Stabilitätsprobleme; liegt es am Netzteil?

LuxxFred

Neuling
Nachdem mein System mir fünf Jahre lang treue Dienste geleistet hat, habe ich seit einiger Zeit mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen. Fast immer läuft das ganze so ab:

1. Ich schalte den PC an.

2. Die Tastatur blinkt kurz, die optischen Laufwerke sind kurz hörbar, der PC Speaker piept einmal. Bis hierhin alles normal.

3. Der BIOS-Startup-Bildschirm erscheint manchmal für Sekundenbruchteile, läuft aber nicht komplett durch. Meist ist er überhaupt nicht sichtbar.

4. Der PC bootet automatisch neu, d.h. Schritt 2 wiederholt sich.

5. Diesmal läuft der BIOS-Startup-Bildschirm komplett durch.

6. Ich wähle in Grub mein Betriebssystem.

7. Der PC hängt sich unmittelbar nach Grub komplett auf. Schwarzer Bildschirm, sonst nichts. (Manchmal blinken unentwegt die Caps Lock und die Scroll Lock Taste auf der Tastatur.) Ich bin gezwungen, einen Reset durchführen.

8. Die Schritte 4 bis 6 wiederholen sich, dabei wähle ich noch einmal dasselbe Betriebssystem, also keine abgesicherten Modi o.ä.

9. Das Betriebssystem fährt normal hoch und ich kann stundenlang stabil arbeiten.

10. Ab und zu hängt sich das Betriebssystem auch im laufenden Betrieb auf mit bluescreen bzw. kernel panic, das passiert aber höchstens 1x pro Tag, eher seltener.

Habe mehrfach verschiedene Betriebssysteme frisch installiert, hat nichts geholfen. Ein Softwareproblem schließe ich daher aus. memtest habe ich eine Stunde lang durchlaufen lassen (2 passes), hat keine Probleme festgestellt.

Kann jemand die Symptome zuordnen? Liegt es am Netzteil, am Mainboard, am RAM, an der Grafikkarte? Welche Fehlerquelle ist rein statistisch am wahrscheinlichsten? Wie kann ich das Problem sinnvoll eingrenzen?

Netzteil ist ein be quiet! BQT E5-400W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem mein System mir fünf Jahre lang treue Dienste geleistet hat, habe ich seit einiger Zeit mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen. Fast immer läuft das ganze so ab:

1. Ich schalte den PC an.

2. Die Tastatur blinkt kurz, die optischen Laufwerke sind kurz hörbar, der PC Speaker piept einmal. Bis hierhin alles normal.

3. Der BIOS-Startup-Bildschirm erscheint manchmal für Sekundenbruchteile, läuft aber nicht komplett durch. Meist ist er überhaupt nicht sichtbar.

4. Der PC bootet automatisch neu, d.h. Schritt 2 wiederholt sich.

5. Diesmal läuft der BIOS-Startup-Bildschirm komplett durch.

6. Ich wähle in Grub mein Betriebssystem.

7. Der PC hängt sich unmittelbar nach Grub komplett auf. Schwarzer Bildschirm, sonst nichts. (Manchmal blinken unentwegt die Caps Lock und die Scroll Lock Taste auf der Tastatur.) Ich bin gezwungen, einen Reset durchführen.

8. Die Schritte 4 bis 6 wiederholen sich, dabei wähle ich noch einmal dasselbe Betriebssystem, also keine abgesicherten Modi o.ä.

9. Das Betriebssystem fährt normal hoch und ich kann stundenlang stabil arbeiten.

10. Ab und zu hängt sich das Betriebssystem auch im laufenden Betrieb auf mit bluescreen bzw. kernel panic, das passiert aber höchstens 1x pro Tag, eher seltener.

Habe mehrfach verschiedene Betriebssysteme frisch installiert, hat nichts geholfen. Ein Softwareproblem schließe ich daher aus. memtest habe ich eine Stunde lang durchlaufen lassen (2 passes), hat keine Probleme festgestellt.

Kann jemand die Symptome zuordnen? Liegt es am Netzteil, am Mainboard, am RAM, an der Grafikkarte? Welche Fehlerquelle ist rein statistisch am wahrscheinlichsten? Wie kann ich das Problem sinnvoll eingrenzen? Hatte sogar schon mit dem Gedanken gespielt, mir auf gut Glück eine neue Grafikkarte zu kaufen, da in Schritt 10 ab und ATI in den Meldungen auftaucht, aber das scheint nach ein bischen Recherche an allem möglichen liegen zu können.

Netzteil ist ein be quiet! BQT E5-400W, restliche Komponenten siehe Signatur.

Hast du den PC mal gereinigt,(CPU,GPU Lüfter von Staub befreit).

Das hört sich mehr an einem RAM Problem an.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den PC mal gereinigt,(CPU,GPU Lüfter von Staub befreit).
Hab mal so gut es ging den Staub aus dem PC entfernt. Um an die hintersten Ecken ranzukommen, musste ich den Festplattenkäfig entfernen, wozu ich die Festplatten von Strom- und Datenkabeln abklemmen musste. Dann wieder alles zusammengesteckt, und es scheint zu laufen. Also entweder war es wirklich ein Staubproblem, oder ein Wackelkontakt bei den Festplattenanschlüssen, oder es ist jetzt einfach dummer Zufall.

Schade, ich hatte mich schon sooo auf den Kauf von neuen Komponenten gefreut ;)

Also entweder war es wirklich ein Staubproblem, oder ein Wackelkontakt bei den Festplattenanschlüssen, oder es ist jetzt einfach dummer Zufall.
Es war dummer Zufall; kurz nach dem Schreiben meines letzten Postings hatte ich wieder täglich Startprobleme. Habe heute mal das BeQuiet durch ein Enermax ersetzt, und bisher läuft's. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Das wäre schon das zweite BeQuiet in Folge, das Probleme macht...

Edit: Nope, wieder dieselben Probleme :( Wenigstens muss ich dank Bios Update jetzt nur noch 2x statt 3x starten. Werde versuchen, die Ursache weiter einschränken...

Zuletzt bearbeitet:
WIe wäre es, wenn du einfach ein neues Netzteil ausprobieren würdest?!
Hast Du meine letzte Antwort nicht gelesen? ;)
Habe heute mal das BeQuiet durch ein Enermax ersetzt
Habe übrigens gerade mal den Arbeitsspeicher ausgetauscht, und der PC hat ohne Probleme gebootet. Ich glaub, der will mich verarschen. Jedes Mal, wenn ich eine Komponente austausche (egal welche), scheint erst mal alles wunderbar zu funktionieren, aber einen Tag später kommen dieselben Boot-Probleme dann doch wieder. Es bleibt spannend...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja erstmal gucken ob du evtl. noch irgendwo nen ungebrauchen ramriegel rumliegen hast.
Wenn nicht, dann würde ich nur einen deiner verbauten riegel verwenden und schauen obs dann geht (länger als einen Tag probieren).

Aber tausch erstmal alles andere bevor du eine "kostenlose" methode probierst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh