[Kaufberatung] Standlautsprecher (2.0) für 1.500€ inkl. AV-R

sayer

 Super Moderator   Random cool Title
Hardwareluxx Team
Hallo Zusammen,

jetzt eröffne ich auch mal wieder einen Thread hier mit der Bitte um eure Hilfe. Nachdem ich lange Zeit nur Kopfhörer nutzte möchte ich jetzt nach Kauf eines neuen TVs gerne auch dort den Sound aufrüsten. Nachdem ich jetzt mal kurz Raumfeld probiert habe, sehe ich einfach nicht ein so viel Geld für so wenig Leistung zu zahlen. Konkret möchte ich hierzu deswegen gerne ein paar Vorschläge einholen welche Hersteller und Serien denn in Fragen kommen könnten um diese dann entsprechend Probe hören zu gehen. In Köln und Umgebung gibt es dazu ja zum Glück mehrere Möglichkeiten.

Budget: 1.500€ Obergrenze inkl. AV-R, Gebrauchtkauf kommt zumindest bei den Lautsprechern in Frage

AV-R: Sollte für die Zukunft 5.1 unterstützen aber auch Features wie Streaming, ARC-CEC,... . Wobei das mittlerweile wahrscheinlich Standards sein werden ab der Mittelklasse?

Hörgewohnheiten: Ich höre alles mögliche gemischt von Klassik bis Rock. Nur Elektro, Hip-Hop und Metall sind weniger meins. Rein vom "Klangprofil" bevorzuge ich eher linear/neutral vergleichbar mit dem HD800

Setup: Ich würde gerne mit 2.0 anfangen mit der Möglichkeit bei Gelegenheit aufzurüsten 3.0 usw. Jedoch möchte ich jetzt lieber mit einer soliden Stereo Basis beginnen um später aufzurüsten.

Raum: Das gesamte Wohnzimmer hat eine Größe von ca. 30qm. Da das Zimmer jedoch in zwei Bereiche geteilt ist (PC/TV) ist die nach vorne zu beschallende Fläche nur ca. die Hälfte. Der Rest währe indirektes beschallen. Näheres siehe Bilder des Hörplatzes und der gedachten Lautsprecherstandorte. Der rechte Platz ist 83cm in der Breite (Schrank-Wand) und 81cm in der Tiefe (Wand-Fenster)

Ich hoffe die Informationen sind soweit für den Beginn ausreichend, sonst gerne (kritisch) nachfragen ;)

Danke!

_DSC0368.JPG_DSC0366.JPG_DSC0369.JPG_DSC0370.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal bei Saxx reinschauen, genauer gesagt die coolSound-Serie. Ich habe mir gerade die CX 20 (Regallautsprecher) gekauft und bin sehr zufrieden. Sowohl mit den Lautsprechern, als auch mit dem Service. Ich hatte noch einen Sub und die größeren CX 30 bestellt und wieder zurückgeschickt. Vor daher kann ich sagen: Netter Kontakt, schnelle Antworten auf Mails, schnelle Lieferung und vor allem auch sehr schnelle Rückabwicklung. Außerdem Zahlung auf Rechnung.

Die coolSound-Serie ist übrigens komplett in Klavierlack (weiß oder schwarz) gehalten und sieht - wie ich finde - sehr edel aus.
Bei deiner Preisvorstellung wären wohl die CX 90 passend. Ich habe sie allerdings nicht selbst gehört und kann deshalb zu dem Modell wenig sagen.

Als AVR nutze ich den Yamaha 479. Mir waren Airplay und Spotify Connect wichtig und das kann er. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden damit.

Unser Wohn-/Esszimmer ist vom Aufbau her Deinen Räumlichkeiten recht ähnlich. Ich habe mich seinerzeit für die Nubert NuLine 84 entschieden zu dem schon vorhandenen Denon 1713. Zusammen mit dem Nachfolge-AVR (X1200 müßte das sein) dürfte das in Dein Budget passen. Den Klang der Boxen würde ich als linear/neutral bezeichnen, wobei durchaus auch ein ordentliches Bassfundament vorhanden ist.

Nicht zuletzt waren auch die für Standlautprecher noch relativ kompakten Ausmaße der Boxen ein Kaufgrund. Ich weiß, dass Nubert nicht jedermanns Sache ist, ich persönlich bin aber damit sehr zufrieden...

Also auf der Liste nach ein wenig Recherche habe ich aktuell:

Nubert niLine 84 bzw. eher 264
Dali Ikon 5/6 MK2
Quadral Platinum M4

AV-R würde ich drauf zurückkommen wenn die Lautsprecher feststehen

Der Zustand der Tl500 scheint echt super zu sein. Wenn die in Reichweite sind, unbedingt mal anhören fahren! Vor allem kommen die echt tief runter. Selbst 30hz sind noch gut hörbar.

Also auf der Liste nach ein wenig Recherche habe ich aktuell:
Ich würde da an Deiner Stelle definitiv die Saxx raufpacken. Wie Nubert Direktversender, d.h. die Händlermarge fließt in die Qualität der Boxen. Vom P/L Verhältnis her lohnt sich aktuell definitiv auch Boxen von KEF, die Q Serie ist im Abverkauf und die Q700 könnte bei Dir durchaus reinpassen. Ansonsten hat mir noch die Heco Celan vom Klang her gefallen, sehr angenehm und langzeithör tauglich. Die Elac Debut Serie konnte ich zwar nur kurz hören, war aber überrascht von der Qualität für den Preis. Es gibt also mehr als genug Auswahl in der Preisrange.

Die QSerie ist sehr, sehr gut. Würde ich definitiv mit in die Liste nehmen.

Gut Q700, saxx sowie die B&W 683 S2 sind mit auf der Liste. Damit geh ich morgen mal los und schau was die Händler im Stadtgebiet so rumstehen haben ;)

An den KEF gefällt mir vor allem der Detailreichtum und die tolle Bühne. :drool:

Als Lautsprecher kann ich dir die Jamo S628 (Jamo : Floorstanding : S628) und als Receiver den Denon AVR-X22000W (Denon AVR-X2200W schwarz Preisvergleich ) ans Herz legen.

Habe selber einen Denon X1000 und selbst da ist die Klangqualität sowie der Leistungsumfang sehr gut.
Die Jamo Lautsprecher habe ich einem Kollegen besorgt da diese sehr gute Testberichte haben.
Ich war überrascht wie genial das Klangbild dieser Lautsprecher ist. Selbst als 5.0 System vermisst man bei der richtigen Einstellung keinen Subwoofer.

Edit: Bei dem S628 sind natürlich auch schwarze Lüftergitter dabei welche man montieren kann aber nicht muss. Je nach Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Die Jamo habe ich schon oft auf mydealz gesehen und da war ich "damals" als Student auch schon mehrmals kurz davor selbige zu kaufen. Sie mögen ja in der Preisklasse wo sie angeboten werden sicherlich top sein aber ich möchte bezweifeln, dass die Jamos mit einem 5.0 Setpreis von 500€ (Marktpreis / UVP 1.110€) an die Auflösung und Bühnendarstellung eines 1.500€ Stereosets rankommen. Gerade wenn man die Qualitäten von hochwertig dargestellter Musik (HD800) kennt ;)

Da stimme ich dir zu das es immer bessere Lautsprecher gibt. Ich wollte dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen als weitere Alternative wären da noch die Canton GLE 490. Diese habe ich aber noch nicht live gehört und kenne diese nur aus Tests.

Auch kein Vergleich zu dem was hier gesucht wird. ;)

die q700 als paar gibts bei hifi regler in schwarz als "auspackmodell" für 898€

da kommt man selbst ins grübeln

neu sind 15% rabat drinne. also dann 930 ^^

Haha welch Zufall, dass Hi-Fi Regler in Münchberg sitzt wo ich ursprünglich herkomme und meine Familie wohnt ;)
Der Preis ist sicher nicht verkehrt, ich schaue morgen mal was ich so in den Läden finde und hören kann und gebe Feedback was gefällt und was nicht

So jetzt mal mein bericht des heutigen Tages in dem es drei Etappen gab.

1. Heimkino Boutique Köln
Da selbiges nur 10 Autominuten von mir weg war hatte ich heute morgen kurzerhand mal angerufen und gefragt was sie so da haben zum Probehören. Man bestätigte mir die Q500 und da es eh um die Ecke war bin ich direkt hingefahren und man stellte die KEF bereits in den (kleinen) Vorführraum. Generell ein etwas versteckter aber sehr netter Laden. Kompetente und vor allem sehr nette Beratung wo man sich genau angehört hat was man für Vorlieben hat und in welche Richtung es gehen soll ohne mich auf irgend eine weise beeinflussen zu wollen. Gehört habe ich dort in der dargestellten Reihenfolge:

ASW CANTIUS 504
Interessanter Einstieg in die Materie. Eine sehr schöne Detailauflösung und Linearität die wirklich überzeugen kann. Bei dem Punkt Linearität und Neutralität war es mir aber fast schon ein wenig zu weit getrieben wurden. Auch wenn ich diesen Punkt mag so suche ich doch Lautsprecher die ein wenig "mehr" bieten da sie eben als Spaßhörer und Stereo Set für den Fernseher dienen sollen. Ist wohl auch ein Auslaufmodell, da der Hersteller nichts mehr produziert was wohl auch bei etwaigen Problemen nicht unbedingt das Beste ist.

KEF Q500
Die 700er hatte man leider nicht da aber auch die (schnuckeligen) 500er konnten mich direkt überzeugen. Eine wunderbare Bühnendarstellung und Detailauflösung ( wie Madz schon meinte) mit einem satten, qualitativen Bassbereich. Der Hochton war teilweise etwas angestrengt aber auf keinen Fall störend. Wenn die 700er dank der größeren Bauform noch ein wenig mehr Dynamik bieten sind das sicher super Lautsprecher.

KEF R900
Es juckte mich dann doch als man mir offenbarte, dass im großen Kinoraum die R900 aufgebaut sind. Erstmal stelle ich mir so Standlautsprecher vor von der Größe, die Q500 fand ich ja auf den ersten Blick echt niedlich wenn man das so sagen darf. Auch soundtechnisch wissen die R900 zu überzeugen. Eine wahnsinnige Bühnendarstellung mit einem Detailreichtum der seines gleichen sucht. Jetzt sind die R900 nicht nur preislich eine andere Liga sondern auch für ca. 15qm absolut oversized. Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen mal die R500 aufschreiben zu lassen damit man mir hier ein Angebot zukommen lässt. Da muss ich mich mal informieren wie die R500 im Vergleich zum Q700 und R900 performen.

2. Saturn (Stammhaus) Maybachstraße/Hansaring
Ja von Saturn erwarte ich erstmal nicht viel was Beratung und Auswahl angeht. Sie waren aber als Quadral Händler gelistet und daher war das der nächste Stopp. Angekommen empfängt mich in der HiFi Abteilung ein Urgestein der wohl seit Anbeginn der Zeit im Saturn Stammhaus im HiFi Bereich arbeitet und mit allerlei Anekdoten aus der Hifi Zeit der 70/80/90... aufwarten konnte und hier wirklich interessiert und kundig war. Das war zwar auf der einen Seite sehr gut auf der anderen Seite auch ein spezieller Typ der mich mit meinen 23 Jahren wohl irgendwie gedanklich in die Beats Schublade stecken wollte und erstmal etwas schaute als ich die teuersten Lautsprecher im Laden hören wollte ;)

Einige Cantons
Bevor ich an den Herren geraten bin hatte ich mich in eine andere Beratung "gemogelt" wo ein paar Cantons im Preisbereich 300-700€ / Paar aufgebaut/getestet wurden. Nun ja "Einheitsbrei" gemischt mit einem Sennheiserteppich beschreiben gut was ich da gehört habe. Mag sein, dass das nur die Preisklasse gewesen ist aber Canton stand eh nicht auf meiner Liste

Quadral M50
Auch hier die M40 gab es leider nicht und man konnte nur die M50 hören die weit über dem liegen was ich ausgeben will. Dennoch dachte ich mir, dass man zumindest die grundsätzliche Abstimmung der Serie mal anhören kann. Die M50 spielten sehr solide, sauber und detailreich und haben mich wirklich überzeugt auch wenn ich sie untenrum etwas "too much" fand. Die M40 sollten hier wohl etwas zurückhaltender spielen?

B&W 683 S2
Im ersten Hörtest empfand ich die B&W als schöne, ausgeglichene Lautsprecher die nicht aufdringlich wurden und mir prinzipiell zugesagt haben. Problem war nur, dass der B&W Bereich bei Saturn offen gestaltet war (der restliche HiFi Raum entsprechend abgetrennt) und man die Ganze Zeit die Einflüsse der Kids die am Sonos System um die Ecke rumgespielt haben mit drinne hatte und so eine Bewertung eigentlich unmöglich wurde weshalb ich noch einen Stopp einlegte.

3. MSP HiFi Köln
Auch hier ein kleiner aber feiner Laden direkt in der Innenstadt. Die Auswahl an Lautsprechern war auf wenige Marken begrenzt aber in der Kopfhörerecke konnte ich z.B. auch einen T5 und T1 neben anderen hochwertigen Modellen erspähen also durchaus klein aber fein.

B&W 683 S2
Hier konnte ich die B&W noch mal ganz in Ruhe in einem extra Raum und ordentlich aufgestellt hören. Jetzt überzeugten sie mich schon gar nicht mehr. Sie spielten einfach viel zu "direkt" mit kleiner Bühne. Sehr gefällige Lautsprecher für die Masse mMn aber mit wenig Feinheiten.

audio physik classic 10
Als ich mein Problem mit dem B&W schilderte holte der Berater kurzerhand den AP aus dem anderen Raum und meinte ich solle doch diese mal testen. Absolut kein Vergleich zu den B&W schön offen und losgelöst mit einer wunderbaren Detailauflösung spielten die AP was man ihnen so gab. Der preis ist hier allerdings auch gleich ein ganz anderer ;)

Fazit des heutigen Tages:
Leider konnte ich die verschiedenen Marken fast nur mit relativ hohen Zeitversatz hören aber es gab ein gutes erstes Bild und meine Liste sieht aktuell folgendermaßen aus:

-KEF Q700/R500
-AP Classic 10
-Quadral M40

Die R500 und die Classic 10 liegen halt direkt bei ca. 2k€/Paar und mit ordentlichen Verstärker lande ich dann direkt bei 2,5-3k€ Gesamt. Also wie immer wenn man Probehören geht :fresse2:
Die Entscheidung wird wohl aktuell zwischen KEF und AP liegen, die Quadral sind zwar nett aber im Vergleich untenrum zu viel für mich. Jetzt muss ich also mal schauen ob sich der Aufpreis von den Q700 zum R500 und C10 lohnt oder eben nicht...

€: Da soeben das Angebote rein gekommen ist. Die R500 liegen bei 1,8k, die R700 bei 2,8k und die Q700 bei 1,1€ (HiFi Regler 930)jeweils im Paar

Zuletzt bearbeitet:
Denon AVR X3300 gibt's gerade ca. 100€ günstiger als sonst. Da würde ich schnell zugreifen.

Ich hatte mir jetzt den Yamaha RX-V681 ausgeschaut, da die Hersteller sich aktuell in den einzelnen Klassen wohl überhaupt nichts nehmen. Was kann der X3300 denn besser, dass es den Preisunterschied von aktuell 200€ (normal 300€) rechtfertigt?

@Sayer

Danke für das Feedback! Dachte ich mir doch, dass dir die KEF so gut gefallen. Kein Wunder, wenn man den HD 800 mag.

Ich hatte mir jetzt den Yamaha RX-V681 ausgeschaut, da die Hersteller sich aktuell in den einzelnen Klassen wohl überhaupt nichts nehmen. Was kann der X3300 denn besser, dass es den Preisunterschied von aktuell 200€ (normal 300€) rechtfertigt?
Ein großer Unterschied dürften die Einmesssysteme sein. Der X3300 hat Audyssey XT32(fortschrittlichster Audyssey momentan). Laut usern wird man beim XT32 die Frequenzkurve nach Belieben ändern können. Näheres hier: Vergleich Einmessysteme (Audyssey, MCACC, YPAO, etc.), Akustik - HIFI-FORUM

Selber habe ich beide Geräte nicht in der Hand gehabt, daher zählt letztendlich der eigene Geschmack. :)

Zu ASW, guter deutscher Hersteller und die Versorgung mit Ersatzteilen dürfte meines Wissens nach die nächsten Jahre gewährleistet sein. Da hat es halt ein bischen am Marketing und Styling gefehlt um in dem überfüllten Markt zu überleben. Werden teilweise mit interessanten Preisen abverkauft.

Das YPAO in den größeren Yamahas ist ebenfalls sehr brauchbar und es scheint eher eine Philosophiefrage zu sein ob XT32 oder YPAO der Vorzug gegeben wird (automatisch vs. manueller Eingriff). Ich persönlich würde bei der Notwendigkeit für komplexe Eingriffe eh auf einen miniDSP zurückgreifen.

@Sayer
Danke für das Feedback! Dachte ich mir doch, dass dir die KEF so gut gefallen. Kein Wunder, wenn man den HD 800 mag.

Klar gehört ja dazu auch Feedback zu teilen ;)
Ich habe die Q700 jetzt mal bestellt und ich denke zum WE sollten sie da sein. Dann steht der finale Test in den eigenen Räumlichkeiten aus. Ich habe mich jetzt gegen die audio physik oder KEF R Serie entschieden weil sie einfach deutlich über meinen persönlich gesetzten Limit liegen. Mit den Q700 und dem dazu bestellten Yamaha RX-V681 lege ich dagegen eine ziemliche Punktlandung hin bei den aktuellen Preisen.

@Mandara
Die unterschiedlichen Einmesssysteme sind ja tatsächlich mit die einzigen Unterschiede zwischen den Herstellern aktuell. Konsens im HiFi Forum zu AV-Rs aktuell ist, dass man den nehmen soll der die a) die Features bietet die man braucht und b) einem von Okptik und Bedienbarkeit gefällt. Dementsprechend ist der 681er eigentlich schon zu "groß" aber die kleineren Modelle kosten nicht viel weniger daher ist es dieser geworden. Den Denon kann ich da einfach nicht rechtfertigen. Dazu gibt es bei Yamaha aktuell noch 100€ Rabatt auf den WiFi Lautsprecher was perfekt passt, da ich eh einen solchen brauche ;)

Die Kef Q-Serie ist nicht schlecht. Mit den zwei Passivradiatoren geht Kef hier auch einen etwas anderen Weg. Ich persönlich bevorzuge da lieber richtige Chassis in geschlossenem oder BR-Gehäuse. Aber das ist Geschmackssache. Die Nubert Nuline würde ich an deiner Stelle als HD800 Hörer aber wohl auch mal zum Vergleich bestellen. ;)

Ich hätte es getan. :fresse:

Ja hätte ich noch länger überlegt ich vlt. auch aber es ist einfach unvernünftig da ich einfach viel mehr am PC sitze als vor dem Fernseher/auf der Couch. Denke die Q700 sind ein guter und solider Einstieg. Wenn sich meine Gewohnheiten mehr auf die Lautsprecher verlagern sollten, kann ich ja noch upgraden ;)

Schonmal über ein ein Paar Focal Chorus 726 nachgedacht? Die liegen ungefähr im Budget und sind richtig gute LS.

Edit: Oh sorry, grad gesehen, dass du dich schon entschieden hattest. Aber mal zum Auswahlprozess, der war ganz schön dünn. Mehr wurde dir nicht angeboten?

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt auch mal XTZ betrachten. Ebenfalls keine Zwischenhändler usw. Von XTZ sind viele "alte Hasen" sehr begeistert. Habe ebenfalls meine Dali Zensor 1 gegen ein Paar 95.24 getauscht und die Dali fungieren als rear jetzt.

XTZ-Deutschland - High-End Hifi zum Bestpreis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh