StableDiff Graka + Gaming

Shinwa

Enthusiast
Moin,

ich hab leider momentan ne 1060 auf meinem 8700k und nur ein 550W Netzteil... ich würde gern meine Graka soweit auf Vordermann bringen dass ich damit ohne Probleme SDXL 1 rendern kann .....

So jetzt zum Budget.... ich kann natürlich auf eine 4060Ti ansparen bis Weihnachten ggf..... weiss aber nicht ob meine CPU da nicht fürs Gaming ein Bottleneck wäre.... ein andere Alternative wäre jetzt ne günstige 3060 mit 12GB VRAM ... ( ja AI braucht ne Menge VRAM) ....

4070 ist für meine Mobo warscheinlich eh zu hart bzw. fürs Netzteil und preislich auch dementsprechend weitaus intensiver....

JETZT hätte ich ein Budget von ~300 bis ~350€ ..... Einiger der Tools nutzen hauptsächlich Nvidia und haben noch kein AMD Support daher keine AMD Grafikkarte bitte :) ....

Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen ?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bottleneck deiner cpu kannst du ja jetzt schon prüfen :)

hat ja nichts mit der gpu zu tun ;)

wie denn testen :d ? momentan bremst mich meine alte Pascal 1060 halt ziemlich aus .... MW2 mit halbwegs "mittleren" Einstellungen für ~80 FPS .....

auflösung und AA so niedrig wie geht und schauen was dann an fps kommt.

wenn die fps dann passen, reicht deine cpu

wenn nicht, auf die gpu load schauen. 99% ? graka noch zu langsam um zu sehen was deine cpu kann. graka unter ~95%, cpu zu langsam

am besten mit den msi afterburner+RTSS machen

dafür bin ich zu doof :d ... ich finde für die 4060Ti mit nem i7 8700k auch keine Videos... meist nur 3070Ti oder so in die Richtung also kann schon sein dass das nicht gut geht ....

wenn du GFE installiert hast kannste auch win + R drücken

die graka auslastung ist dein freund

lad dir meine .ovl runter. entferne .txt hinten und lade die im overlay editor von RTSS

1695665613287.png

Anhänge

• Overlay.ovl.txt
    14,4 KB · Aufrufe: 45
also mit niedrigsten Einstellungen komme ich bei MW2 auf 140 FPS .... macht aber halt kein Spaß :d ... Graka hat dann scheinbar so 40% Auslastung ....

hast du nur die auflösung runtergestellt oder alles? ich hab ja extra auflösung fett gemacht. ;)

wir wollen die graka entlasten, nicht deine cpu

deine wunschsettings im cpu limit wollen wir sehen

dann siehst du was deine cpu kann. danach entscheidest du ob die fps reichen oder nicht.

wenn durch diesen test die fps reichen, braucht du nur noch eine gpu, die die fps in deiner normalen auflösung ebenfalls erreicht.

auf 640x480 ist der Text nicht mehr lesbar im Spiel :d

ne von MW2 ....
1695666301145.png

das sieht auch ganz anders aus bei mir

ich hab nen andern skin.

dein zahnrad ist unten "setup"

du kannst die auflösung solange erhöhen, solange du nicht ins gpu limit kommst.

probier 720p. graka darf halt nicht auf 95-99% gehen sonst blockst du die cpu.

vielleicht reden wir auch aneinenader vorbei ..... Texturauflösung ? Grafikauflösung ? Monitorauflösung .... bei 1024*768 komm ich auf 100 FPS ... niedrigste AA aber gleiche "Bildqualität" ..... dann ist die GPU aber auch bei 95% Auslastung

ingame auflösung des spiels. ist schon richtig. texturen, nun du hast dir halt auch ein blödes spiel dafür ausgesucht. setz die auch mal runter. mittel oder so. nicht dass der vram der gpu irgendwo zu macht.

AA gehört auch zu einem GPU setting. also auch runter oder aus.

wir wollen, dass deine graka mehr fps produziert als deine cpu kann also müssen optionen, die ausschließlich auf die gpu gehen, reduzieren. das ist in erster linie auflösung und AA

wenn du bei 1024x768 immer noch ins gpu limit rutschst und die fps nicht reichen, dann musst du mit der auflösung noch runter. du willst ja wissen ob die cpu deine wunsch fps erreicht. :)

mit deinem Tool komm ich nicht zurecht ... ich lade deine Overlay Datei und nix passiert :d ..... und bei 640x480 ist die FPS Anzeige vom Game so grottig dass ich nix lesen kann :d

du musst das overlay noch aktivieren^^

1695667269557.png
1695667313646.png
1695667339443.png

mit deinem Tool komm ich nicht zurecht ... ich lade deine Overlay Datei und nix passiert :d ..... und bei 640x480 ist die FPS Anzeige vom Game so grottig dass ich nix lesen kann :d
du sollst ja nix lesen sondern auf die fps gucken :)

wenn du in der niedrigsten auflösung immer noch zu wenig fps hast, die graka aber dennoch bei 95-99% hängt, dann ist deine graka einfach zu schwach um das mit deinem system vernünftig zu testen.

dann musst du einfach nach quellen schauen die deine cpu einer stärkeren graka nutzen. dann siehst du ja was die cpu könte

ich hab kein Afterburner xD .... aber mit dem Nvidia FPS Zähler auf niedrigster Auflösung gibts auch nur ~100 FPS .... gleiche Qualität aber halt niedrigste Auflösung ..... auf 1920x1080 komm ich wie gesagt so auf 80~85 DSPS ....

und "On screen display Support" ist ja an ...... nur erscheint nirgends was

ohne afterburner gehts nicht :d

wie gesagt wenn deine graka selbst auf niedriger auflösung bei 100fps dann dicht macht, kannst du es mit deinem system nicht vollsätndig prüfen und musst auf andere quellen ausweichen

wenn das hier seriös ist siehst du ja was die cpu schonmal mindestens schafft. graka auslastung im auge behalten. dort wo die graka bei ~95-99% hängt, könnte die cpu mehr

ja wie gesagt ist ne 3070 und keine 4060 Ti ...

wobei ich bei dem Videos keine AHnung von den Einstellungen habe (aber sicher besser als jetzt bei mir)

momentan steht die Wahl halt zwischen JETZT in ne 3060 investieren, damit Stable Diff gut läuft und die Games ggf. etwas besser ... oder auf ne 4060Ti sparen ... wo man nicht weiss ob mein Setup das mitmacht :d

die graka ist doch latte.^^

ideal wäre eine 4090 damit wir sehen was die cpu kann.

settings im video waren high.

das video soll dir zeigen was die cpu mindestens könnte.

wie viel fps du brauchst weis ich ja nicht^^

du siehst ja was die seine 3070 in 1440p high schafft. deine auflösung ist wohl 1080p? da ist sie schneller als das was er bekommt.

wenn dein gesamtbudget aber eh "nur" ~350€ ist, ist mehr als ne 6700xt/3060ti eh nicht drin. ne neue cpu samt unterbau passt ja niemals da ins budget

Zuletzt bearbeitet:
ja spiele auf 1920x1080 .... hab die Settings halt auf "empfohlen" in Richtung Leistung... da leidet dann die Grafik halt etwas drunter.... so 30-40 FPS mehr wären schon nice... wenns schöner aussieht wäre es natürlich auch gut ....

Ich hab wie gesagt 2 Optionen gerade.... ne 4060TI ansparen... wie gesagt brauche den VRAM für StableDiff oder halt ne 3060 mit 12 GB.... irgendeine Karte unter 10GB VRAM bringt mir nix :) .....

aso. gut dein tool da ist natürlich nochmal ne andere sache. wenn vram gebraucht wird ist ja 3060 oder 4060ti mit 16gb die einzige option
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sind 4gb vram nochmal eklatant besser in deiner anwendung? denn die 4060ti mit 16gb kostet schlappe 500€

wenn die 3060 12gb in cod schon deine fehlenden fps bringt, wäre das für knapp unter 300€ ja defintiv besser

naja 3060 wäre momentan safe.... schafft das Netzteil.... sollte das Mainboard passen..... ist für ~250 gebraucht ggf. noch preiswert .... aber ist halt auch outdated.... dann müsste man sich nächstes Jahr halt komplett aufrüsten .... die 4060Ti ist da natürlich weitaus besser... man weiss aber nicht wie weit das Mainboard da mitspielt....

einige schreiben ich soll das irgendwie überprüfen aber kA ... suche nur nen Nvidia Upgrade mit gutem VRAM

dem mainboard ist es quasi wurscht welche gpu du da reinsteckst

ein netzteil das eine 3060 schafft, schafft auch eine 4060ti.

da bin ich halt momentan ratlos ..... klar 3060 kann ich morgen nach der Arbeit bestellen... neuwertig für 300€ von Amazon... aber ist das noch ratsam ..... ne neue 4060Ti kostet da dann halt 200-250€ mehr....

bis auf so Shooter benötige ich die Karte ja eigentlich nur für Stable Diffusion und fürs Rendern... daher kann ich schlecht sagen ob es ne 4060Ti sein MUSS .... zur Not halt in 6 Raten oder so ....

ist doch nicht so schwer.

wenn deine cpu 120fps bringt, die 3060 130fps, dann passt es doch.

wenn du ne 4060ti nimmst, die 160 fps könnte, dann kriegst du aber nur 120fps.

wenn das eh schon oberkannte vom budget ist bei der 3060, dann stellt sich ja eigentlich gar nicht die frage

deshalb solltest du ja schauen wie viel fps dein 8700k noch schafft, dann weist du wie viel gpu leistung die cpu noch stemmt.

dafür war ja der aufwand vorhin ;)

hab Afterburner.... hab dort ODS ... hab auch das On Screen aktiviert bei RTTS aber er zeigt mir trotzdem nix an

Ich hab mal Grafikdetails etwas hochgeschraubt und Auflösung runter..... da hab ich dann trotzdem ne Auslastung immer so um die 95%
1695671488474.png

3060er 12GB gibts neu ab 275€

Die scheinen mir in deiner Situation die logischste Wahl.
Viel Ram, ne Ecke mehr Bums auf der Grafikkarte aber auch nicht übertrieben viel, relativ günstig.
Klar ist mehr Bums immer mehr besser, aber wenns nicht für ne 4090 reicht, ist das halt so. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh