Stacker 915F als Radiatorbox, welche Fan Konfiguration?

Tino82

Neuling
Hey,

kurze Vorstellung: Männlich,1982 Baujahr, seit Dezember 2014 eine Wakü in Verwendung (siehe Bild) und allgemein sehr begeistert ja fast schon besessen von der Thematik PC/Hifi/TV. Angemeldet habe ich mich hier, weil es nach meiner Recherche das Meistfrequentierte Forum bzgl. des Thema Wakü ist. Ich habe übrigens großen Respekt vor den Profimoddern einige Systeme die ich mir hier angeschaut habe sind einfach Traumhaft, soviel Perfektion und Handwerkliches Geschick werde ich wohl niemals aufbringen.

Ich plane nun meine Wakü umzurüsten (weil ich aktuell mit Kühlleistung und Geräuschentwicklung unzufrieden bin) und den Coolermaster Stacker 915F als externe Radiator/Pumpen/AGB Box zu verwenden. Die Oberseite des Case besteht aus Lochgitter und damit ist das Case oben so gut wie offen. Geplant ist Links und Rechts einen 240er Radiator anzubringen und noch einen 140er an der Front, das steht soweit fest, obwohl dann zwischen den seitlichen 60mm breiten Radiatoren dann gerade mal noch 4cm Platz ist.

Cooler Master: HAF Stacker 915F

(hier mal das Case von oben, ausgeschlachtet und einen Radi reingelegt)

Etwas Ratlos bin ich jedoch noch mit der Anzahl und Strömungsrichtung der Lüfter. Mein Gedanke dabei ist alle Radiatorenlüfter reinpusten zu lassen und noch 3 Lüfter oben anzubringen, welche dann Rauspusten.

Wie würdet ihr das machen? Wären die rausblasenden Lüfter überhaupt notwendig? Wäre es Sinvoll zwischen den Radiatoren noch eine Abtrennung anzubringen?

MfG Tino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd den Radi vorn weglassen und einen möglichst großen Lüfter einblasend montieren, hinten ebenso, wenn möglich, bei beiden Radis dann ausblasend.

Die Lüfter an den Radis sehen im letzten Bild aus wie die Enermax T.B. Silent - gute Lüfter, hab ich auch im Server, aber für Wakü nur bedingt geeignet, da die nicht viel Druck machen, weil die Seiten ja offen sind (Enermax Logo in den Alu(?)-Rahmen gestanzt)... Würde da nach anderen Lüftern schauen...

Gruß

Hab jetzt doch wie ursprünglich geplant weil ich alle vorhandenen Radis verwenden wollte alle Radis reinblasend installiert, ohne Rausblasende Gehäuselüfter. Die Temps sind bei 600rpm etwas besser als vorher und die Luft scheint sich nicht zu stauen. Habe die Lüfter aber außen montiert, damit ist zwischen den Radis genügend Platz, die Optik ist dadurch halt etwas gewöhnungsbedürftig.

Im nachhinein hätte ich beim Lüfterkauf tatsächlich mehr auf den statischen Druck achten sollen, aber jetzt hab ich nunmal schon 5 von den Enermax T.B. Silent gekauft. Wieviel macht das den bei einen 60mm Radi mit weiten Lammelenabständen (Phobya G-Changer V2) aus wenn ich einen Lüfter mit Statischen Druck von 1,131 mm H2O mit einen Lüfter ersetze welcher einen doppelt so hohen Statischen Druck aufweist?

Ich glaube das ausgestanzte Logo an den Seiten, wirkt sich nicht negativ auf den Druck aus, immerhin liegen die Enermax T.B. Silent laut Herstellerangabe mit 1,131 mm H2O Statischen Druck im Vergleich zu anderen Lüftern im Mittelfeld.

Auf den Druck und den Durchsatz wirkt sich das Logo auf jeden Fall aus. Wie sehr ist die Frage.. weiß ich nicht. Hatte ein paar davon verbaut wie gesagt, neben einigen Lüftern war Staub, ist da durch das Logo hingekommen, das heißt es geht dadurch Luft und somit Druck verloren. ;)

Montier doch mal bitte alle Lüfter ausblasend, wär mal interessant zu sehen ob's besser wird oder nicht..

Gruß

Bin erstmals froh das alles fertig ist und hab im Moment keine Lust weiter daran herumzubasteln und einfach mal die Lüfter drehen ist nicht so ohne weiteres möglich. Weil das Gehäuse so luftig offen Gebaut ist macht es wahrscheinlich keinen großartigen Unterschied ob Die Lüfter nun Ansaugen oder Ausblasen, wenn überhaupt denke ich Ansaugen ist "ergonomischer" weil die warme Luft automatisch nach oben steigt und sich damit nicht im Gehäuse staut, andersherum würde die nach außen abgelassene warme Luft unter Umständen teilweise wieder vom Gehäusedeckel angesaugt werden.

Demnächst werde ich bei Gelegenheit mal die Seiten der Lüfter abkleben, und überprüfen ob sich dadurch die Temps verbessern.

Das Wichtigste ist ja, dass du zufrieden bist. Wenn du das bist ist schonmal gut ;)

Kenne das mit dem "ich will nich" :d Wenn's erstmal läuft wieder was demontieren, da muss ich mich immer erst überwinden.. :d

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh