Standby für Netzteil gefährlich?

boobles

Neuling
Hallo,

Wollte mal wissen ob es für das NT "schädlich" ist, wenn ich den PC auschalte, das NT aber nicht vom Netz trenne? Habe ein Corsair 550W NT.

Gruss boob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ist es nicht. Verbraucht aber trotzdem noch Strom im Standby, wenn auch nur wenig.

ist nicht schädlich, aber das NT verbraucht halt wie gesagt ne gewisse standby-leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Mainboard und angeschlossener Perepherie verbraucht das Netzteil noch etwa 2-5Watt im ausgeschalteten Zustand, wenn du es nicht vom Netz trennst oder auf der Rückseite abschaltest.
Genaugenommen verkürzt das komplette trennen vom Netz sogar die Lebenszeit eines Netzteils. Da diese in der Regel aber eh länger angesetzt ist als die Standards halten, brauchst du dir da keine sorgen zu machen.

es liegt daran das spannungsspitzen entstehen beim abschalten, sozusagen werden die bauteile geschockt, in der schule haben wir mal mit ner kleinen spule aus 5V mal kurz 170V gemacht, spannungsspitze beim abschalten, davon bekommen die pc komponenten zwar nix mit aber die komponenten im netzteil

das hat weniger mit den spitzen beim ausschalten, als viel mehr mit der impulsstrombelastung der kondensatoren am eingang des schaltnetzteils beim EINSCHALTEN zu tun.

diese impulsstrombelastung verringert die lebensdauer aller teile im eingangskreis des netzteils (gleichrichter, kondensator, evtl. spulen, sonstige elektronik für die PFC usw).

Zuletzt bearbeitet:
So ist es - und es gilt auch für alle anderen Geräte die ein Schaltnetzteil verwenden.

ich habe festgestellt dass das komplett vom strom nehmen (z. B. durch abschalten der mehrfachsteckdose) ein weiteres problem auftritt (zumindest bei mir).

meine mainboard-battarie ist zu schwach --> bios vergisst zeit und wichtige grundeinstellungen. ich mache mein netzteil immer aus, lasse es am am strom.
dann hab ich das problem nich

@Bodi:

Kauf dir doch einfach ne neue Mabo Batterie, kostet nicht viel ;)

@Mpx1

tja, aber so alt is das board gar nicg. is das normal dass die so schnell leer geht?

Eigentlich nicht, vielleicht hat das Board auch nen leichten Schaden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh