Standard Grafikkarte, Monitor oder etwas anderes defekt?

canada

Enthusiast
Hab einen Eizo FS2735 und eine RX470 und schon länger so meine Probleme, seit dem 1.7.x Treibern kann ich ich 144Hz nicht mehr nutzen, da ich da Bildflackern habe. Mit älteren Treibern von 1.6.x hab ich das nicht! Seit neuesten habe ich aber auch in einigen Spielen "Grafikfehler", egal welcher Frequenz oder Treiber. Aber nicht allen und dann selbst nicht in jeder Situation z.B.

- PlayerUnknown's nur beim abspringen aus dem Flugzeug
- Stellaris wenn es läuft, sobald ich Leertaste für Pause drücke aber nicht mehr
- bei BF1 nur im InGame Menü

Hab schon ein Backup von vor fast einem Jahr eingespielt, ohne Besserung.

Dropbox - MOV_0817.mp4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tippe auf hdmi/dp/whatever kabel

Kabel habe ich mal gewechselt, hat leider nichts gebracht :-(

Zuletzt bearbeitet:
ein vernünftiges kabel?

die billig dinger sind recht häufig bei den neuen karten eher nicht so der brüller und verursachen genau das

wenn es wirklich nicht das kabel sein sollte ist die karte im eimer. falls du noch garantie hast würd ich die dann in anspruch nehmen.

aber ich tippe definitiv immernoch aufs kabel

Das erste Kabel war bei unseren Eizo dazu und das andere von Arbeit wo der NEC SpectraView ohne Probleme dran steckt. Keine Ahnung ob das dann billig Kabel sind.

Und der NEC ist auch ein 144Hz-Monitor mit gleicher Auflösung?
Oder muss das Kabel da etwa nur ein 3tel an Bandbreite verkraften, weil es "nur" ein 60Hz Monitor ist?

Eizo in allen Ehren, aber die Kabel die beim Monitor beiliegen garantieren keine Funktion damit.

Das Kabel das bei meinem Monitor beilag konnte ich gleich in die Tonne treten, hat in UHD die 60Hz nicht ausgehalten und ist immer auf 30Hz zurückgesprungen.

Mach Screenshots von den Grafik-Fehlern.
Sind sie auf den Screenshots zu sehen: Graka
Sind sie auf den Screenshots nicht zu sehen: Monitor oder Kabel (ja, es ist wirklich so einfach^^)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Screenshots ist ja wirklich eine Top Idee, werde ich später dann testen, besten dank für diese doch eigentlich simple Lösung :-)

Und nur zum testen mal das Freesync abschalten.
Nicht dass das eventuell zusammenhängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh