Standart-Gateway / DNS welcher Eintrag?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich möchte gerne wissen ob ich dies in meinem Netzwerk alles richtig eingerichtet habe. Zuvor, nein ich habe keine Probleme jedoch würde ich gerne wissen ob dies so auch stimmt, wie von mir konfiguriert.
Meine FB hat die IP 192.168.178.1. Danach werden die IPs der Endgeräte vom DHCP gespeist. Nun habe ich seit kurzem mehrere NAS Systeme im Netzwerk, bei welche ich einmal einen Standart-Gateway und zum anderen die DNS konfigurieren kann/muss. bei beiden habe ich die IP des Routers angegeben, also (192.168.178.1) Oder trägt man hier etwas anderes ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, 192.168.178.1 ist die korrekte DNS Adresse. Auf der FB laeuft ein dns forwarder der das dann zum Provider schickt

Auch als Standart-Gateway kann ich diese IP konfigurieren?

Nicht kann, sondern muss, wenn das NAS auch im Internet nach Updates suchen soll o.ä.

Was ist überhaupt ein "Standard-Gateway"? Richtig, das ist die IP-Adresse, an die ein Gerät Anfragen schickt, wenn das Ziel nicht im internen Netzwerk liegt. Deswegen muss das in diesem Falle dein Router sein.

P.S.: wenn Du schon Standard-Gateway und DNS manuell konfigurierst, wirst Du sicherlich auch die IP-Adresse des NAS manuell konfigurieren, richtig? Wenn ja, bitte außerhalb des DHCP-Bereichs der Fritzbox, denn sonst kann es vorkommen, dass die Fritzbox einem Gerät eine IP per DHCP zuweist, die Du dem NAS manuell zugewiesen hast, und somit gibt es dann dementsprechend Probleme im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Standardgateway ist die Kiste die die Verbindung zu anderen Netzen herstellt, also Deine Fritte.
Wenn Du dem NAS Zugang zum Internet gewähren willst eintragen ansonsten Eintrag löschen.

-teddy

Ja das NAS hat ausserhalb des DHCP-bereichs die IP. Ich danke euch für die Info. Beste Grüße und Schöne Ostern!

Wenn das Gerät auf einem Eintrag besteht, es aber nicht ins Internet kommen bzw. nicht aus dem Internet heraus erreichbar sein soll, kannst Du auch 0.0.0.0 oder 127.0.0.1 als Standardgateway eingetragen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh