Standlautsprecher für meinen TV

Keel

Enthusiast
Hey Leute!

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Standlautsprechern für meinen TV.
Gleich mal vorneweg: Es brauch keine Super-Edel-Anlage sein und auch keinen fetten Bass haben, sonst gibt's nur Stress mit den Nachbarn, da die Wände einigermaßen hellhörig sind. Ich verspüre auch nur wenig Lust auf den Stress mit 5.1 oder 7.1 Systemen, wo immer mal wieder was nicht funktioniert.

Darum soll ein 2.0 oder 2.1 System meinen TV ergänzen, da dieser naturgemäß keine sehr guten Lautsprecher hat. Wichtig ist, dass saubere Töne rauskommen und man auch ein paar Details hören kann, die sonst verschluckt werden.

Am einfachsten wäre daher wohl ein 2.0 System (Anmerkung: ein HTPC ist per HDMI angeschlossen, worüber auch der Stereosound übertragen wird). Kosten darf es ca. 150.- € (absolutes Max. sind 200.- €).

PS: Noch eine Frage. Wie ist das mit 2.1 Systemen? Könnte es auch hier zu Problemen kommen, wenn das restliche Setup auf Stereo (2.0) ausgelegt ist? Könnte es also passieren, dass die Mitte keinen Ton ausgibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 150€ gibt es keine standlautsprecher.
den letzten satz verstehe ich nicht so ganz.

150-200€ für alles drum und dran? Das wird nix mit "Standlautsprechern". Außer Du kaufst alles gebraucht, und auch das wird sehr eng. Du brauchst ja Boxen und auch noch einen Verstärker. Aber man kann sich ein Paar aktive 2.0 Boxen holen, da gibt es auch ein paar Modelle mit mehr als nur einem Eingang, so dass Du TV und auch den PC gleichzeitig anschließen kannst. Die Frage wäre da aber, ob Du beim PC und beim TV auch die Volume Fernbedienen kannst, die aus deren Ausgängen kommen - denn aktive Stereosets haben fast immer keine Fernbedienung.

zum 2.0 / 2.1: das ist vom Audiosignal kein Unterschied, beides ist 2-Kanal Stereo. Das "+1" heißt nur, dass ein Sub vorhanden ist. Es gibt aber kein "2.1-Signal" oder so was, im Gegensatz zu 5.1, sondern es gibt nur Stereo 2.0 als Audiosignal, und 2.1 ist nix anderes, als dass in den Boxen das Audiosignal nachdem es das Ausgabegerät (PC, TV usw.) verlassen hat in Bass und "Rest" getrennt wird. Es ist also das gleiche wie bei 2.0, nur dass man eben anstatt zweier releativ großer Boxen einfach zwei kleine Boxen und dann einen Sub benutzt, der den durch die geringere Größe der Boxen quasi fehlenden bass übernimmt. An sich fing es mit 2.1 bei Privatleuten nur an, weil man damit auf seinem PC-Tisch dann weniger Platz brauchte und den Sub einfach unter oder neben den Tisch stellen konnte. Bei 2.0 müssten halt beide Boxen relativ groß sein, um einen ähnlich guten Bass zu haben.

bei 2.1 hast Du halt idR einen stärkeren und auch tiefergreifenden Bass alsbei einem gleichteuren 2.0-System, dafür hat das 2.0 einen klareren und bei Höhen und Mitten besseren Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Belgarion

Dann wär mir wohl 2.0 lieber, denn der dicke Bass würde nur die Nachbarn nerven.

Ich wollte die Lautsprecher eigentlich auch gar nicht direkt an den PC anschließen - dafür hab ich ja das HDMI-Kabel zum TV, und die Lautsprecher würden dann an den TV angeschlossen werden. Dann müsste ich doch trotzdem Sound bekommen, also auch vom PC - oder nicht?

Ob die Lautsprecher noch ein extra Stromkabel brauchen ist mir relativ egal.

Ach ja, wozu genau braucht man eigentlich einen Verstärker?

Die Edifier sind schonmal notiert.
Was haltet ihr von folgenden Geräten?

Logitech X-230 PC Lautsprechersystem 2.1 32 Watt RMS: Amazon.de: Elektronik

Clatronic LB 796 Lautsprecherboxen schwarz: Amazon.de: Elektronik

Heco Victa 200 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher: Amazon.de: Elektronik

Vergiss die Logitech Dinger. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Clatronic ist auch so eine "Marke" wenn man dass überhaupt so nennen darf.

Die Victas sind dagegen schon recht "ordentlich", doch dafür bräuchtest du wiederum einen Verstärker.

@ Belgarion
http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-W...1_190?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1292946628&sr=1-190

Irgendwo muss die Leistung ja herkommen. Der Ausgang vom Fernseher reicht ja gerade mal um mit Kopfhörern zu hören. Für größere Lautsprecher brauchst halt auch mehr Leistung -> Verstärker.

Bei den Edifier, beim Logitech von dir und eigentlich bei allen 2.1 Brüllwürfelsystemen sind die Verstärker im Subwoofer integriert.

Schau mal vielleicht nach den Victa 300 in Rosewood. Kosten ~120€
Dazu dann nen beliebigen gebrauchten Verstärker aus der Bucht und gut ist.

http://cgi.ebay.de/Yamaha-AX-630-St...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item35aec4eea9

Grüße

Verstärker = verstärkt die winzigen Spannungen von Signalkomponenten (Soundkarte, HDMI-Sound etc), bereitet sie eventuell auf (Lautstärkeregelung) und verstärkt sie um das locker eine Millionfache auf einen, für Lautsprecher akzeptablen Spannungs- und Stomwert.

Von Logitech und Clatronic - Finger weg. Gute Regallautsprecher wie die Magnat Supreme 200 bieten viel mehr fürs Geld, ein gebrauchter Verstärker tut sein Übriges.

Ich würde zu soetwas greifen ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore

Dort ist der verstärker bereits integriert, brauchst du nur an die Cinch Ausgänge ( rot weiss ) des TV´s anzuschließen. Für die Lautsprecher aus dem Link nimmst du dieses Kabel, 2stk jeweils für die Cinch Ausgänge am TV.

Naja von 150€ Budget über 200€ Maximum zu 222€ ist schon nen Sprung :)

na besser als 2 mal kaufen... und 222 euro fürn stereo setup ist doch wirklich nicht viel.

Oh je, ich habe eben gesehen, dass die ESI schon zu groß wären...

Und bei Edifier ist mir im user manual eben aufgefallen, dass kein AC3 unterstützt wird. Warum das denn nicht?

Er kann ja auch die nächst kleineren nehmen, die Esi Near 05 zb. oder etwas vergleichbares. Was die Wiedergabequalität betrifft sicherlich den Edifier haushoch überlegen, die Frage ist dann nur ob es auch wirklich besser gefällt wenn im Unteren Frequenzbereich etwas fehlt. Die Near 08 wären gut gewesen da sie für ne Kompaktbox schon recht tief gehen.

man muss nur bedenken das Nahfeld-Monitore auch immer Direktfeld-Monitore sind, das heißt das nur Derjenige der genau in der zentralen Position zu beiden Monitoren sitzt ein optimales Klangbild hat. Ich hab im Studio ja auch solche Nahfeld-Monitore (Event TR8 XL) und man glaubt echt nicht was das für ein Unterschied ist wenn man mal einen Meter neben dem Zentralen Punkt steht, da geht dann schon einiges an Frequenzen verloren. Auf jeden Fall ein Himmelweiter Unterschied zu Hifi-LS ! Und ich wäre auch vorsichtig die für ein TV System zu empfehlen. Bei den Abständen die man zu einem TV einhalten sollte ist das schnell wieder zu weit für Nahfeld-Monitore um Ihre Stärken voll auszuspielen. ;)

ich unterscheide da eigentlich nicht zwischen Monitoren und "normalen" LS, was für die einen gilt gilt auch für die anderen, nur dass man bei Nahfeldmonitoren ihre Eigenschaften eben aus einem professionellen Blickwnkel analysiert. ich wüsste jetzt nicht wo da der Unterschied zwischen einem Monitor oder Hifi LS der gleichen Größe sein sollte. Der Sweetspot zb. kann ja auch bei Hifi LS recht klein sein, das abstrahlverhalten unterscheidet sich auch dort stark von Modell zu Modell. Bliebe nur noch die Abstimmung der LS, und da finde ich die Monitore eher Hifi als das was man im eigentlichen Hifi bereich für das Geld bekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Sweetspot zb. kann ja auch bei Hifi LS recht klein sein, das abstrahlverhalten unterscheidet sich auch dort stark von Modell zu Modell.

da stimme ich Dir auch voll und ganz zu, trotzdem sind Hifi-LS doch eher auf ein diffuses Abstrahlfeld ausgelegt als Studio-Monitore die ja auf das direkte Feld hin optimiert werden. Kann auch nur aus Erfahrung sagen das ich bei meinen Monitoren doch sehr überrascht war, da ich auch früher schon mehrere Hifi-LS in gleicher Größe besessen habe und diese ein deutlich breiteres Abstrahlverhalten gezeigt haben als die Monitore. ;)

Die Event die du meinst haben einen Waveguide, normal dass da der Schall gerichteter abgestrahlt wird. Bei den Esi kann ich jedoch nichts entdecken was auf so ein verhalten hindeutet, das gibts eigentlich eher in höheren Preisklassen, genauso wie aufs Nahfeld entzerrte LS.

habe gerade mal nachgeschaut, die Monitoren die ich testen konnte haben alle waveguide (alles obere Mittelklasse Geräte), außer den Event noch Mackie HR824 und Genelec 1030a. Dachte jetzt wirklich das ist bei allen Nahfeld-Monitoren so Standard, wieder was dazu gelernt. :d

Eigentlich sollte es Standard sein wenn man sie im Nahfeld einsetzt, Raumeinflüsse durch seitliche Reflexionen sind ja unerwünscht, der Waveguide verhindert ja seitliche Abstrahlung bis zu einer gewissen Distanz. Ist ja im prinzip wie als wenn du die Hand um den Mund hälst und dann sprichst, da bekommt dein gegenüber den Schall ja auch gerichteter ab :d

Haha, nein, es ging mir wirklich um die Größe.

Standlautsprecher hätte ich neben den TV bzw. wohl neben zwei etwas höhere Regale gestellt. Die Monitore wollten ich dann eigentlich schon nehmen und die auf diese Regale stellen (sind Cubes vom Dänischen Bettenlager, falls die einer kennt). Aber dann hab ich leider festgestellt, dass ich die Monitore weder in einen Cube hinein noch oben aufstellen kann, weil die Monitore dafür einfach zu groß sind - sonst wären die es wohl geworden.

Wieviele Platz bieten diese Cubes denn? Es gibt viele Boxen ähnlich wie die Esi Near, und die sind zwar offiziell "Nahfeld", aber trotzdem hast Du auch aus 3-4m einen sehr guten Sound. Wenn man nicht optimal sitzt, geht vlt. ein bisschen was verloren, hört sich aber in der Regel immer noch von der Klarheit her besser als ein gleichteures 2.1-System.

Wie weit ist Dein TV denn entfernt? Bei der "Kritik" an Nahfeld-Monitoren hab ich manchmal das Gefühl, dass diejenigen davon ausgehen, dass man mind 6m vom TV wegsitzt - dabei haben die meisten Leute nicht mal wenn sie wollten die Möglichkeit für 6m Distanz in ihrem Zimmer :d

Diese 2.0-Boxensysteme sind im Vergleich zu 2.1 eben so: da die Boxen größer sind als die kleinen Satelliten bei 2.1, können die einen klareren und satteren Sound bei den Mitten und Höhen darstellen. Der Bass ist trotzdem stark, aber kommt halt nicht so tief wie bei 2.1, und bei 2.1 kann man halt den Bass bei Bedarf deutlich stärker einstellen, u.a. auch weil der Sub NUR den Bass macht, bei 2.0 macht die große Membran eben auch Mittentöne. Man MUSS den Sub aber bei 2.1 auch nicht so einstellen, dass es die Nachbarn stört ;) D.h. auch 2.1 wäre für Dich eine Alternative

Die Esi Near 05 zB sind kleiner (die Zahl ist quasi die ich glaub Zoll-Größe der Bass+Mitten Boxenmembran). Ich selber hab Samson Media 4a, die reichen auch schon völlig aus, um bei ner Party einen 7x4m-Raum zu beschallen in einer Lautstärke, dass die Musik bei nur 60-70% Volumeregler so laut ist, dass man nicht unbedingt gerne näher als 1m an die Boxen rangehen will, wenn man sich noch unterhalten möchte ;) Die kosten 100€, für 150-200€ würdest Du natürlich bessere bekommen.

Was Du halt beachten musst: solche Boxen haben an sich nie eine eigene Fernbedienung, d.h. da muss der Ausgang Deines TVs halt wirklich auch selber regelbar sein. Ich glaub manche dieser Boxen haben nicht mal einen Regler an der Box selbst. Was man auch beachten muss: es sind nicht immer wirklich Paare, zB die Esi near sind 2 identische Boxen, d.h. jede Box hat einen Mono-Eingang, und jede Box hat nen eigenen kleinen Verstärker und daher auch eigenen Stromstecker. Diese hier wiederum Edirol MA-15DBK Monitor Lautsprecher hängen zusammen, die eine Box ist quasi der Verstärker - an der sind dann auch Regler vorne zu sehen.

für mich verkehrte Welt ... ich passe lieber mein Mobiliar an meine LS an als umgedreht - wenn also die Cubes nicht passen dann lieber weg damit als eventuell nur deswegen bei den LS Kompromisse eingehen zu müssen :d

ich habe noch ein paar Standlautsprecher zu verkaufen ;)

kannst mir ja ne PN schreiben

@ logitech1962
Das geht aber weit über mein Budget hinaus! ^^

Der Abstand zum TV beträgt 2,5 - 3m.
Und die Regale werd ich garantiert nicht tauschen - die sind gerade erst gekauft und gefallen mir auch. Passt alles ganz gut zusammen. Da müssen sich bei mir die LS danach richten. ;)

Oben auf den Regalen ist eine Fläche von 35 x 29 cm.
In den einzelnen Cubes dann 32 x 29 cm (x 32 hoch).

Ein 2.0 wäre mir wegen der besseren Klangqualität natürlich lieber - vorausgesetzt nur, dass sich da etwas Passendes finden lässt. Ansonsten halt die Edifier, die passen auf jeden Fall.

Aktuell sind in der Bucht die Magnat Quantum 503 als Paar für 99,99€ zu bekommen (habe sie per Preisvorschlag auch für 90€) bekommen. Dies ist ein echtes Schnäppchen. Als Receiver würde ich versuchen einen gebrauchten Yamaha AX396/397/RX396/397 (ca. 80€) zu schießen oder alternativ bei kleinerem Budget einen Pioneer A204-R/A207-R/A209 (ca. 40€). 10m Kabel mit 2,5mm² Querschnitt und ein Cinchkabel sind für zusammen ~8€ zu haben. So hat man unter 140€ ein System was die meisten Teufel und Edifer Systeme an die Wand spielt (ich habe schon Teufel Concept E Magnum, Motiv 5 und Concept F zuvor besessen).

Mein System als Beispiel:

Magnat Quantum 503 (Paar, Neuware) - 90,01€ inkl. | Ebay
Pioneer A204-R (gebraucht, wie Neu) - 40,00€ inkl. | Ebay
10m mit 2,5mm² Querschnitt Lautsprecherkabel - 5,99€ | Ebay
3m Cinchkabel (vergoldet) - 2,49 | Ebay

Macht als Summe: 138,49€

Mmn. die Beste Wahl im Niedrigpreissegment. (Quantum 503 sollten besser klingen als die Monitor 220 bzw. Monitor Supreme 200)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh