Stabilitätsprobleme mit MSI MPG B550 Gaming Plus

Rachus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
300
Moin,

ich habe mit meinem neu zusammengestellten PC ein Stabilitätsproblem und weiß nicht mehr weiter.
Das System schaltet sich mitten im Spiel ohne Vorwarnung ab und fährt dann automatisch wieder hoch.
Das Bild bleibt kurz hängen und dann geht der Rechner aus, als würde man den Stecker ziehen, nur das es dann automatisch wieder hochfährt.

Mein System:
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil : bequiet Dark Power Pro 11 mit 650W
CPU : AMD Ryzen 5 5600X
LuftKühler : Phanteks PH-TC14PE
GPU : GeForce RTX 2070 Super Ventus (MSI)
RAM : Hyperx Predator DDR4 3600MHz 2x16GB (HX436C17PB3K2/32)
Betriebssy.: Windows 10 Pro


Der erste Verdacht war die Temperatur, da das System sehr heiß wurde. Nach dem installieren eines fetten CPU-Kühlers und 3 Gehäuselüftern hatte ich die Temperatur gut im Griff.
Das Problem allerdings blieb.

Dann habe ich ein stärkeres Netzteil eingebaut. Der Netzteilrechner sagte mit einen Verbrauch von 570W und hatte ein 600W Netzteil.
Nun habe ich ein 650W Netzteil mit einer Leistungsreseve bis 720W. Problem geblieben.

Ich habe dann festgestellt, dass mein Ram, den ich eingesetzt hatte gar nicht mit meinem MB kompatiebel war und habe den entsprechend getauscht.
Von 16GB-Corsair-Vengeance-DDR4-3200MHz auf 32GB-Hyperx-Predator-DDR4-3600MHz. Problem geblieben.

Des weiteren habe ich den CPU noch mal ausgebaut um sicherzugehen, dass zwischen den Pinen kein Haar oder sonstieges ist. Ich musste feststellen, dass dort ein paar Staubpartikel zwischen waren und ein kleines Haar.
Habe alle entfernt und wieder eungesetzt. Hiernach lief das System deutlich stabieler aber leider stürtzt es immer noch ab, wenn auch später.

Bios ist auf dem aktuellsten Stand und das System habe ich auch schon neuinstalliert.

Hat noch jemand eine Idee oder Vermutung woran es liegen kann und was ich noch machen kann?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal die Stabilität ohne Spiele getestet? Mit Prime95 usw?
Hast du 2 Bildschirme, so das du Temp usw. auf einem anzeigen lassen kannst und auf dem anderen Benchmarks wie Prime95 oder Futurmark o.ä. laufen lassen kannst um den Fehler einzugrenzen?
 
Das Problem tritt wirklich nur in Spielen auf. Im Desktopbetrieb ist das System stabiel. Prime 95 habe ich ohne Spiel laufen lassen und es gab keine Auffälligkeiten.
Paralel zum spielen habe ich das Programm nicht laufen lassen. Die Temperaturen etc. habe ich mir auf nem zweiten Monitor anzeigen lassen, allerdings nicht dauerhaft, da der zweite Monitor zum PC meiner Freundin gehört.
Lasse HWMonitor immer im Hintergrund laufen. Ich konnte mal einen schnellen Schnappschuss machen bevor er aus ging. Siehe Anhang, ist leider etwas unscharf. Bei Furmark steigt die GPU-Temperatur bis 76 °C.
Meine aktuellen Einstellungen lege ich auch mal dazu.
 

Anhänge

  • af5a5d8a-f0f3-4894-bd39-ab390a20d0fa.jpg
    af5a5d8a-f0f3-4894-bd39-ab390a20d0fa.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 128
  • GPU-Afterburner.JPG
    GPU-Afterburner.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 122
Das Problem ist mit ziemlicher Sicherheit der RAM. Du musst im Bios die korrekten Einstellungen vornehmen, sonst zicken manche AM4 Boards hier rum. (zumindest meine Asrocks hatten das Problem)

Ich muss bei meinen Boards die Frequenz und Timings manuell einstellen, sonst hab ich in Spielen immer Reboots. (und nur dort)
 
Danke für den Tip.
Gibt es ein Standartprozedere nachdem ich da vorgehen und testen kann oder muss ich einfach ausprobieren?
Müssen die immer in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen?
 
Ich weiß nur, dass die Ryzen Boards hier teilweise wegen der Spannung zimperlich sind. Ich hab bei mir "glaube ich" einfach auf 4000 gestellt und dann die Timings eingetragen und das hat geklappt. Müsste es aber später mal prüfen, habs jetzt nicht genau im Kopf.

Nutze bei mir das 16GB HyperX Predator 4000er Kit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh