Stammtisch - Die ExtrÄÄÄmen & ALLE die es werden wollen! [Reloaded]

Winterschlaf :fresse:

Viel zu tun und seit mein Striker in Rente ist läuft auch der Rechner stabil :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir kommt wiedermal so ein "rumexperimentiergefühl" hoch ... *Richtung Ryzen schiel* :shot:

Was sagt ihr zu AMDs Comeback?

Viel zu tun und seit mein Striker in Rente ist läuft auch der Rechner stabil :d
Hehe
 
Bei mir kommt wiedermal so ein "rumexperimentiergefühl" hoch ... *Richtung Ryzen schiel* :shot:

Was sagt ihr zu AMDs Comeback?


Hehe


Nix fürs Gaming, da rennt ein Intel I-5 7700 dem großen Ryzen 1800 davon.
Für Multitask Anwendungen taugt der,wenn wirklich alle Kerne in Benutzung sind.
(kannst z.B. bei Golem nachlesen)

Aber vielleicht taugt der was für deine Zug und Goat Simulation :d:d
 
Finde Ryzen interessant. Sehr gute Allround Lösung mit ordentlich Leistung für wenig Geld. Bei Intel bekomme ich für das Geld nur einen Vierkerner was imo nicht mehr zeitgemäß ist.
 
bei AMD ist es das abwarten und optimieren Ding....chill mal noch 3 Monate :)
 
Nix Goatsimulation. Wenn dann Fishing Planet (HAMMERangelsimulation) oder ATS oder Trainsimulator :shot:. Momentan wieder WOT angesagt hehe.

Überlege auch wegen 1080Ti, allerdings total sinnfrei für mich bei 1440p+G-Synch. Trotzdem "Habenwillinterresse" ist da :fresse:
 
:lol:Angelsimulator, ich werd nicht mehr :d Aber bei der Grafik brauchst definitiv die 1080Ti, das stimmt.


OT:
Ein ehemals weiser Mann hat mal etwas gutes gesagt...
"Mehr als flüssig ist überflüssig" :fresse2:
 
Ob die GTX 1080Ti @ +2k ausreicht für Goatsimulator? :fresse2: :lol: :shot:

Was sagt ihr zum Chip?
 
Glaub für den Goatsimulator brauchst eher nen SLI damit es einigermaßen spielbar ist... :fresse2:
Oder du holst dir nen iPhone, da läuft es auch drauf :d

Die Tests sehen soweit gut aus :bigok: Könnte meine 780er ablösen :fresse:

Wie ist das eig. mit dem Power Target, kann mir da einer weiterhelfen? Bei Computerbase steht was das wenn das Powertarget auf 120% gestellt wurde bei OC die Karte "ins Powertarget lief" und deshalb nicht den maximalen Takt fuhr.
Kann das umgangen werden? Früher konnte ja noch die Spannung angepasst werden, geht das heute immer noch? Und würde ne Spannungserhebung das beschriebene Problem umgehen bzw. verzögern?
Alles natürlich einer gescheiten Wasserkühlung und niedrigen Temperaturen vorausgesetzt.
 
Chris, das ist ein Thema für sich^^.

Mit den +20% PT kann man schonmal einiges mehr rausholen. Für noch mehr brauchst eventuell ein Modbios, das das PT noch weiter "aushebelt".
Meine Lightning z.B. hat von Haus aus schonmal ein höheres PT als die Standard 980TI, bevor das ausgeschöpft werden kann, ist der Chip am Ende, zumindest bei Lukü. Gab mal eine Afterburnerversion, welche z.B. unter LN2 extreme Spannungen (und damit Verbrauch) erlaubte. Bekamen aber nur "Ausgesuchte" von MSI spendiert... Man kann aber auch den umgekehrten Weg gehen, heisst Spannung runter (und damit weniger Verbrauch = geringeres PT-Limit), sofern der Chip das mitmacht.

Beispiel meine Lightning Standardwerte:
Standardboost sind eigentlich 1405MHz bei 1,21Vcc. Nach längerem zocken/benchen rennt die Karte ins Templimit wie ins PT-Limit. Glaube ab 70Grad gehts eine Taktstufe runter auf 1392MHz, fällt die Temp nun wieder unter 65grad gehts wieder hoch auf 1405MHz. Niedriger wie 1392MHz hab ich bisher in noch keinem Spiel gesehen.
Dem kann ich aber getrost entgegen wirken, in dem ich mit dem Afterburner "spiele". Setze ihn auf "autovoltage", dann laufen die 1405MHz meist um 1,15Vcc. Weniger Saft = weniger Hitze = Karte taktet länger auf 1405MHz. Im AB kann ich die Vcc auch manuel einstellen. So gingen gar 1,06-1,08Vcc für die 1405MHz^^. Glaube mit fixen 1,21Vcc gehen ~1500MHz (lt.Multimeter sind das aber nur 1,18Vcc), danach wirds schwer ohne "Mod-AB"... Theoretisch darf ich 1,30Vcc einstellen, nur kommt wegen Vdroop dann vielleicht noch 1,225V an, reichte für glaube 1550MHz zum Benchen. KA ob mit den vollen 1,3Vcc (ohne Vdroop) dann noch mehr gehen würde oder ob es nix mehr bringt weil vielleicht Chip am Ende. (Mod-AB needed zum testen^^).

Achja, Mythos ASIC... der Wert sagt rein garnix über die tatsächliche maximale OC-Fähigkeit aus, sondern einfach nur, welcher Takt + Voltage Standard sind. Nichtsdestotrotz ist die Chance höher zu takten mit höherer ASIC, da von vornherein weniger Saft benötigt wird ... in der Theorie. Praxisergebnisse zeigen eher das Bild einen Satz vorher ;).

Da du die Karte sowieso unter Wasser setzen würdest, brauchst dir eigentlich (ja ich weiss eigentlich=blödes Wort) keine Gedanken machen wegen PT oder Temptarget :).
 
Danke für deine Antwort :)

Also könnte ich bei Wasserkühlung a) auf das Problem laufen das die GPU nicht mehr Takt mitmacht oder b) ich per Software das Powertarget nicht weiter erhöhen kann?

Dann fehlt jetzt nur noch eine Custom Variante der Ti die keinen DVI Ausgang hat :shot:
Verstehe nicht warum bisher alle gezeigten Custom Modelle nen DVI haben :motz:
 
zu a) = ja
zu b) = ja

Mit Wakü rennst nirgendwo rein, zumindest im Standardtakt^^.
 
:fresse: Aber wenn ich ab Jahresmitte wieder Zeit habe muss ich mich auch mal ausgiebig um meinen Rechner kümmern. Inkl. Übertakten :d
 
Ach mario du alter wot-suchtlappen^^wird zeit das du die olle lightning gegen was neues austauscht aber diesmal mit block das dein Mora mal wieder was zu tun bekommt und net von innen herausrostet:fresse:
 
Irgendwann ist immer das "erstemal" ...

Unglaubliche Geschichte:
An meiner Lightning bricht gestern plötzlich eine Lüfterschaufel eines Lüfters (sie hat 3) und kurz danach (vermutlich wegen Unwucht) die komplette Welle des defekten Lüfters :-[ :grrr::fresse2:. Will ja nicht untertreiben, aber dicker wie 1mm ist die Welle nicht ... Habe die Luffieinheit abgebaut und durch zwei olle 120er S-Flex ersetzt, befestigt mit Kabelbinder :d.

@Stullen Andi
Hehe, danke für deine Einschätzung. Bleib erstmal bei Intel.

@Rick
Jo, hast nichtmal so unrecht^^.

edit:
Ein Grund mehr für neue GPU :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner Lightning bricht gestern plötzlich eine Lüfterschaufel eines Lüfters (sie hat 3) und kurz danach (vermutlich wegen Unwucht) die komplette Welle des defekten Lüfters :-[ :grrr::fresse2:. Will ja nicht untertreiben, aber dicker wie 1mm ist die Welle nicht ... Habe die Luffieinheit abgebaut und durch zwei olle 120er S-Flex ersetzt, befestigt mit Kabelbinder :d.

Gibts auch Fotos davon? Wie haben sich die Temperaturen durch die 2 Kabelbinder-S-Flex Lüfter verändert? Will was sehen :fresse2:
 
Die Temps sind unverändert, beim zocken um 67Grad rum. Hab die beiden am Mainboard angestöpselt , laufen fast unhörbar. Der Kühler ist halt ein dicker Brocken ;). Mit Bildern kann ich momentan nicht dienen, Akku Cam leer.
 
Es hat, aber nur Bluetooth für Übertragung und des hab ich nicht am Board installiert :fresse:
 
Nimmer lange, dann kömmt der hier:



:love:
 
Mario wie läuft denn so deine Ti? Wenn du schon in anderen Foren damit angibst :shot:
Schon mal getestet was du übertaktet als Max mit der FE raus bekommst? Also hinsichtlich der Taktraten.

Und nutzt du ne Singleslotblende oder die originale Dualslotblende?
 
1080TI FE, stock@ 1911MHz bei 1,05/1,061Vcc, OC geht MOMENTAN mindestens 2101-2126MHz

Traumkärtchen :wink:
Im (Stock)Vergleich zu meiner ollen hochgezüchtete 980Ti Lightning (Stock: 1405Mhz/1392MHz bei 1,16Vcc) mal eben mit der 1080Ti FE (Stock: 1911MHz bei 1,05/1,061Vcc) + 50% mehr FPS :).

Klar hab ich schon rumgetestet und kleenes Fazit, schau mal dort: [Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ - Seite 114
Ja, nutze die originale Dualslot, weil gab bisher keine Singleslot und hab auch keine Backplate mehr druff, da die von NV inkompatibel zu den Imbusschrauben des HK IV sind. Haben sie clever gemacht bei WC, so wird man gezwungen, deren BP zu kaufen. Nur war/ist die momentan nicht lieferbar :fresse:.

Mal paar (Bench)-Pics:

1. Fire Strike Ultra = Personel Best

:drool:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII FORMULA
(immerhin momentaner Rang 43 bei Leuten mit i7-6700K, ginge locker noch mehr, leider funkt Boost 3.0 dazwischen...)

2. Unigine Heaven = Personel Best


:coolblue:
erstemal über 100 FPS

Weitere Testerei inkl. Games folgt noch, irgendwann :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung klingt aber doch soweit sehr vernünftig :bigok:
Kannst du das Power Target nicht per Bios Mod oder so etwas erhöhen?

Aber ich glaub zur Jahresmitte steht bei mir auch so ein feines Teil an :)
 
Momentan kannst halt das Bios nicht einfach so verändern und flashen. Zudem kannst theoretisch nur maximal 1,093V anlegen, mehr lässt NV nicht zu.

"Ausgesuchten Overclockern" und damit Werbeträgern, werden die "Großen" der Branche schon "angepasste" Biosversionen + Tools samt selektierten Karten zur Verfügung stellen, um in Benches gaaaanz weit oben zu landen....
Da kommst als "Normalo" nicht ran und mMn gehören die Ergebnisse NICHT in eine "normale"(!!) Points-Tabelle ala Futuremark/hwbot usw.!!! In Games würde man "Cheating" dazu sagen... Aber das ist ein anderes Thema.

Glaub was ich/man machen könnte, wäre das Bios zu jemand "autorisierten" (wie z.b. Asus) zu schicken und bearbeiten zu lassen. Mir würde eine Weitung des PT vollkommen ausreichen, um die GPU mal "frei zu lassen" :d.
 
Wie, keine Bios-Mods? Back in my days... :fresse2:

Also ich kann keinen Bios-Abzug machen und das Bios mit irgendwelchen Tools modifizieren und erneut flashen? Mit der Methode habe ich früher meine Grafikkarten übertaktet :o
 
Abzug ja, verändern nein :kotz:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh