Standards bei Audio Kabeln bzgl. der Farben

andre2

Enthusiast
Hi,
ich konnte dazu nix finden.
Ich habe hier ein Plantronics Headset, wo ich 3 von 5 Kabeln abgerissen habe. Die Kabel sind auf der Platine vom Bedienelement ab, auf der Seite die zum Kopfhörer geht.
Das lässt sich wieder anlöten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Standard gibt es auf der internen Verkabelung bzw. auf der Platine nicht, wieso auch?
Gängigerweise ist bei Audio weiß der linke Kanal, rot der rechte, schwarz ist Masse, der Rest kann dann alles mögliche sein, über Micro, Taster, Stromversorgung usw.
Evtl. steht auf dem PCB noch was drauf?

Das Klebeband dient dazu, das Kabel so in Position zu halten, wie es im zusammengebauten Zustand war.
Ich werde probieren, jede Litze einzeln anzusetzen und dann hören, welcher Kanal wieder da ist (links-rechts). Der 3. Anschluss ergibt sich dann.
Auf der Platine steht nichts.
Weiß, rot, grün ist ab.
Ich schaue noch mit einer Lupe. Ggf. kann ich ein abgerissenes Ende einem Kontakt zuordnen.

EDIT: Wo ich mir die Bilder gerade so anschaue, ich glaube Weiß ist hier Maße. Weiß ist dicker. Außerdem kann ich die Hörmuscheln nochmal aufmachen. So sehe ich, was wo ist.

Anhänge

• DSC_0185[1].JPG
    DSC_0185[1].JPG
    766 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0186[1].JPG
    DSC_0186[1].JPG
    708,2 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0188[1].JPG
    DSC_0188[1].JPG
    775,1 KB · Aufrufe: 80
ja, das sehe ich auch. Wenn ich einen Typ hätte, könnte ich nach Datenblättern schauen lassen. Ein Kollege hat Zugriff auf eine Reparaturdatenbank.
Ich vermute, dass die beiden äußeren Audio L und R sind und der Mittlere das Mikrofon. Die noch dranhängenden ganz außen sind natürlich Masse bzw. Schirm. Wenn man die Leitung noch etwas weiter abisolieren könnte, würdest du sehen, welcher GND (Masse) auf welche Leitung geht (die müssten verdrillt sein o.ä.). Das dicke Weiße sieht nach Mikro aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein recht einfaches Headset. Es heißt Plantronics Audio 478USB.
Link zu Bildern

Redmoon, Du bist bestimmt schon ganz dicht dran mit Deiner Annahme.
Zuerst war nur der linke Speaker tot. Beim Aufstehen blieb dann das Bedienelement ein weiteres Mal an der Tischkante hängen. Dann ging gar nichts mehr.
Das Micro hatte ich nicht getestet.

Bist du des Lötens überhaupt mächtig, um das zu reparieren? und lohnt sich das überhaupt bei dem Headset (sieht aus wie ein 10€ Headset).
Ansten einfach ein neues USB Headset besorgen.

Wer löten kann ist klar im Vorteil. Ich mache das nicht wegen des Geldes für ein Neues. Ich bin ja froh, das auch mal was kaputt geht. Ich habe sonst nicht so viel zum Löten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wollte Ich nur abklären, weil bei Vielen das dann nicht so ist.
Rein nach den Bildern würde Ich sagen, dass 2x Masse noch verbunden sind und eigentlich jeder Hauptkanal ab sind (Links, Rechts und Mikro). Welcher Anschluss für was zuständig ist, kann Ich aber nicht sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh