Stabilitätsprobleme mit 1 GB RAM

Demian

Neuling
Hallo,

bisher sind alle Versuche, verschiedene PC-Systeme mit 1 GB RAM zu betreiben, letztlich an Stabilitätsproblemen gescheitert.
Sowohl mit einem ABIT SR7-8X (SIS 648), als auch mit einem ASUS P4T533-C (850E) und einem Gigabyte GA-8PE667 Pro (845PE) ist es mir nicht gelungen, dem jeweiligen System Stabilität "einzuhauchen", wenn 1 GB RAM installiert wurde.
Dabei hat es überhaupt keine Rolle gespielt, ob ich DDR-RAM oder RAMBUS verwendet habe. Auch war es völlig unerheblich, welchen Speicher ich dabei genutzt habe (Corsair, Samsung, Kingston, GEIL).
512 MB liefen grundsätzlich super und ohne jede Einschränkung. Damit war es allerdings vorbei, nachdem der Speicher auf 1 GB aufgestockt wurde. In aller Regel fingen die Probleme schon bei der Installation von Windows XP an (Bluescreen).
Kann mir jemand sagen, worin die Ursache für diese Erscheinung liegt ?

Tschüss

Demian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt u.A. damit zusammen, wie der Speicher organisiert ist bzw. wieviel Bänke vom Chipsatz angesprochen werden können...
Wie sah denn deine Belegung aus? Alles jeweils 256'er Riegel oder hast du's mal mit 2x 512'ern ausprobiert?

Ausserdem sollte man dann u.U. auch mal die Speicherspannung (VDimm) erhöhen -> Signalstabilität!

@Demian

Bei zwei SpeicherRiegeln muss die CommandRate von 1 auf 2 zurückgesetzt werden, da es nun schwieriger ist, die Module schnell und fehlerfrei anzusprechen.

Dann versuche auch die Spannung zu erhöhen, auf 2,6 bis 2,7V ist unbedenklich.

Da die meisten Boards drei oder 4 SpeicherSlots haben, solltest Du außerdem den Slot 1 und dann den Slot 3 belegen (das liegt an der internen Ansteuerung des Speichercontrollers). Also nich beide Riegel in 1+2, sondern 1+3, oder 2+4...

BDD

@Demian

Ich betreibe 1 GB DDR-SDRAM in meinem MSI KT3 Ultra2 mit Via KT333. Solange die Settings nicht zu aggressiv sind, geht das problemlos.

Zur Zeit habe ich bei 166 MHz, 2-2-5-2, und Commandrate 1. Ich kann leider nicht gerade ins Bios zur Zeit. Darum kann ich dir keine weiteren Angaben machen. Ich habe einen billigen Samsung Riegel und einen Corsair PC2700 Platinum Edition 1.3.

1.) Stell mal die Timings weniger aggressiv ein

2.) Versuch evtl. mal ein anderes NT aus, denn Speicher braucht ziemlich Saft.

3.) Beim 850E und vorallem beim 845PE ist bekannt, dass die Probleme haben mit mehreren Modulen. Beim SiS weiss ich nicht, wie es aussieht.

cu
Loores

Hallo,

zunächst allen, die hier auf meine Anfrage Antworten geschrieben haben, ein herzliches Dankeschön !

Viele der Vorschläge hatte ich bereits ausprobiert. So z. B. hatte ich natürlich auch schon die Speicherspannung von 2,5 auf 2,7 Volt hochgesetzt - leider ohne Erfolg.
Auch die Speichertimings hatte ich schon entsprechend angepasst, aber selbst mit SPD-Einstellungen war kein stabiler Betrieb erzielbar.

Was ich nun noch ausprobieren werde, ist der Vorschlag mit der nicht-paarweisen Anordnung der Module in den Speicherbänken. Damit wäre vielleicht noch etwas zu gewinnen.

Was mich allerdings nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass auch mit Rambus-Speicher, bei dem die paarweise Anordnung der Module ja vorgegeben ist und bei dem keine besonderen Timings einstellbar sind, genauso instabil wurde, wie der DDR-Speicher bei 1 GB.
Auch hier keinerlei Probleme mit 512 MB...
Ansonsten habe ich schon jede Art von Modulen probiert: 4 x 256 MB und 2 x 512 MB: immer wieder die gleichen Instabilitäten...

Tschüss

Demain

@Loores

zu 2.)speicher brauch echt viel leistung vom NT ??? hab ich bisher nicht gewusst, danke

@SGI

Soweit ich weiss belastet der Speicher die 3.3 Volt Leitung. War zumindest früher mal so, als Speicher 3.3 Volt hatte. Zuvor war der Speicher (EDO u.a.) an der 5 Volt Leitung.

Die 3.3 Volt Leitung ist bei vielen Netzteilen etwas schwach auf der Brust, da heute mehr 5 und 12 Volt gebraucht werden.

cu
Loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh