Chris, das ist ein Thema für sich^^.
Mit den +20% PT kann man schonmal einiges mehr rausholen. Für noch mehr brauchst eventuell ein Modbios, das das PT noch weiter "aushebelt".
Meine Lightning z.B. hat von Haus aus schonmal ein höheres PT als die Standard 980TI, bevor das ausgeschöpft werden kann, ist der Chip am Ende, zumindest bei Lukü. Gab mal eine Afterburnerversion, welche z.B. unter LN2 extreme Spannungen (und damit Verbrauch) erlaubte. Bekamen aber nur "Ausgesuchte" von MSI spendiert... Man kann aber auch den umgekehrten Weg gehen, heisst Spannung runter (und damit weniger Verbrauch = geringeres PT-Limit), sofern der Chip das mitmacht.
Beispiel meine Lightning Standardwerte:
Standardboost sind eigentlich 1405MHz bei 1,21Vcc. Nach längerem zocken/benchen rennt die Karte ins Templimit wie ins PT-Limit. Glaube ab 70Grad gehts eine Taktstufe runter auf 1392MHz, fällt die Temp nun wieder unter 65grad gehts wieder hoch auf 1405MHz. Niedriger wie 1392MHz hab ich bisher in noch keinem Spiel gesehen.
Dem kann ich aber getrost entgegen wirken, in dem ich mit dem Afterburner "spiele". Setze ihn auf "autovoltage", dann laufen die 1405MHz meist um 1,15Vcc. Weniger Saft = weniger Hitze = Karte taktet länger auf 1405MHz. Im AB kann ich die Vcc auch manuel einstellen. So gingen gar 1,06-1,08Vcc für die 1405MHz^^. Glaube mit fixen 1,21Vcc gehen ~1500MHz (lt.Multimeter sind das aber nur 1,18Vcc), danach wirds schwer ohne "Mod-AB"... Theoretisch darf ich 1,30Vcc einstellen, nur kommt wegen Vdroop dann vielleicht noch 1,225V an, reichte für glaube 1550MHz zum Benchen. KA ob mit den vollen 1,3Vcc (ohne Vdroop) dann noch mehr gehen würde oder ob es nix mehr bringt weil vielleicht Chip am Ende. (Mod-AB needed zum testen^^).
Achja, Mythos ASIC... der Wert sagt rein garnix über die tatsächliche maximale OC-Fähigkeit aus, sondern einfach nur, welcher Takt + Voltage Standard sind. Nichtsdestotrotz ist die Chance höher zu takten mit höherer ASIC, da von vornherein weniger Saft benötigt wird ... in der Theorie. Praxisergebnisse zeigen eher das Bild einen Satz vorher
.
Da du die Karte sowieso unter Wasser setzen würdest, brauchst dir eigentlich (ja ich weiss eigentlich=blödes Wort) keine Gedanken machen wegen PT oder Temptarget
.