Stalker Grafik....

RedMoon

Urgestein
ich spiele seit längerem Stalker mit 1650X1280 Auflösung. Habe eine 8800GTS mit 640MB, auf max. Details gestellt. Stalker läuft auch auf max. Details + "dyn. Beleuchtung der Objekte". Gestern viel mir ein Test von Stalker der Zeitschrift PC Games in die Hände. Mir ist sofort aufgefallen, dass die Screenshots in dem Heft besser aussehen als die Grafik im Spiel selber. Nicht viel, aber etwas schon. Sind nur Details, aber es fällt auf. Wie kann das sein, wenn ich schon mit max. Details spiele?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treibereinstellungen?
alle Treiber-Optimierungen ausgeschaltet und die Filter-Einstellungen von Qualität auf Hohe Qualität
Gammakorrektes Antialiasing und Supersampling beim Alpha-Antialiasing?

Steht doch schon da, du spielst mit "dyn. Beleuchtung der Objekte" und Volldampf ist nunmal vollständige dyn. Beleuchtung -.-
:rolleyes:

macht da so viel aus? vollst.dyn.Beleuchtung ruckelt an manchen Stellen und einen Unterschied zur dyn.bel.der Obj. konnte ich nicht unbedingt feststellen

-.-
volle dyn. Beleuchtung ist HDRR und das macht verdammt viel aus -.-
Sieht viel atmosphärischer aus und so.. geht halt kein AA mehr..
:hmm:
Steht aber glaube ich alles schon hundertmal im Sammelthread :rolleyes:

mit dyn. beleuchtung hast du viel mehr schatten im spiel und die lichteffekte sind viel besser

mal ne Frage, würde ne 8800 GTS, 1,5 GB und nen3700er reichen um auf 1280x1024 mit max details und "dyn Beleuchtung" zocken zu können?

Öhm, nein mit Sicherheit nicht! Informier dich bitte, was HDR-Rendering ist!

erkläre du es uns doch mal ^^

mal ne Frage, würde ne 8800 GTS, 1,5 GB und nen3700er reichen um auf 1280x1024 mit max details und "dyn Beleuchtung" zocken zu können?

nein reicht es nicht.ich hatte ein 4200+ X2 und 2gb ram und eine 88gts 320 und konnte grad so mit vollen details zocken.hättest du eine bessere cpu würde es gehen,aber die cpu bremst schwer die grafikkarte aus.mein 4200+ x2 hat schon meine grafikkarte ausgebremst,und das nicht wenig

:wink: HDR aktivieren
Zirkumflex drücken.
In der Konsole eingeben
r2_allow_r1_lights on
deaktivieren
r2_allow_r1_lights off

stell dich dann mal an ein Lagerfeuer und schalte mal obigen Befehl hin un her.:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich weiß was er meint, habe das gleiche Problem. Habe alles auf High und und und, aber die Bilder sehen immer anders aus ob hier im Forum oder auch der Zeitung. Ich sag es mal so... die Bilder wirken *weicher* wenn man das so sagen kann. Da es hier im Forum ja auch solch Bilder gibt mit diesem leicht verschwommenen Effekt. Habe den r2_aa on befehl ausgeführt aber irgendwie ist es immer noch nicht so wie man das bei manchen hier sieht.

man kann auch noch sehr viel in der config ändern was man im spiel garnicht einstellen kann.dadurch kann man auch einen besseren effekt erhalten

gebt mal in der console diesen befehl ein.dadurch sieht das bild auch noch mal besser aus

r2_ls_bloom_fast on

Edit.

hier mal ein bild von mir.man beachte den schicken schatten vom vogel auf dem boden

Zuletzt bearbeitet:
erkläre du es uns doch mal ^^

nein reicht es nicht.ich hatte ein 4200+ X2 und 2gb ram und eine 88gts 320 und konnte grad so mit vollen details zocken.hättest du eine bessere cpu würde es gehen,aber die cpu bremst schwer die grafikkarte aus.mein 4200+ x2 hat schon meine grafikkarte ausgebremst,und das nicht wenig

Naja, glaube nciht das der 4200 spürbar schneller ist als ein 37er da sie ja gleich takten und Stalker nur soweit ich weiß nur 1 Kern unterstützt. Würde es reichen die CPU zu übertakten? Welche CPU wäre min. nötog(sollte auf 939 passen!)

Es ist allgemein bekannt das GSC recht viel aus dem fertigen Spiel genommen hat, sei es die Ratten oder Fahrzeuge etc. Aber dank netten Modern gibt es auch in deinem Fall nen nettes "Upgrade". Damit müsste es sogar besser aussehen als auf den Bildern die du gesehen hast :drool: http://stalker.filefront.com/file/Ultra_Graphics_Mode;78200

Und wenn ich schon gerad von Mods rede, an alle die das Spiel wirklich genießen wollen sollten sich mal nach dem Sub Factor xRay Mod umsehen, oder vll noch Faiakes Mod (kann beim Faiakes vereinzelt zu probs kommen).

Naja, glaube nciht das der 4200 spürbar schneller ist als ein 37er da sie ja gleich takten und Stalker nur soweit ich weiß nur 1 Kern unterstützt. Würde es reichen die CPU zu übertakten? Welche CPU wäre min. nötog(sollte auf 939 passen!)

dualcore unterstüzt es schon aber noch nicht richtig.bei intel cpus geht alles aber amd cpus haben da probs.ich würde einen AMD Opteron 180 oder AMD Opteron 175 empfehlen.sind beide für sockel 939 und kosten so um die 150 euro

Es ist allgemein bekannt das GSC recht viel aus dem fertigen Spiel genommen hat, sei es die Ratten oder Fahrzeuge etc. Aber dank netten Modern gibt es auch in deinem Fall nen nettes "Upgrade". Damit müsste es sogar besser aussehen als auf den Bildern die du gesehen hast :drool: http://stalker.filefront.com/file/Ultra_Graphics_Mode;78200

Und wenn ich schon gerad von Mods rede, an alle die das Spiel wirklich genießen wollen sollten sich mal nach dem Sub Factor xRay Mod umsehen, oder vll noch Faiakes Mod (kann beim Faiakes vereinzelt zu probs kommen).

Jo, gibt wirklich gute Mods. Ich spiele mit dem SAWM_v4.1 mod und das macht richtig Spaß und steigert nochmal die Atmosphäre. Grafik ist besser und Nacht ist wirklich Nacht. :asthanos:

also sozusagen fürn Arsch
na dann schau ich gleich mal was ich bei mir im Treiber so alles einstellen kann um ne bessere BQ zu bekommen
vielleicht jemand nen Tip wie man die höchste BQ bekommt? hab aktuell nur auf hohe BQ im Treiber gestellt (über den Umweg von irgendwas aus machen, auf hohe BQ gehn, wieder was an machen Link )
vielleicht liegts auch an meiner alten Samtron 96P Röhre?

Mist! Der Ultra Graphics Mode - Mod funzt einfach net! Ich hab im Ordner "Gemeinsame Dateien" in STALKER-SHOC die user.ltx ersetzt, aber passieren tut nix ingame, sieht aus wie vorher. Wenn ich das r2 blabla ingame aktivieren will und ne underline machen will, kommt ein Fragezeichen.

EDIT: Mod funzt zwar nicht, wie ich ne underline mache hab ich doch rausgefunden. Kann ich das Bloom ein bisschen senken? Wirkt mir zu extrem. Trotzdem hätte ich lieber den Mod, da der einiges besser aussieht als dieses Hyperbloom.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs jetzt auf dyn.beleuchtung gestellt...tags siehts etwas besser aus. Schönere Schatten usw...habe auch einige der genannten MODS versucht, aber am Bild gabs keine Besserung...bei einem MOD konnte ich sogar 300kg tragen :) ...aber hab es wieder raus...meine GTS habe ich auch noch kurz geoced und jetzt ruckelts auch nicht mehr so arg....besser...so kann man spielen...thx

Öhm, nein mit Sicherheit nicht! Informier dich bitte, was HDR-Rendering ist!

Öhm doch -.-
Die X-Ray Engine setzt bei dyn. Beleuchtung HDRR ein, schau doch mal auf den Himmel, dann auf den Boden und wieder in den Himmel -.-
Den Unterschied siehst bei statischer Beleuchtug nicht und es ist kein Bloom..

Öhm doch -.-
Die X-Ray Engine setzt bei dyn. Beleuchtung HDRR ein, schau doch mal auf den Himmel, dann auf den Boden und wieder in den Himmel -.-
Den Unterschied siehst bei statischer Beleuchtug nicht und es ist kein Bloom..

STALKER bietet eben kein HDR-Rendering! Mit Standard INI, da gibts nichtmal richtigen Bloom.

Was Stalker bietet, ist Deferred Shading, wie es zB auch in Gears of War vorkommt, generell setzt die Unreal Engine 3 darauf. Deswegen gibts unter DX9 Hardware auch kein MSAA. Erst mit DX10 ist das technisch möglich.

Aber immer wieder schön, wie die Leute von HDR-Rendering faseln, ohne überhaupt zu wissen, was es ist. Kaum blendet es ein bischen, schon muss es HDRR sein :rolleyes:

STALKER bietet eben kein HDR-Rendering! Mit Standard INI, da gibts nichtmal richtigen Bloom.

Was Stalker bietet, ist Deferred Shading, wie es zB auch in Gears of War vorkommt, generell setzt die Unreal Engine 3 darauf. Deswegen gibts unter DX9 Hardware auch kein MSAA. Erst mit DX10 ist das technisch möglich.

Aber immer wieder schön, wie die Leute von HDR-Rendering faseln, ohne überhaupt zu wissen, was es ist. Kaum blendet es ein bischen, schon muss es HDRR sein :rolleyes:

noch mal meine frage.erkläre uns doch mal was HDRR ist.
Stalker unterstützt HDR,nur so als info und ist auch klar das NUR die unreal engine 3 HDR kann.CSS oder DoD:S haben kein HDR und die Source engine kann auch kein HDR.und es gibt mit DX9 MSAA

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal ein paar Ingame Vids von mir an, so sieht STALKER imho bedeutend besser aus als orginal.

Ist eine von mir getweakte INI, Float32 Shadermod, Texturmods...

http://stage6.divx.com/user/thade2001/video/1340203/STALKER-Combat-Scene

http://stage6.divx.com/user/thade2001/video/1337778/STALKER-Headquarter

Anstatt dich hier mit den anderen über HDR oder nicht rumzustreiten, wäre es imho sinnvoller wenn du mal beschreibst was du bei deinem Stalker alles gemacht hast, damit es so aussieht wie auf den Pics/Vids...

noch mal meine frage.erkläre uns doch mal was HDRR ist.
Stalker unterstützt HDR,nur so als info und ist auch klar das NUR die unreal engine 3 HDR kann.CSS oder DoD:S haben kein HDR und die Source engine kann auch kein HDR.und es gibt mit DX9 MSAA

Link von oben anklicken, oder Google anwerfen, kann doch nicht so schwer sein?

Zum Rest, ein großes LOL, ich klinke mich hier aus!

@fdsonne

Ich habe in der INI einiges getweaked, Bloom eingeschaltet, die Sonne verstärkt usw usw...

Danach habe ich vom Stalker Community Patch die neuen Texturen genommen und anschließend den Float 32 Shader Mod draufgeklatscht.

Musst du halt ein wenig rumprobieren! Am besten tweakst du dir das Game, nach deinen Ansprüchen!

Ja du bist gut, ich weis ja nicht wie und was man dort wo verstellen muss damit am Ende auch ein besseres Bild raus kommt...
Ich mein ja, ich kann mir auch alles haarklein selbst bei Goolge ersuchen, aber da würde man ja ewigkeiten brauchen, sprich du kannst mir doch sicher erzählen was du wo in der ini genau verändert hast, und vor allem welche Mods du noch installiert hast...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh