Standard von. GeForce FX5900 Ultra auf GeForce FX6200?

Len

Neuling
Hallo Grafikkartenspezialisten.

Ich hätte da mal eine Kauffrage an euch.

uns zwar habe ich im moment folgende grafikkarte im betrieb:

http://www.computerbase.de/artikel/h..._fx5900_ultra/

da mir diese aber leistungmäßig nicht mehr reicht, habe ich mir überlegt, folgende zu kaufen:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-...00.1209.0.html

allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt leistungsmäßig soviel ausmachen würde und ich mir vielleicht doch lieber diese hier holen sollte:

http://www.novashop.ro/daytona/dayto...dr3-p1683.html

mir kommt es vorallem darauf an, dass wenn ich beispielsweise in spielen wie Counter Strike Source zu nah an texturen und models ranzoome, ich mehr details sehen kann sprich, nicht alles verschwommen/unscharf ist.

was meint ihr dazu, welche würdet ihr mir empfehlen?

ps: ich benutze ein AGP mainboard, falls das irgendwie wichtig sein sollte.
pps: mir ist klar, dass die 7600 mehr leistung als die 6200 bringen würde ;) allerdings würde ich nur gerne wissen, ob sich der wechsel von der 5900 auf die 6200 lohnen würde oder doch gleich lieber die 7600 zu kaufen besser wäre. nur um nochmal alles zusammenzufassen =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo Len und willkommen im forum :wink:

die 6200 ist langsamer als die 5900Ultra
die 7600GT ist deutlich schneller als die 5900Ultra
eine 6600GT ist doppelt so schnell wie eine 5900Ultra
eine 7600GT ist auch ungefähr doppelt so schnell wie eine 6600GT

so hast du in etwa ein bild :)

Merke er sich bitte ;) :

Es lohnt sich nie, von einem High End-Modell einer Graka-Generation auf ein Budget-Modell der Folgegeneration zu wechseln.

P.S.: Wenn Du AGP noch weiterbenutzen willst und auch auf aktuelle Games nicht verzichten möchtest, kauf Dir eine 1950pro und freu Dich über ruckelfreie Zockstunden:

z.B. diese:
http://geizhals.at/deutschland/a229767.html

Zuletzt bearbeitet:
eine 1950pro bringts nicht wenn sein rest system zb ein 2000+ mit 256 oder 512mb ram ist

da sollte er lieber bei seiner jetzigen karte bleiben oder eine 6600/7600gt nehmen und in ein paar jahren falls nötig einen neuen low budge rechner zusammen stellen lassen.

Jo, richtig. Hätte ich dazufragen müssen. Ein A64 ab 3500 oder ein vergleichbarer Intel sollte es schon sein, damit sich die 1950pro lohnen würde. Ansonsten wäre vielleicht noch ne günstige 6800GT von Ebay ein guter Fang. Whatever, nur Finger weg von allem unterhalb einer 6600GT bzw. 7600GS.

zu beiden Vorpostern völlige Zustimmung!
Würde wenn das geld da ist auch zur 1950pro greifen! Da bekommste mit sicherheit am meißten Power! Wenn es allerdings Nvidia sein soll sollte sich bei den 7<6XXern auch was schönes finden!
Axo und gerade die Souce Engine mag ati karten lieber als nv.
Was ebenfalls noch ne nette info wäre wenndu dein restliches system mal reinschreibst! Um zu sehn ob sich die investition überhaupt lohnt!

€: lol ok 2 schneller! ja poste mal deine andere hardware

also ich habe 1GB ram, 2.5GHz prozessor und AMD

ich weiß nicht genau ob das reicht, bin da leider nicht so bewandert ;)
btw. habe ich eine 6600GT hier herumliegen, allerdings eine PCI.
d.h. ich müsste mir ein neues Mainboard zulagen. wäre das den geldmäßig besser?

lass am besten alles so und nimm die oben genannten grafik karten
mit einer 7600GT oder 6800GT oder 7600GS wird dein system spürbar schneller.
wenn du in zukunft dann noch mehr speed haben willst bringt es nur was wenn du auf 1,5 oder 2Gb ram aufrüstest, für 25 oder 50 euro

aber erstmal die grafik karte :)

Hast du nen A64 oder einen AthlonXP? Reale 2,5Ghz oder einen XP 2500+. Wenns nur ein XP2500+ ist würd ich entweder alles so lassen oder gleich komplett aufrüsten.
Und ne 6600GT ist nicht doppelt so schnell sondern nur etwas schneller als die 5900Ultra.

die 7600GT ist deutlich schneller als die 5900Ultra
eine 6600GT ist doppelt so schnell wie eine 5900Ultra
eine 7600GT ist auch ungefähr doppelt so schnell wie eine 6600GT
wenn du die erste 7600GT mit der 6600GT austauschst kommts hin!

aber unter 6600GT würde ich nicht anfangen, aber diese ist für source @max quali auf jedenfall geeignet!

mfg

mein tip:

6600GT/256MB ( Spielt mein sohn gerade Piraten der Karibik 3 in 1024x768 alles High 50fps drauf ! )
6800GT/256MB
7300GT/256MB
7600GS/256MB
7600GT/256MB

bei ATI:

x800/850xt
x700pro/256MB
x1800xl

Zuletzt bearbeitet:
Und ich sag ne 6600GT loht sich nur geringfügig weil sie nicht sehr viel schneller ist als eine 5900Ultra. Und bei ner noch schnelleren Graka würd ein Athlon XP 2500+ einfach zu stark limitieren.

Dann lieber ne 7600GT und nicht die ATi Heizkörper(vorallem keine x8xx wegen SM3...) :d

Also ne 7600GT gebraucht bei eBay dürfte dir noch ein bisschen länger spaß an deinem System haben.

Und ich sag ne 6600GT loht sich nur geringfügig weil sie nicht sehr viel schneller ist als eine 5900Ultra. Und bei ner noch schnelleren Graka würd ein Athlon XP 2500+ einfach zu stark limitieren.

ganz dick zustimm, alles ab 5900 oder 9800 lohnt sich da einfach nicht mehr !

Ich habe weil meine 9800pro Kaputt ist eine x850 in meine Xp2500+ gesteckt die Krate Langweilt sich sowas von !:fresse:

Dann lieber ne 7600GT und nicht die ATi Heizkörper(vorallem keine x8xx wegen SM3...) :d

Also ne 7600GT gebraucht bei eBay dürfte dir noch ein bisschen länger spaß an deinem System haben.
Wollen wir uns ernsthaft mal wieder um die schnellste alte Karte zoffen?
7600gt hat zwar sm3, eine x850 ist aber auf sicher schneller, wenn es bei höherer Auflösung und/oder Qualie wie AA/AF ankommt.
Wenn der Len nur einen 19" hat und kein AA und AF braucht oder eher mäßig, sollte die 7600GT langen. Wenn er aber doch bessere Qualie haben will, auch unter 2D, sollte er auf jeden Fall eine ATI nehmen, x800/850.
Die 7600GT ist aber auch eine nette Karte, nur langt sie unter gewissen Umständen nicht an eine x850 ran.

würde ich evtl. versuchen, die cpu etwas zu übertakten, hatte einen athlon xp @3200+ mit einer x800gto und 1gb ram...lief ganz gut zusammen die paarung ;)

Wenn er aber doch bessere Qualie haben will, auch unter 2D, sollte er auf jeden Fall eine ATI nehmen

xD, der war gut ;)
naja, also in zeiten des klimawandels würde ich mir die 20-30watt sparen...diese energieerspaarnis gunsten der 7600Gt würden mich überzeugen, aber letztendlich ist das ganze ansichtssache... ich kann nur sagen, dass ne 6600GT P/L-mäßig mal dicke gerockt hat und zum gelegenheitszocken reicht die immernoch...

ich würde mir an seiner stelle eine 7600gs oder gt kaufen, die beiden haben einfach deutlich mehr power als eine 6600gt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh