2 kein Post
A1+B1 kein Post
nur A1 kein Post
nur A2 kein Post
nur B1 Post+Boot
nur B2 Post+Boot
Ich habe beide Riegel einzeln auf B2 getestet und beide Booten das XMP Profil.
Deutet das auf IMC hin?
Danke schon mal für eure Hilfe !
Edit: Bei der Montage des DRP4 aufs neue Board habe ich die Schrauben extra 2 Umdrehungen lockerer als beim letzten mal gelassen. Weniger Anpressdruck hilft also auch nicht.
Ich mache mal einen eigenen Thread für mein Problem auf damit der Ryzen OC Thread nicht damit zugemüllt wird.
Hier die "Vorgeschichte":
[Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen - Seite 59 auf Seite 60 gibts noch ein paar Posts dazu.
Kurz zusammengefasst läuft DDR4-3000 nicht mit zwei Riegeln a 16gb e-dies auf dem X470 Taichi mit einem Ryzen 3700x.
Heute kam ein nagelneues X470 Taichi an. Mit dem neuen Board besteht das Problem leider weiterhin.
Tests mit geladenem XMP Profil:
A2+B2 kein Post
A1+B1 kein Post
nur A1 kein Post
nur A2 kein Post
nur B1 Post+Boot
nur B2 Post+Boot
Ich habe beide Riegel einzeln auf B2 getestet und beide Booten das XMP Profil.
Deutet das auf IMC hin?
Danke schon mal für eure Hilfe !
Edit: Bei der Montage des DRP4 aufs neue Board habe ich die Schrauben extra 2 Umdrehungen lockerer als beim letzten mal gelassen. Weniger Anpressdruck hilft also auch nicht.
Zuletzt bearbeitet: