Standort-Problem / Alternativen zu WLAN

Apric

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
184
Ort
Oberfranken
hallo zusammen,

ich habe ein problem mit dem standort meines pc's. im detail geht es um meine wlan-karte, die sehr oft sehr schlechten empfang hat.

mein problem ist nämlich, dass mein pc nur 3-4 meter vom router entfernt steht und ich nur 2-3 "empfangsstriche" unter windows vorweisen kann. teilweise werde ich sogar vom internet getrennt, weil der empfang so schlecht ist. vor 20 minuten habe ich getestet wie es ist, wenn der router nicht durch das komplette pc-gehäuse zur wlan-karte funken muss und direkten "sichtkontakt" hat. und siehe da, 5 von 5 strichen. da neben dem pc-standort auch noch tv, vcr, dvd-player und ne stereo-anlage stehen, gehe ich davon aus, dass das signal durch den haufen metall stark beeinträchtigt wird.

so, lange rede, kurzer sinn: würde es etwas bringen, wenn ich mir z.b. ne wlan-karte mit separter antenne kaufe und die dann auf meinen schreibtisch stelle? bringt wlan in dieser konstellation überhaupt etwas? eine vernetzung per normalem lan-kabel kann ich vergessen, da das kabel dann im zimmer und im flur liegen würde. ne andere alternative wäre noch eine powerline-vernetzung, die ich dann aber nur in einer verteilerdose betreiben könnte. hat sonst noch jemand ideen/meinungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DLan von Steckdose zu Steckdose ist in deinem Fall sicherlich ne gute Lösung, wenn du kein Kabel verlegen willst.

Mal davon abgesehen, dass ich eh kein Wlan-Fan bin, habe ich mit Dlan bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Einstecken und läuft =)
 
ja das dumme ist nur, dass durch die verwendung in einer steckdosenleiste doch die leistung abnimmt, oder? :)
 
Hab gerade mein Wlan Netzwerk abgeschaltet und 3 Devolo dLan 200 AVplus Adapter im Betrieb. Super Sache.

Steckdosenleiste können an den Adapter angeschlossen werden. Vom Router im Erdgeschoos bis zum ersten PC im 1.Obergeschoss Upstream 145 Mbit/s und Downstream 110 MBit/s.
 

Anhänge

  • packshot_dlan_200_avplus_starter_kit_eu_72dpi_rgb_250.jpg
    packshot_dlan_200_avplus_starter_kit_eu_72dpi_rgb_250.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein ordentlichen router und ein guten w-lan stick und du hast keine sorgen mehr.

habe ein linksys router mit alternativ firmware drauf.somit kann man die sendeleistung des w-lans erhöhen.
der router steht bei mir im zimmer und im wohnzimmer,wo 2 dicke wände zwischen sind und ein lcd fernseher habe ich auf meinem nokia n95 und auf einem laptop vollen empfang.
beides würde dich um die 70-80€ kosten.
 
...wenn der router nicht durch das komplette pc-gehäuse zur wlan-karte funken muss und direkten "sichtkontakt" hat...

...wenn ich mir z.b. ne wlan-karte mit separter antenne kaufe und die dann auf meinen schreibtisch stelle? bringt wlan in dieser konstellation überhaupt etwas? eine vernetzung per normalem lan-kabel kann ich vergessen, da das kabel dann im zimmer und im flur liegen würde.

ok mal sehen verstehe ich das richtig, dein PC steht zwar 3-4 Meter vom Router entfernt, aber es ist trotzdem nicht möglich ein LAN Kabel zu legen.
Und mit direktem Sichtkontakt meinst du, wenn du den PC quasi umdrehst, so dass die Antenne dann nach vorne zeigt. Und dann hast du besseren Empfang? Sonderbar, also das muss an einer schlechten Wlankarte oder Router liegen.

Was du zb ausprobieren könntest, kauf dir eine USB Verlängerung mit Standfuß (3,99 €) und dazu einen USB Wlan Stick (5,95 €) und damit probierst du das dann nochmal aus und du kannst den USB Stick dann auch hin und herschieben. Das habe ich so an drei PCs und es funktioniert sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für eine Wlan-Karte? Ist die Antenne abnehmbar? Falls ja, kauf bei ebay eine Antenne mit Verlängerungskabel.
 
Steckdosenleiste können an den Adapter angeschlossen werden. Vom Router im Erdgeschoos bis zum ersten PC im 1.Obergeschoss Upstream 145 Mbit/s und Downstream 110 MBit/s.

den kenn ich schon, kann ihn aber leider aus platzproblemen nicht verwenden :(

kauf dir ein ordentlichen router und ein guten w-lan stick und du hast keine sorgen mehr

also wenn ich mir schon nen neuen router kaufen soll, dann aber nen guten, der dann auf zwei frequenzen funken kann und 300 mbit liefert. die wlan-karte / -stick dazu kostet der spaß dann > 120 mucken. soooooo teuer sollte es dann doch net werden ;)

Was du zb ausprobieren könntest, kauf dir eine USB Verlängerung mit Standfuß (3,99 €) und dazu einen USB Wlan Stick (5,95 €) und damit probierst du das dann nochmal aus und du kannst den USB Stick dann auch hin und herschieben. Das habe ich so an drei PCs und es funktioniert sehr gut.

das wäre evtl. nen versuch wert. danke für den tipp :)

Was hast Du für eine Wlan-Karte? Ist die Antenne abnehmbar? Falls ja, kauf bei ebay eine Antenne mit Verlängerungskabel.

ich habe eine pc60g-f von msi. das hat aber denke ich nichts mit der karte zu tun. als ich den pc gekauft habe, hatte ich noch eine wlan-karte mitbestellt, die ich dann aufgrund des schlechten empfangs zurückgehen ließ. so wie es aussieht, liegt es wirklich am standort...
 
also ein router kann ich dir da schonmal empfehlen und der kostet auch nur 40-45€ im netz.das ist der *Linksys WRT54GL*.
kannst gern auch googeln nach ihn,der hat über all nur positive bewertungen
 
also ich habe mir jetzt diesen wlan-stick zugelegt und siehe da - der emfang ist sehr viel besser. 4-5 striche habe ich jetzt. eines habe ich nur gemerkt: wenn ich ne seite aufrufe, dauert es kurz, bis überhaupt das laden anfängt. und das, obwohl meine verbindung nur bestnoten in diversen speedtests abräumt :-P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh