Standby obwohl Festplatte schreibt und CPU Auslastung zwischen 2 und 7% ist

Hallo, @ all erst mal

nach langen langen habe ich mir nun mal Windows 10 und auch mal zum Testen Win 11 instaliert.

Als Haupt BS reden wir jetzt aber mal von Win 10 wobei sich gleich nach dem Installieren ein Problem ergibt, welches ich nicht so von Win 8.1 in Erinnerung habe.

Folgendes Win 10 installiert und AMD Chipsatztreiber und aktuelle empfohlene Adrenalin Treiber.

Zum Testen habe ich dann mal den Energiesparmodus auf 1 Minute gestellt.

Wenn ich jetzt Daten von einer auf die andere Platte kopiere und die CPU so bei 2 bis 7% Auslastung ist, geht der PC in den Standy also er geht aus.

Müsste er nicht in den Standby gehen, wenn er nichts tut, so habe ich das jedenfalls in Erinnerung, wenn ich Daten aus dem Netz gezogen habe, ist Win 8.1 ja auch nicht in den Standby gegangen.

Ist das eine Einstellungssache oder ist das bei Win 10 so ?

Bitte jetzt keine Diskussion lostreten, warum Win 10 so spät und wer benutzt Win 8.1 und so, weil darum geht es nicht.

Danke

Jemand Anregungen oder Empfehlungen oder Erklärung warum er in den Standby geht, obwohl er arbeitet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutung:
Windows 10 geht in Standby, wenn keine Benutzeraktivität festgestellt wird, d.h. nichts, was von der Tastatur oder Maus kommt.

also ist es bei Windows 10 anders als bei Win 8.1

Habe nämlich gerade festgestellt unter Win 10 läuft Ungine Heaven mit einer 6950 XT

Nach 1 Minute geht Recher in den Standby

Was soll das denn ?

OK dachte ich so habe ich das in 8.1 nicht in Erinnerung und habe dann mal meinen alten Rechner angeschlossen wo 8.1 drauf ist.

Siehe da Ungine Heaven und 2080ti laufen, nichts geht in den Standby.

Liegt das jetzt an der Grafikkarte oder an Win 10.

Bin der Meinung wo ich Win 10 und die 3070 drin hatte das es da nicht so war.

Das ist doch scheiße, wenn der Rechner was macht, egal was und wenn er nur aus dem Internet was Downloadet das die Kiste in den Standby geht.

Kann gar nicht verstehen, dass das noch niemanden aufgefallen ist und keiner den Standby Modus nutzt, um das mal festgestellt zu haben.

Was soll man mit einer Standy Funktion, die beim Arbeiten des Rechners in den Standby geht, das ist doch vollkommen unlogisch.

Das Verhalten kenne ich auch schon von Windows 7.
Da will man mal die Indizierung der Mails in Outlook über Nacht durchlaufen lassen, weil das gerne mal etwas länger braucht und was macht Windows 7?
Geht nach der voreingestellten Zeit in den Energiesparmodus, wodurch natürlich auch die Indizierung angehalten wird. :fire:

Als Interimslösung greift man vllt auf dontsleep zurück....

Nein greife nicht auf andere Programme zurück wie Dont Sleep oder benutze Programme wo es nicht mal feststeht, an was es liegt kann ja eigentlich nicht anders sein als bei win 8.1

Mit Dont Sleep hat man wieder andere Probleme, angenommen ich lade was runter, liege aber rauf der Couch dann geht der Rechner angenommen nach 10 Min in den Standby so wie man es in dont Sleep einstellt, aber wenn er noch gar nicht fertig ist mit dem Download dann geht er aus.

Also genauso schlecht und außerdem muss man jedes Mal irgendetwas einstellen oder deaktivieren oder irgendwelche Häkchen reinmachen oder umstellen.

Ich kann es gar nicht fassen, dass es mit Win 10 nicht so einwandfrei funktioniert wie mit Win 8.1

Zuletzt bearbeitet:
So muss noch mal was erwähnen nach Tagelangen Testen

Windows aktuelle Version 22H2 frisch und neu installiert.

Grafiktreiber Adrenalin aktuelle rauf gemacht.

Energiesparmodus ausbalanciert funktioniert

Standby nach 1 Minute OK
Standby nach 2 Minute OK
Standby nach 3 Minute OK

Standby nach 5 Minute Nein auch nach Stunden nicht obwohl Monitor ausgeht
Standby nach 10 Minute Nein auch nach Stunden nicht obwohl Monitor ausgeht
Standby nach 15 Minute Nein auch nach Stunden nicht obwohl Monitor ausgeht
Standby nach 20 Minute Nein auch nach Stunden nicht obwohl Monitor ausgeht
Standby nach25 Minute Nein auch nach Stunden nicht obwohl Monitor ausgeht
Standby nach 30 Minute Nein auch nach Stunden nicht obwohl Monitor ausgeht

habe immer denselben Energiesparplan genommen, aber halt nur die Zeit geändert, warum geht 1, 3, und 3 Minuten einwandfrei aber alle anderen nicht, das ist doch vollkommen unlogisch oder ?

Als Interimslösung greift man vllt auf dontsleep zurück....
Das geht auch mit Boardmitteln. ;)
1668333888261.png

@The Master of Desaster Per "powercfg -requests" kannst du nachschauen, was den Rechner vom Schlafen abhält.

Hi
Das Problem wird sein, dass Windows nie nichts zutun hat 😉.
Machst du nichts, laufen ja trotzdem irgendwelche Prozesse ab, sieht man ja an der HDD led.
Folglich wird Standby halt nach der eingestellten Zeit aktiv, ohne auf die Aktivitäten zu achten.
Dass ist jetzt nur eine Vermutung.
Ich nutze automatischen Standby nie, bei mir gehen nur die Monitore nach ner Zeit aus und Standby schalte ich händisch ein in dem ich auf den powerknopf drücke, wenn ich ne Weile nichts am Rechner mache.

Verstehe deine Antwort nicht, deine Antwort hat doch nichts mit meinem Problem zu tun.

Der Standby soll doch aktiv werden, was er ja bei 1, 2 und 3 Minuten einwandfrei macht, aber alles darüber, egal ob 5 oder 10 oder mehr geht er nicht mehr in den Standby

schau mal hier nach:

...eventuell dort mal im auge behalten - vielleicht kommt dort noch eine lösung rein!?
du schriebst ja win 10 Version 22H2 - das hat dort der user auch - geht ja in die ähnliche richtung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh