Moin liebe Luxxer.
In diesem Thread seht ihr, was ich in den letzten 2 Tage gebaut habe .
Mein altes Case sah einfach nur noch schrecklich aus, da es für zahllose Tests, Experimente und Versuche herhalten musste.
Deshalb musste ein neues Gehäuse her.
Im Vorfeld habe ich mich umgeschaut, was für mich den richtigen Platz bietet und trotzdem noch bezahlbar ist.
Die Wahl fiel auf das Cooler Master Stacker STC-T01
Hier mal zwei kurze Ansichten vom alten Case und wie der zweite Triple be"fest"igt war :
Da musste was neues her, es war der Hardware einfach nicht angemessen.
Folgende Hardware ist verbaut:
CPU: E8200 @ 4Ghz
MoBo: Asus Maximus 2 Formula P45
Ram: G.Skill 2gb-Kit 1066er GBPK
GFX: GeForce GTX260
SFX: X-Fi Titanium
HD: WD 640gb (System, Spiele) + 320gb Samsung (Daten) + 320gb Samsung (Daten, Backups)
NT: BeQuiet Straight Power 700W
Wasserkühlungskomponenten:
CPU: EK Supreme 775
GPU: EK FC-GTX280 inkl. Backplate (neu)
Pumpe: Laing Pro
Radis: HTSF Triple + Nexxxos Extreme III Triple (neu)
Lüfter: 6x 120mm Yate Loon D12SL-12 @ 4-5V
Anschlüsse: 13mm Tüllen
Schlauch: PVC 15,9/11,1mm Black (neu)
Hier mal eine kleine Übersicht davon:
Soooooo, nun genug der Vorgeschichte, jetzt lass ich überwiegend Bilder sprechen, mit ein paar Worten für den roten Faden
--------------------------------------------------------------------------------
----------BEGINN TAG 1 (24.12.08 18:00 Uhr)----------
Erste Anprobe der Blende auf dem neuen Case:
Dann wird das alles gut ausgemessen und angezeichnet:
Dann wird der Rest abgeklebt, damit ich das nicht zerkratze
Das alte Case beim Ausschlachten:
Und hier ein Überblick vom Chaos
Als nächstes muss der Ausschnitt gesägt werden.
Doch bevor der Ausschnitt gesägt werden kann, muss noch der Netzteil-Käfig raus, da sonst der Triple nicht rein passt und das Netzteil sowieso unten hinkommt
Also 8-10 Nieten aufgebohrt und den Käfig rausgezogen
Dafür brauch ich jetzt noch ne Blende oder irgendwas in der Art, aber das hat erstmal Zeit
Für den Ausschnitt hab ich eine Stichsäge genommen.
Es musste ja auch nicht 100% perfekt werden, da später noch die Blende drauf kommt
Dann hab ich mich leicht versägt, und einmal ein paar Millimeter zu weit
Aber wie gesagt, so lange das Loch noch passt, ist alles ok. Die Blende muss es richten
Soweit fertig, noch schnell löcher gebohrt und etwas gefeilt und geschliffen
Somit wäre der Ausschnitt fertig und müsste passen. Also den Nexxxos geholt, dazu 3 Loonies und ein paar M3x30mm Schrauben.
Und siehe da, es passt
Aber das ist ja nicht der einzige Radiator im Kreislauf, der zweite Triple (HTSF) musste auch noch untergebracht werden.
Ich hatte mir dafür die Laufwerksschächte ausgesucht.
Das gute Stück mit 3 montierten Loonies:
Und rein damit:
Leider habe ich am Anfang nicht bis zum Ende gedacht, und der obere Radiator ist es Stück zu weit vorne platziert.
Das passiert, wenn man direkt anfängt zu machen, und nicht überlegt, was davon abhängt
Demnach musst der Brenner schief rein
Er ist zwar leicht schief, aber mich stört das nicht wirklich. Auch wenn es nicht perfekt ist: Es ist meins
----------ENDE TAG 1 (25.12.08 00:30 Uhr)----------
----------BEGINN TAG 2 (25.12.08 8:30 Uhr)----------
Soweit so gut, als nächstes war der AGB dran. Ich hab mir mal den Innenraum näher angeschaut, und es gab noch ein paar Löcher für Abstandshalter bei E-ATX-Serverboards.
Die Gewinde waren normale M3, allerding waren die Halterungen für den AGB etwas zu breit, daher musst ich diese etwas anpassen, damit ich die Löcher benutzen konnte
Passt !
Was nun folgte, waren ein paar Vorbereitungen.
Zunächst hab ich mir meinen EK Supreme nochmal vorgenommen um ihn zu reinigen.
Als ich ihn das letzte mal geöffnet hatte, war er vergleichsweise sehr sauber, und ich konnte mir nicht erklären, wie andere User soviel Schmodder da drin hatten...
Bis ich meinen öffnete ........................
Und wieder zusammengebaut:
Wer sich jetzt über die M4-Schlitzschrauben wundert.... Ich habe die originalen ersetzt, weil diese bei mir stark zu rosten angefangen haben
Ich konnte mir das nicht erklären, aber ich hatte keine Lust, dass sich die Schrauben irgendwann auflösen ...
Und wieder ab damit auf's Board:
Nun habe ich mir einen Platz für die Pumpe gesucht, und sie kommt (wie gewöhnlich) unter den AGB.
Dort soll sie hin, erstmal den Schaumstoff angepasst...
Pumpe drauf....
Einwandfrei
Und jetzt schonmal das Netzteil rein, je mehr ich einbaue, desto schwieriger wird es, den Kabelklumpen hinein zu befördern
Als nächstes habe ich das Mainboard eingebaut...
...und mir überlegt, was ich mit meinen 3 Festplatten anstelle .....
Es fand sich ein Lian-Li Rahmen...
... der allerdings etwas zu groß ist
*grübel* *grübel*
Der Blick fiel auf meinen HD-Rahmen (ebenfalls von Lian-Li), der für die 5,25" Schächte bestimmt ist, davon 2 belegt und drei 3,5" Platten fasst.
Nieten aufgebohrt um ihn von der 5,25"-Halterung mit Lüfter und Blende zu lösen und mal reingestellt:
Viiiiiiieeeeeeelllllllll besser
Den habe ich dann noch auf dem unterliegenden Gitter verschraubt mit 2 kleinen Schrauben, damit er nicht lose durch die Gegend fliegt.
Entkoppeln brauchte ich ihn nicht großartig, weil die Platten schon innerhalb des Käfigs entkoppelt werden
Platten gleich eingebaut und schonmal die Kabel angeschlossen, später komme ich da nicht mehr so super ran
Nicht 100% gerade, aber passt und ist fest
Weiter geht es mit der GTX260. Ein EK-Wasserkühler mit zugehöriger Backplate will verbaut werden
Hmmm, wo geht denn das Ding auf ?
Aaaahhhh, man muss erst die Klebefolie auf der Standard-Backplate lösen, um an die darunterliegenden Schrauben zu kommen
Mach dich nackig, du geile Sau
Als nächstes rein mit der Graka und mal alles verschlauchen. Soll ja vorwärts gehen
So, alles noch mit Kabelbindern sichern. Hab echt kein Bock auf ein Leck oder sowas
Schei**e, was liegt denn da noch ??? Hab die Sunbeam Rheobus Extreme - Lüftersteuerung total verplant
Na denn rein damit, ist ja doch kompakter als ich dachte. Passt sogar noch unter den schiefen Brenner
Sooo. Nun ist alles verschlaucht.
Zum testen hab ich noch überall etwas Küchenrolle hingelegt, damit ich bei einem eventuellen Leck sofort sehe, wo es rauskommt
Und rein mit dem Wasser
Mal etwas G48 dazugekippt, Pumpe will geschmiert werden, Korro-Schutz ist auch wichtig, und der leichte Blaustich kommt auch gut
Ich hatte mich im Vorfeld schon mit dem Kabelmanagement beschäftigt, aber konnte es noch nicht final machen, da die ganzen Komponenten noch nicht angeschlossen waren.
Während des Tests auf Dichtigkeit sah es auf "der anderen Seite der Macht" SO aus:
Die WaKü ist nun befüllt und sogar dicht
Dann nochmal den ganzen Krempel anschließen, will ja langsam mal fertig werden
Soooo, leider funktionierte das nicht so nicht 100%
Die Festplatten wurden da unten etwas zu warm und richtige Belüftung.
Also hab ich noch nen 140mm Streamliner ausgepackt und den davor gestellt
Sieht ja noch ganz akzeptabel aus, bleibt aber nicht so.
Ebenfalls wurde mir der Ram zu warm, es kann sein, dass ich dort überempfindlich bin, aber ich möchte ihn nicht verheizen
Also nochmal nen Loonie rausgeholt und auf die Graka gestellt. Das ist absolut provisorisch, das wird noch geändert.
----------ENDE TAG 2 (25.12.08 18:30 Uhr)----------
So weit so gut, die Kiste läuft noch
Damit ist er erstmal fertig, wird aber nur wenige Tage so bleiben
Und das alles durfte ich mit einem tollen Klump-Fuß machen ....
(Sportunfall -> 3 Bänder angerissen, Kapsel angerissen, Mikrofraktur )
To-Do-Liste:
Das war's erstmal von meiner Seite.
Ich freue mich auf Feedback und Kommentare
mfg
foxxx
In diesem Thread seht ihr, was ich in den letzten 2 Tage gebaut habe .
Mein altes Case sah einfach nur noch schrecklich aus, da es für zahllose Tests, Experimente und Versuche herhalten musste.
Deshalb musste ein neues Gehäuse her.
Im Vorfeld habe ich mich umgeschaut, was für mich den richtigen Platz bietet und trotzdem noch bezahlbar ist.
Die Wahl fiel auf das Cooler Master Stacker STC-T01
Hier mal zwei kurze Ansichten vom alten Case und wie der zweite Triple be"fest"igt war :
Da musste was neues her, es war der Hardware einfach nicht angemessen.
Folgende Hardware ist verbaut:
CPU: E8200 @ 4Ghz
MoBo: Asus Maximus 2 Formula P45
Ram: G.Skill 2gb-Kit 1066er GBPK
GFX: GeForce GTX260
SFX: X-Fi Titanium
HD: WD 640gb (System, Spiele) + 320gb Samsung (Daten) + 320gb Samsung (Daten, Backups)
NT: BeQuiet Straight Power 700W
Wasserkühlungskomponenten:
CPU: EK Supreme 775
GPU: EK FC-GTX280 inkl. Backplate (neu)
Pumpe: Laing Pro
Radis: HTSF Triple + Nexxxos Extreme III Triple (neu)
Lüfter: 6x 120mm Yate Loon D12SL-12 @ 4-5V
Anschlüsse: 13mm Tüllen
Schlauch: PVC 15,9/11,1mm Black (neu)
Hier mal eine kleine Übersicht davon:
Soooooo, nun genug der Vorgeschichte, jetzt lass ich überwiegend Bilder sprechen, mit ein paar Worten für den roten Faden
--------------------------------------------------------------------------------
----------BEGINN TAG 1 (24.12.08 18:00 Uhr)----------
Erste Anprobe der Blende auf dem neuen Case:
Dann wird das alles gut ausgemessen und angezeichnet:
Dann wird der Rest abgeklebt, damit ich das nicht zerkratze
Das alte Case beim Ausschlachten:
Und hier ein Überblick vom Chaos
Als nächstes muss der Ausschnitt gesägt werden.
Doch bevor der Ausschnitt gesägt werden kann, muss noch der Netzteil-Käfig raus, da sonst der Triple nicht rein passt und das Netzteil sowieso unten hinkommt
Also 8-10 Nieten aufgebohrt und den Käfig rausgezogen
Dafür brauch ich jetzt noch ne Blende oder irgendwas in der Art, aber das hat erstmal Zeit
Für den Ausschnitt hab ich eine Stichsäge genommen.
Es musste ja auch nicht 100% perfekt werden, da später noch die Blende drauf kommt
Dann hab ich mich leicht versägt, und einmal ein paar Millimeter zu weit
Aber wie gesagt, so lange das Loch noch passt, ist alles ok. Die Blende muss es richten
Soweit fertig, noch schnell löcher gebohrt und etwas gefeilt und geschliffen
Somit wäre der Ausschnitt fertig und müsste passen. Also den Nexxxos geholt, dazu 3 Loonies und ein paar M3x30mm Schrauben.
Und siehe da, es passt
Aber das ist ja nicht der einzige Radiator im Kreislauf, der zweite Triple (HTSF) musste auch noch untergebracht werden.
Ich hatte mir dafür die Laufwerksschächte ausgesucht.
Das gute Stück mit 3 montierten Loonies:
Und rein damit:
Leider habe ich am Anfang nicht bis zum Ende gedacht, und der obere Radiator ist es Stück zu weit vorne platziert.
Das passiert, wenn man direkt anfängt zu machen, und nicht überlegt, was davon abhängt
Demnach musst der Brenner schief rein
Er ist zwar leicht schief, aber mich stört das nicht wirklich. Auch wenn es nicht perfekt ist: Es ist meins
----------ENDE TAG 1 (25.12.08 00:30 Uhr)----------
----------BEGINN TAG 2 (25.12.08 8:30 Uhr)----------
Soweit so gut, als nächstes war der AGB dran. Ich hab mir mal den Innenraum näher angeschaut, und es gab noch ein paar Löcher für Abstandshalter bei E-ATX-Serverboards.
Die Gewinde waren normale M3, allerding waren die Halterungen für den AGB etwas zu breit, daher musst ich diese etwas anpassen, damit ich die Löcher benutzen konnte
Passt !
Was nun folgte, waren ein paar Vorbereitungen.
Zunächst hab ich mir meinen EK Supreme nochmal vorgenommen um ihn zu reinigen.
Als ich ihn das letzte mal geöffnet hatte, war er vergleichsweise sehr sauber, und ich konnte mir nicht erklären, wie andere User soviel Schmodder da drin hatten...
Bis ich meinen öffnete ........................
Und wieder zusammengebaut:
Wer sich jetzt über die M4-Schlitzschrauben wundert.... Ich habe die originalen ersetzt, weil diese bei mir stark zu rosten angefangen haben
Ich konnte mir das nicht erklären, aber ich hatte keine Lust, dass sich die Schrauben irgendwann auflösen ...
Und wieder ab damit auf's Board:
Nun habe ich mir einen Platz für die Pumpe gesucht, und sie kommt (wie gewöhnlich) unter den AGB.
Dort soll sie hin, erstmal den Schaumstoff angepasst...
Pumpe drauf....
Einwandfrei
Und jetzt schonmal das Netzteil rein, je mehr ich einbaue, desto schwieriger wird es, den Kabelklumpen hinein zu befördern
Als nächstes habe ich das Mainboard eingebaut...
...und mir überlegt, was ich mit meinen 3 Festplatten anstelle .....
Es fand sich ein Lian-Li Rahmen...
... der allerdings etwas zu groß ist
*grübel* *grübel*
Der Blick fiel auf meinen HD-Rahmen (ebenfalls von Lian-Li), der für die 5,25" Schächte bestimmt ist, davon 2 belegt und drei 3,5" Platten fasst.
Nieten aufgebohrt um ihn von der 5,25"-Halterung mit Lüfter und Blende zu lösen und mal reingestellt:
Viiiiiiieeeeeeelllllllll besser
Den habe ich dann noch auf dem unterliegenden Gitter verschraubt mit 2 kleinen Schrauben, damit er nicht lose durch die Gegend fliegt.
Entkoppeln brauchte ich ihn nicht großartig, weil die Platten schon innerhalb des Käfigs entkoppelt werden
Platten gleich eingebaut und schonmal die Kabel angeschlossen, später komme ich da nicht mehr so super ran
Nicht 100% gerade, aber passt und ist fest
Weiter geht es mit der GTX260. Ein EK-Wasserkühler mit zugehöriger Backplate will verbaut werden
Hmmm, wo geht denn das Ding auf ?
Aaaahhhh, man muss erst die Klebefolie auf der Standard-Backplate lösen, um an die darunterliegenden Schrauben zu kommen
Mach dich nackig, du geile Sau
Als nächstes rein mit der Graka und mal alles verschlauchen. Soll ja vorwärts gehen
So, alles noch mit Kabelbindern sichern. Hab echt kein Bock auf ein Leck oder sowas
Schei**e, was liegt denn da noch ??? Hab die Sunbeam Rheobus Extreme - Lüftersteuerung total verplant
Na denn rein damit, ist ja doch kompakter als ich dachte. Passt sogar noch unter den schiefen Brenner
Sooo. Nun ist alles verschlaucht.
Zum testen hab ich noch überall etwas Küchenrolle hingelegt, damit ich bei einem eventuellen Leck sofort sehe, wo es rauskommt
Und rein mit dem Wasser
Mal etwas G48 dazugekippt, Pumpe will geschmiert werden, Korro-Schutz ist auch wichtig, und der leichte Blaustich kommt auch gut
Ich hatte mich im Vorfeld schon mit dem Kabelmanagement beschäftigt, aber konnte es noch nicht final machen, da die ganzen Komponenten noch nicht angeschlossen waren.
Während des Tests auf Dichtigkeit sah es auf "der anderen Seite der Macht" SO aus:
Die WaKü ist nun befüllt und sogar dicht
Dann nochmal den ganzen Krempel anschließen, will ja langsam mal fertig werden
Soooo, leider funktionierte das nicht so nicht 100%
Die Festplatten wurden da unten etwas zu warm und richtige Belüftung.
Also hab ich noch nen 140mm Streamliner ausgepackt und den davor gestellt
Sieht ja noch ganz akzeptabel aus, bleibt aber nicht so.
Ebenfalls wurde mir der Ram zu warm, es kann sein, dass ich dort überempfindlich bin, aber ich möchte ihn nicht verheizen
Also nochmal nen Loonie rausgeholt und auf die Graka gestellt. Das ist absolut provisorisch, das wird noch geändert.
----------ENDE TAG 2 (25.12.08 18:30 Uhr)----------
So weit so gut, die Kiste läuft noch
Damit ist er erstmal fertig, wird aber nur wenige Tage so bleiben
Und das alles durfte ich mit einem tollen Klump-Fuß machen ....
(Sportunfall -> 3 Bänder angerissen, Kapsel angerissen, Mikrofraktur )
To-Do-Liste:
- OCZ XTC Ramlüfter (ist bestellt, wird auf 5-7V gedrosselt)
- Festplattenbelüftung optimieren
- Anfi-Tec soleil01 einbauen (ist bestellt, müsste demnächst eintreffen )
Das war's erstmal von meiner Seite.
Ich freue mich auf Feedback und Kommentare
mfg
foxxx
Zuletzt bearbeitet: