Standarttreiber oder vom Hersteller- Erfahrungen??

ich-ta

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
82
Hi hab mal ne Frage,
ist es besser die Hersteller-Treiber zu nehmen oder die, die Vista automatsch findet zu nehmen??
Bei Graka-Treiber is klar das der vom Hersteller besser ist, funst auch wunderbar!
Aber hab zum Beispiel für mein Chipsatz(K8T800 pro), Treiber gefunden von Via(Hyperion pro) und auch den Soundtreiber von Realtek!
Soll ich lieber die installieren oder machen die mehr Probleme als die Standardtreiber von Vista?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe den neusten VIA-Chipsatz-Treiber(für Vista 32-Bit) für meinen k8z800pro installiert.
Läuft eigenlich ohne Probs, doch stecke ich den WLAN-Dongle ein, so ruckelt das ganze System.
Deinstalliere ich wieder den VIA-Treiber, luppt alles ohne Probs.
 
Ich würde grundsätzlich die Herstellertreiber verwenden - würde aber auf die Versionsnummer achten. Unter Windows ME habe ich damals z.B. immer original HP-Druckertreiber installiert, da das Betriebssystem das Gerät nicht kannte. Als ich auf Windows XP umgestiegen bin, wurde der Drucker automatisch erkannt u. der mitgelieferte Treiber hatte eine höhere Versionsnummer als der originale HP-Treiber - hier habe ich natürlich den im Betriebssystem integrierten Treiber verwendet.
Bei Windows Vista (64-Bit) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es etwas schneller wurde, nachdem ich den Intel-Chipsatztreiber installiert habe. Zudem hatte Vista einige Controller aufgelistet, die im BIOS eigentlich gar nicht aktiviert waren - nach der Installation des entsprechenden Intel-Treibers waren diese verschwunden.
Deshalb würde ich auf jeden Fall die Herstellertreiber versuchen, sofern sie aktueller als die in Vista integrierten Treiber sind, deinstallieren kann man die Treiber ja immer noch, sollten sie Probleme machen.
 
Geb ich dem Txx.. recht, derzeit rate ich aber ab, die nVidia Chipsatztreiber zu installieren. Diese verursachen mehr Probleme als nutzen, da die Festplatte beim ausschalten 3-4 mal neustartet mit nem lauten "klack".

Erfahrungen gabs aber schon hier im Forum damit.
 
Hallo liebe Gemeinde, gibt es bei Vista eigentlich auch sog. Standardtreiber..... ich habe nämlich noch einen ziemlich alten Drucker, für den HP keinen Vistatreiber anbietet. Ich weiß, dass es früher so war, dass Windows einen Standardtreiber genommen hat, wenn man keinen eigenen Treiber installiert hat. Ich will nämlich nicht unbedingt auch noch einen neuen Drucker kaufen. Geht das dann auch für Scanner, da hab ich nämlich noch nie einen gebraucht.

Vielen Dank schon mal

gruß Stephy
 
@Rocko

Der von Dir beschriebene Fehler mit der Abschaltung der Festplatten nach einem Neustart tritt aber nur dann auf, wenn man die sogenannten "IDE"-Treiber mitinstalliert.
Das Problem lässt sich durch eine Deinstallation mit anschliessender Neuinstallation der Treiber ohne die "IDE"-Treiber beheben.

Gruss
BigTastyXXL
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh