Standby Modus

van

Enthusiast
Hallo,
was genau macht der standby modus? Kann ich während mein pc im standby ist auch noch z.b downloaden?
Was geht beim standby modus alles aus? kann man das selber entscheiden?

Was ist der Ruhezustand?

van

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Standby werden Prozessor und Speicher mit minimalen Energien gefüttert, halt geradeso, das sich nichts vergessen und nach dem Aufwachen sofort wieder einsatzbereit sind. Platten und sonstiges werden ganz abgeschaltet. Download geht also nicht.

Beim Ruhezustand wird der komplette Hauptspeicherinhalt auf die Platte geschrieben (ins Hibernation-File) und dann abgeschaltet. Beim Neustart wird das Hibarnation-File wieder eingelesen und man ist sofort wieder da, wo man rausgegangen ist - inclusive aller Programm und geöffneten Dokumente.

Wohl gemerkt, das ist die Theorie, so richtig zuverlässig funktioniert das nicht überall. Probier's mal aus, aber speicher deine Dokumente vorher auch noch normal ab.

danke für die erlärung ;)
Ich frag mich jetzt nur noch wann der standby modus sinnvoll ist, wann empfiehlt es sich denn den pc in standby/ruhezustand zu schicken? als bildschirmschoner ersatz soll das ja wohl nicht sein... ?

Hab meinen PC fast immer im Ruhezustand, da braucht er nicht so lange zum starten und muss nichtmehr alle Programme neu laden

Standby ist die Erweiterung vom Bildschirmschoner.
Nach ner halben Stunde wird der Monitor abgeschaltet, und wenn der User nach einer Stunde immer noch nicht da ist, der Rest auch . . . spart einiges an Energie. Nimm mal eine kleiner Firma mit 30 PCs, 250 Arbeitstagen und 15 ct/kWh . . . da kommen blitzfix ein paar hundert Euro im Jahr zusammen.

Und Ruhezustand . . . siehe Kudies Post.
Ruhezustand (wenn er denn zuverlässig läuft) ist für Laptops schweinegeil. Im Zug einfach zuklappen, umsteigen und im nächsten Zug fast sofort weiterarbeiten können.

Also ich habe ein Problem mit dem Standby Modus. Undzwar wenn ich den aktiviere fährt er auch runter und schaltet sich komplett aus. Allerdings fährt er dann beim erneuten Einschalten ganz normal wieder hoch. Habe im Bios die Einstellung Suspend to Ram schon auf "S3(STR)" gestellt. CAS Latency auch mal auf 2.5 ... auch ohne Erfolg. Wenn ich im Bios allerdings nur auf Enabled stelle dann fährt der PC sich nicht runter im Standby Modus aber er wacht dann wieder auf. Aber ich will den PC eigentlich ganz aus haben.
Der Ruhezustand funktioniert einwandfrei. Was ist denn eigentlich schneller ? Der Ruhezustand oder der Standby Modus?

mfg
jacky :d

den standby modus halte ich mittlerweile für überflüssig. sicherlich war das mal ne ganz gute idee um energie zu sparen, aber ich wette das selbst wenn ales im "standby" modus ist, mehr energie verbraten wird als ne normale glühlampe braucht, das find ich nicht so wirtschaftlich und erfüllt den zweck nich so ganz. ausserdem laufen bei mir z.b. sämtliche lüfter weiter und die kiste macht immer noch lärm.

der ruhezustand ist auf jeden fall besser, nur viele haben probleme mit dem zustand, weil der ziemlich fehleranfällig ist und nicht auf jedem pc problemlos funktioniert. bei mir gehts super, grade bei win2k, was ziemlich lang zum starten braucht ein enormer zeitvorteil, bei winxp bin ich mir da nicht so sicher, wenn beides gleich lang dauert kann man besser neu starten dann is der ram auch wieder leer.

bei Standby S3 (Suspend-to-RAM) wird auch alles bis auf den RAM ausgestellt. Der ist fast genauso sparsam wie ganz aus.
Ist das nicht ziemlich zeitaufwendig, wenn der alles am Ende auf die Platte schreibt (sind ja je nach ram locker 512 MB) und am start wieder alles lädt?
Ich finde den Ruhemodus veraltet.
mfg mic

Original geschrieben von anthrax1101
bei Standby S3 (Suspend-to-RAM) wird auch alles bis auf den RAM ausgestellt. Der ist fast genauso sparsam wie ganz aus.
Ist das nicht ziemlich zeitaufwendig, wenn der alles am Ende auf die Platte schreibt (sind ja je nach ram locker 512 MB) und am start wieder alles lädt?
mfg mic

also ich habe über 2 jahre den ruhemodus täglich mehrmals verwendet mit 2000. (hatte 512mb ram drin)

das ausschalten hat, je nachdem wieviel ram schon belegt war ungefähr 10-15 sekunden gedauert, bis der rechner alles auf hdd gepackt hat und abgeschaltet hat. das hochfahren in etwa die gleiche zeit. das ganze konnte man locker über ne lange zeit fahren, also man konnte ohne probs ne halbe woche lang mehrmals täglich wieder innen ruhezustand gehen ohne das das system langsamer wurde, dann aber is der ram auch irgendwann mal zugemüllt und das äußert sich daran, dass das runterfahren, bzw. schreiben auf die hdd dann 20 sek und länger dauert und das hochfahren geht dann auch nich mehr so schnell.

Original geschrieben von anthrax1101
mfg mic

Genau. Der Ruhezustand war nur für ältere Rechner gedacht, deren Bios kein ACPI unterstützt. Mit dem Ruhezustand sollte für diese Rechner ebenfalls eine Art Standby möglich sein.

cu
loores

was braucht so ein pc eigentlich wenn er läuft / standby ???
Und ein 19" Monitor?

Dooki

ich schau mal im handbuch nach. also mein 19zoll belinea monitor benötigt im normal betrieb 150W, im standby modus 30W und selbst wenn man ihn per hand ausschaltet noch 3W. ziemlich erstaunlich.

ok
wie rechne ich denn aus was son nen rechner im jahr kostet??

Mein PC : AMD xp 2000+
9600 xt
NF2
1024 MB ram
60 gb platte

Mein Monitor : iiyama vision master 1451

Der Rechner läuft pro tag ca. 14 stunden und der monitor 5 stunden !

MFG Dooki

@dooki

Im S3-Betrieb werden nur Speicher und Mainboard mit einer geringen Spannung versorgt. Im Ruhebetrieb liegt nur die Standby-Spannung auf dem Mainboard, das ist bei ATX normal so.

Im Endeffekt macht es also aus ökologischen Gründen keinen grossen Unterschied, ob du den Rechner im S3 oder im Ruhezustand ist.

Hier ein Link, der zeigt, wieviel Strom die Rechner im Betrieb fressen - da ist der Standby ja richtig bescheiden:
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39119336-2,00.htm

cu
loores

naja da steht was von prescott ^^
ich dachte eher was mein pc (in €) ungefähr im jahr frisst.
Laufzeiten und Hardware hab ich ja beschrieben
aber thx 4 link

Kann man so nicht sagen - kommt auf deine Komponenten an, und natürlich auch daraug, wie sauber der Hersteller gearbeitet hat, wie gut die elektronischen Bauteile sind u.s.w.

Kann man nur messen. Strom-Verbrauchszähler gibt es für kleines Geld bei Conrad & Co. Man kann aber auch mal bei den örtlichen Stadwerken fragen, manche verleihen so Geräte für lau.

jo danke
was schätzt du denn so (ganz ungefähr)
harware hab ich ja gepostet und die zeiten !!
Nen betrag in euro
NUR UNGEFÄHR!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh