Stabilitätsprobleme OC Sandy-Bridge i7 2600

Firebl@der

Profi
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Kleinen aus paar älteren Teilen einen PC zusammengebaut:

CPU: Intel i7 2600
Mainboard: MSI Z68A-GD65 G3
RAM: Kingston Hyper X 16 GB 1600 MHz
Keine Grafikkarte
Seasonic 650Watt Netzteil

Folgendes Problem habe ich:
Lasse ich die CPU und alles im Standard laufen, d.h. mit 3,4 GHz bis max. 3,8 Ghz Turbo und RAM auf 1600 MHz, dann läuft der PC absolut stabil. Wenn ich bei der CPU, weil es ja kein K ist, nur den Boost Takt um 400 MHz erhöhe, auf max. 4,2 GHz, dann friert der PC nach kurzer Zeit 5-30 Minuten ein. Hat jemand eine Idee was ich da noch angehen kann? Die CPU läuft in einem anderen Rechner damit absolut stabil.

keine Ahnung, was du da halt alles eingestellt und ausprobiert hast (und man bei dem alten Zeugs auch einstellen kann xD)

Da du keinen K hast musste ja über den BCLK übertakten, was bedeuten müsste, dass nicht nur die Frequenzen für deine CPU höher gehen, sondern auch der Rest deiner Komponenten (PCIE, RAM,...), das hängt ja alles zusammen.
Hängt somit halt auch vom Board und dem Rest ab, wie hoch du den schieben kannst, nur weil die CPU auf einem anderen Board auf Takt X gelaufen ist, heisst das nicht automatisch, dass das immer auf jedem Board so ist → vielleicht limitiert halt eine andere Komponente bei zu hohem Takt.

probier halt einfach aus:

loadline calibration höher
spannung höher
ram-takt runter (der wird ja durch den BCLK auch angehoben → am besten so tief wie es geht zum testen und dann nach und nach höher)

keine Ahnung ob es bei dem Board / der Generation irgendwelche Multiplikatoren gibt, die man manuell runterstellen kann, damit z.B. der PCIE takt nicht so hoch taktet beim angehobenen BCLK....
Bei meinen uralten AMD-Boards weiss ich, gab es für PCIE und RAM nen multiplikator, den man heruntersetzen kann, dass der Takt bei übertaktetem BCLK tiefer liegt (also untertakten oder im besten Fall, bei passendem Multiplikater/BCLK-Verhältnis der Takt garnicht geändert wird)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich habe den BCLK bewusst nicht angefasst. Auch bei non-K Modellen kann man den Multiplikator einstellen, aber man dreht damit halt maximal den Boost-Takt um 400 MHz hoch, also von 38 auf 42 und genau das habe ich auch nur gemacht. Den Rest habe ich nicht angefasst. Trotzdem ist das einfach nicht stabil und der Rechner bleibt nach einiger Zeit stehen.
Mit was kann ich es bei der Spannung denn mal versuchen? Ich bekomme leider auch keine Fehlermeldungen in den Windows Logs oder ähnlichen und habe keine Anhaltspunkt woran es nun genau liegen kann, dass er stehen bleibt.

Ob ein BIOS Update etwas bringt? Ich steige nur nicht so richtig durch. Nach 23.7 steht als Hinweis "
MSI recommend you to update BIOS with ME8 only if you are using IvyBridge 22nm CPU.
* There is no way to reflash back to ME7 if you already updated to ME8."

Heißt das mit SandyBridge sollte ich nicht neuer als 23.7 von 2012-02-21 gehen? Das letzte BIOS Update wäre 25.8 vom 2013-01-11.
BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Das Update auf neuer als 23.7 klingt zumindest Riskant, ich würde es wohl lassen.
Ich selber habe noch eine 2600k auf einem MSI Z68-GD80 und da früh festgestellt das das Board bei RAM sehr "sensibel" ist.
Generell, bei Instabilität, im BIOS alles auf Default sollte helfen.

Ja, auf default läuft alles einwandfrei. Ich hätte den 2600er nur etwas höher, also die 3,4 GHz. Leider friert er mir dann immer nach einiger Zeit ein.
Ich hatte auch alles getauscht. Auf einem Gigabyte Z68 läuft der 2600er einwandfrei mit 400 MHz mehr. Es scheint also wirklich ein Zusammenspiel sein. Das BIOS Update lasse ich dann lieber. Ich dachte vielleicht kann man mit Spannung etc. etwas spielen. Die Abstürze müssen ja einen Grund haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh