[Kaufberatung] Standard Planung und Anschaffung von Netzwerkkomponenten

Werte Forianer,

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin.

Derzeit nutze ich: Drei/Hutchinson Webgate (WLAN + 4 x 100MBit Lan)
Vorhanden im Wohnzimmer(OG) Cat 6 Dose mit Cat 6 Kabel ins EG (schon fest verlegt/Altbestand)

Nun bin ich auf der Suche nach jemanden, der mich etwas unterstützt, was die Planung meines Netzwerks unterstützt, wichtig wäre mir hier eine hohe Übertragungsrate im Netzwerk selbst (also nicht über die Lan Anschlüsse des Webgate)
Internet nutze ich derzeit über LAN und WLAN im OG (Webgate) im EG nutze ich per Repeater das WLAN des Webgate (Nachteile liegen auf der Hand)

Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Haus, idealerweise per Kabel, soweit zu vernetzen, dass ich Internet und LAN mit vernünftigen Bandbreiten in beiden Stockwerken nutzen kann.

Welche Komponenten wären dafür sinnvoll?

Patchpanel, Switch, usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeit bin ich frei in der Wahl der Position des Patchpanels, im EG wird die Decke abgehangen, dort kann ich also noch frei Rohre und Kabel verlegen, es gibt einen eigenen Heizraum, in dem derzeit das Cat6 Kabel aus dem OG mündet, dort hätte ich erstmal den "Knotenpunkt" gesetzt.

Die Dose im OG/WZ ist allerdings nur einseitig belegt, dort würde ich also auf jeden Fall einen Switch benötigen. 8 Port reicht.

Im EG ist noch nichts vorhanden, bis auf den PC, welcher ebenso an das Netzwerk soll, bzw. eben auch Zugriff auf das Internet aus dem OG. (Das Webgate Modem kann ich natürlich auch in den Heizraum stellen und direkt an einen Switch usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh