[Projekt] Stacker STC-T01 WaKü-Umbau in 16,5h Arbeitszeit :D ACHTUNG: BILDERFLUT !!!

Hmm

Ich werd das mal ausmessen, aber 5mm dürfen eigentlich reichen.

Das wäre ja geil wenn das damit dann geht.

Dann brauch ich nochmal neue M3 schrauben :fresse:

Hm, das mit den Plattentemps verwirrt mich jetzt ... einige meinen um die 40°C ist ok, andere sagen erst ab 60°C wird's kritisch ...

Ich könnte ja mal den lüfter unten wegnehmen, und auf alles Platten einen worst-case simulieren... Indem ich pro Platte einfach 5mal Hdtach Long Bench starte ....

Das geht ganz schön auf die Platten, die haben dann ordentlich zu tun.

Und dann kann ich ja mal die Temps im Auge behalten.

Für einen kleinen Test macht das ja nix, wenn sie dann "zu hoch" sind (wie auch immer das jetzt definiert ist), nur auf dauer wäre das sicher nicht so gesund...

mfg
foxxx :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.globefan.com/products_detail.php?Pid=2163

Hier ist einer der wenigen 120x120x15mm Lüfter einer mir bis eben noch völlig unbekannten Marke. Vielleicht kann man die benutzen, um damit das Laufwerk gerade zu bekommen :)

Gibt es hier jemanden, der mit den Dingern Erfahrung hat?
 
AHA !

So schmale Dinger gibt es also auch, ist ja interessant :hmm:

Jetzt wär nur noch mal gut zu wissen, wie die so lautstärketechnisch sind, und was auf 5-7v noch an Luft durchkommt ....
 
Aber weiter so Jungs, her mir den Ideen :bigok: :wink:

Was (außer vielleicht eine ungünstige Zugriffsposition) spricht dagegen das DVD-Laufwerk ganz unten in den Stacker zu bauen. Den vorderen Radi und die Lüftersteuerung musst du dazu natürlich einen Schacht hoch rücken.
Alternativ fällt mir nur noch ein Slimline-DVD-Laufwerk ein. :hmm:

Grüße Spock
(der seinen alten STC auch noch ganz doll lieb hat)


PS: ABO
 
Alternativ fällt mir nur noch ein Slimline-DVD-Laufwerk ein

Gibt es dafür auch Blenden für normalen Laufwerksschacht?
 
Also ich hab vor 20min mal den Lüfter vor den Festplatten weggenommen und 10min gewartet, bis sich die Temps einpendeln....

Sieht dann wie folgt aus:

WD - 42°C
S1 - 38°C
S2 - 35°C

Dann habe ich 6x HDTach Long Bench (2x pro Platte) gestartet und die Temps geguckt.

seht selbst:



WD - 43°C (die interssiert das irgendwie gar nicht...) +1°C
S1 - 42°C +4°C
S2 - 39°C +4°C

Also das kann denke ich mal so bleiben, das ist ja sogar noch locker unter 50°C und damit scheinbar wirklich in Ordnung, auch auf Dauer.
Somit bleibt der Lüfter schonmal draußen :bigok:

Der Lüfter vor den Rams kommt ja auch noch weg -> OCZ XTC :bigok:


@ Mr.Spock: Hmm, Slimline DVD klingt gut, aber ein Slimline DVD-Brenner mit DL-Funktion kostet bestimmt auch sein Geld oder ?

Das mit dem Brenner ganz unten hatte ich auch überlegt, aber dann muss ich mich so tiiieeefff bücken (hey, nix schwules denken :hwluxx: bin hetero :fresse: ... ok :btt: )
Und in der aktuellen Variante kommt das Laufwerk sogar noch schräg nach oben raus :fresse:

Außerdem bräuchte ich für ein Slimline-Laufwerk auch noch eine entsprechende 5,25" Blende oder ? Gibt es die einfach zu kaufen ?
Oder darf man gleich wieder selber baschteln ? :bigok:

mfg
foxxx :wink:


€: WD ging noch hoch auf 42°C +2°C und Samsung 2 auf 40°C +5°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das bekomm ich auch noch alleine hin.

Der Preis ist ja mehr als Wucher ......

~50€ für einen Blechkasten mit Plastikblende, wo der Materialwert vielleicht 3€ beträgt ? wtf ?! :stupid:

Da kann ich mir auch die Hülle von nem alten CD-Rom nehmen, dort drin das Slimline festmachen und in eine Standard-Stacker Blende einen Schlitz sägen.

Also das dürfte dann nicht das Problem sein....

Aber auch das Slimline will bezahlt werden, ich hab kein Geld :heul:

So ist der Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Spock: Hmm, Slimline DVD klingt gut, aber ein Slimline DVD-Brenner mit DL-Funktion kostet bestimmt auch sein Geld oder ?
Da wird sich so um die 50 Euro bewegen. Allerdings kommt da noch das Geld für einen Adapter zu weil diese Laufwerke andere Anschlüsse haben.
Auch sind sie nicht so funktionell wie die normalen 5,25" Laufwerke weswegen das eher als Notlösung gedacht sein kann. Ideal wäre da nur ein schlecht zu bekommendes SlotIn-Laufwerk. Die Blende dazu müsste man natürlich erst basteln oder basteln lassen (Schaeffer AG).

Das mit dem Brenner ganz unten hatte ich auch überlegt, aber dann muss ich mich so tiiieeefff bücken
Das ist natürlich ein Argument wenn der Rechner nicht auf dem Tisch sondern darunter steht. Ich werde ja selber leider auch nicht jünger. :fresse:
Von daher hätte ich noch eine Idee von der ich allerdings nicht überzeugt bin ob die passt.
Wäre es möglich den Deckel-Radi mit 3 weiteren Lüfter-Leer-Gehäusen (alternativ auch gerne die Feser-Shrouds) zu versehen um den "tiefer zu legen"? Dann könnte doch das DVD-Laufwerk evtl. in den ganz oberen Schacht passen. Oder würde das Laufwerk dann mit dem Lufter kollidieren?
Im dümmsten Fall könnte man diesen vorderen Lüfter dann auch weglassen.
 
Also egal wie ich drehe und wende, das mit dem Brenner will nicht passen :shake:

Wenn ich noch Shrouds dazupacke, knallt der Brenner gegen den Lüfter, nur einen Lüfter weglassen bringt auch nichts, der Brenner knallt dann immernoch gegen den Radi.


Außerdem bezweifle ich, dass die Shrouds überhaupt passen, ich vermute, dass dann der obere Tiple mit dem HTSF kollidiert :fresse:


€: Slimline DVD-Brenner liegt bei etwa 45€ inkl. + Adapter => zu teuer :fesse:

Mein Brenner bleibt schief drin. basta ^^


€²: Die Platten heizen noch weiter:

WD @ 46°C (+4°C)
S1 @ 44°C (+6°C)
S2 @ 40°C (+5°C)

:hmm:

Ich behalte die mal noch im Auge...
 
Zuletzt bearbeitet:
in servern werden die noch viel heißer und laufen 24/7 durch... bis zu 5 jahre (dann werden sie immer präventiv getauscht und verschrottet, wie lange die dann noch laufen würden, weiß ich nicht)!

Was ist für dich ein Server? BigTower der bei Frima X in der Ecke steht und Exchange-Server spielt oder was im Format 1-4HE?

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass bei die Platten bei anständigen 1 und 2 HE Gehäuse das kleinste Problem sind und Top gekühlt werden. Schließlich haben wir über 300 von den Kisten laufen ;) Und Platten die keine 5 Jahre schaffen sind Schrott. Schonmal was von Raid-Editions gehört? ;)

Dann brauch ich nochmal neue M3 schrauben :fresse:

Ach wat, Dremel und Gewinde kürzen :wink:

Hab noch ne Idee ;) Wie wärs, wenn du den Tripple in der Front gegen nen Dual tauschst? Damit könntest du dein DVD LW wieder normal montieren und hast unter dem Radi Platz für die Platten, vor Radi und Platten Platz für die Pumpe und müsstest nix an der Verschlauchung ändern.
 
Schrauben kürzen: Das ist mir zu fummelig und das zieht das Gewinde immer in Mitleidenschaft... so ein 12er Pack M3 kostet doch nicht die Welt... 1-2€ hier im Baumarkt, soviel hab ich dann doch noch :fresse:

Den Triple würde ich nur ungern gegen einen Dual tauschen, ich würde dann Verlust machen, weil ich den HTSF Triple für 15€ geschossen hab :heuldoch: :bigok:

Das bleibt so :p

Die Variante mit den schmaleren Loonies interessiert mich viel mehr, ich werd das heute mal ausmessen :wink:

mfg
foxxx
 
@ prinzen rolle: ja, ich dachte eher an exchange-server... aber kühl in serverschränken ist auch immer relativ...
klar sind raid-editions optimiert für solche storage-systeme, aber auch eine normale platte von seagate, samsung oder wd hält idR. 5 jahre 24/7, auch bei 40-45°C...
und schrauben kürzen mach ich auch eher ungern... hab um die ecke nen super eisenwarenladen, die haben so ziemlich alles in großen mengen auf lager, was ich mir so an schrauben vorstellen kann, qualität idR deutlich besser als im baumarkt, preis meist sogar auch besser! da kürzt man nicht... ;-)
 
Das nenn ich nicht Server, sondern Krankheit :rolleyes: Aber ich hab da auch einen etwas anderen Standpunkt dazu. Alles was kein Tyan / Supermicro / Intel-Board , nen Hardware Raid-Controller, ECC Reg Ram und entsprechendes Zubehör verbaut hat, hat nix mit Server am Hut.

Ich hab noch gestern 12 Schrauben gekürzt, greifen alle wunderbar :wink: Geht mit dem Dremel an sich echt super, man muss sich halt um nen geraden Schnitt bemühen.
 
Hi.

Erstmal Geiler Thread war bestimmt ne Menge arbeit aber es hat sich ja gelohnt.Aber mir ist was aufgefallen und zwar am cpu kühler.Ich weiß net obs jemand schon gesagt hat aber du hast ihn verdreht. Soll jetzt keine Kritik sein ist mir nur so aufgefallen.

Ansonsten :love: Geil
 
Verdreht ?

Den kann man sorum oder sorum montieren ;)

Ich hab den Einlass auf die rechte Seite gelegt, damit sich die Schläuche nicht überkreuzen.

Je nachdem, wie rum er montiert ist, kann man entweder "supreme" oder wie bei mir "EK" lesen ;)

mfg
foxxx
 
Aso.Wusste net das es so gewollt war. Dann entschuldige ich mich.

Nochmal Fettes Gratz
 
Hiho! Feiner Bericht, Foxxx!
Habe jetzt nicht alle 300 Posts gelesen. Hat schon jemand vorgeschlagen, d´DVD-Brenner und Frontpanel zu tauschen? Da das Frontpanel relativ kurz ist, kannst Du den Radi noch dahinter verbauen und dann paßt das Geschlömps auch gerade rein :d
Die Festplatten würde ich direkt mit der Abluft des Frontradis belüften und die Pumpe entsprechend versetzen oder sogar auf die HDDs packen.
 
Ups ... ;)

Na ja, dafür ein Bild des gemeinten mit Thermochill(!) - Triple :d
Lüfter sollten an die Außenseite ...

 
scamps -> das geht auch nicht, der Radi ist ja von oben drin .....

Da passt der Brenner nicht ansatzweise rein.

Er passt ja auch nur so schräg rein, weil er sich dann hinten etwas runterdrücken muss, WEGEN dem oberen radi.

Im obersten slot fehlen bestimmt 3cm, die er dann vorne rausgucken würde ....

Nette idee, aber bei mir geht das nicht ;)
 
Joooooo

Das ist echt scheisse kompliziert geworden bei mir :shot:

War irgendwie anders geplant .... :fresse:
 
Hast Du schonmal in Erwägung gezogen, den oberen Triple einfach gegen einen Dual auszutauschen? Ist zwar suboptimal, dann paßt aber alles ohne Probleme.
Den nicht besetzten Lüfterplatz sieht eh kein Mensch :rolleyes: Kühltechnisch sollte auch das ja wohl lockerstens reichen.

€dith: Oder natürlich den Frontradi ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
NIEMALS :fresse:

Nee, also Radi's tauschen werde ich nicht ....

Das bleibt alles so wie das ist.

Nur die Option mit den 20mm dicken Loonies, oder notfalls auch den 15mm dicken 120er werde ich mir mal angucken, damit könnte ich mich noch anfreunden
 
Hi,
Ich bin neu im Forum und Danke für deinen Thread er hat mir den letzten anstoß gegeben mein System auch endlich mal auf Wasserkühlung umzubauen
 
vdc hats perfekt auf den punkt gebracht



(ich sollte an einem von meinen stc's mal weitermachen, aber vorher will ich einfach wieder nen fahrfertiges motorrad haben (liegt gerade in einztelteilen inner gerage :fresse ))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh