Standort und Auswahl von Radiatoren zum Passiv-betrieb

hohesm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2004
Beiträge
140
ooookay. ich habe mir vorgenommen, meinem cs 601 eine passive, interne wakü zu verpassen.

zu kühlen wären:
nt
nb
cpu
hdd
graka

Gedacht hatte ich mir eigentlich einen tripple htf2(-x? was für vorteile) im deckel, das nt dann unten-hinten auf dem boden, liegend mit 230v-anschluss richtung hinten, da die wakü-anschluesse vom nt platz brauchen.. 2 optische laufwerke sollten dann nooch locker unter den radi passen, da ich dort auch atm meinen single drinne habe(war ne provisorische sache..), denn der radi ist lächerliche 5 centis hoch, und lüfter sollen ja auch keine druff.

Ausserdem wollte ich einen dual noch verbauen.

da stellt sich nun die frage:wo? :stupid:
entweder vorne unten, unter den optischen laufwerken( die einzige platte die ich besitze, kommt dann unter den tripple, vorne oder hinten)
oder eben an der rechten seitenwand.
das problem ist nur, die htf-2(x?) haben horinzontale fächer( wenn man ihn liegend betrachtet) und auch oben ist er geschlossen(sowohl beim normalen als auch beim core..). deshalb ist (ohne lüfter!) eine passive montage, stehend, problematisch. wie seht ihr das? ich hatte auch mal überlegt ihn dann liegend vor der linken seitenwand zu verbauen, nur das ist auch nicht das gelbe vom ei. vielleicht fällt euch ja was ein :).

und ausserdem: mit halterung(beim triple auf jeden fall..nur beim dual?) oder nur die core version?!, da würde ja wenigstens ein wenig luft durchgehen....wäre aber von der montage schwerer, da diese nur 4 schraubenlöcher an den langen schmalseiten hat.
coreversion:http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=140&art_kz=146&art_id=14603
normale:http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=140&art_kz=146&art_id=14602

mfg
moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn geld nicht eine allzu große rolle spielt, würde ich mir an deiner stelle eine passende lüfter steuerung anschaffen, entweder von Innovatek oder von aquacomputer(aquero) und je nach wasser temp die lüfter an springen lassen. die einfachste variante die wasser temp niedrig zuhalten ist viel wasser im system zuhalten, so schafft es auch der zalman reserator. also minimum 10l dann funst das mit der passiv kühlung def besser. ach ja zu der lüfter steureung einfach nen inline wasser tempsensor kaufen.

ich weiß nicht wie transportabel das ganze am ende noch seien soll, wenns sehr lokal gedunden ist würde ich mir nen kleinen platic mülleimer daneben stellen und das ding gut mit wasser füllen.

andere anregungen zum passiv betrieb und wakü findest du hier

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

also viel spaß.
 
wenn die Größe vom Radi keine Rolle spielt, würd ich mir so ein Auto-Teil holen und das dann praktisch als Tower-Wand ;)
 
passiv un intern geht wenn man den radi richtig platziert.
 
und was sagt ihr zu meinen ansätzen??
es muss portabel sein. und es ist nur eine idee

mfg
omritz
 
wenn es portabel seien muss würde ich dir von einer volkommenen passiv kühlung abraten. es sei denn du willst son paar killo wasser mit dir rum schleppen. ne ne da würde ich dann doch eher zu einer leise luftkühlung greifen.
 
och ich geh nur so 4 ma auf lan und ich bin sehr kräftig ;). ne aber mein rechner wiegt jetz scho 30 kilo, da kommt es dann nimmer druff an. nur so ein riesiger wassertank, der würd shcon ins gewicht fallen. hab mal überlegt den dual mit 2 pabst 120ern zu versorgen, die dann bei bedarf langsam durchsausen.(auf 5 v oder so) vielleicht auch den tripple. wichtig wäre mir nur, das der rechner unter normalem win betrieb mit akzeptablen temps passiv läuft. ansonsten müsste ich mir auch kein wakü-nt kaufen.

btw das ist ein 2500+@1,725 V@3200+ der auch so weiterlaufen soll, und zwar passiv.
und eine 9800pro, oced.
ich will den lautlos haben waaaaaaaah.

also was meint ihr, geht der passiv, wenn nicht gerade bei 30°-sommer-zimmer-temp?
und wo soll der dual hin? das weiss ich immer noch nicht.


mfg
moritz
 
Funktionieren würde das ganze schon passiv und auch intern. Ist aber auch eine Frage des Geldes. Vom Kosten/Nutzenfaktor mal ganz zu schweigen.

Vorschlag: einen Dualradi in den Deckel mit 2 leisen (oder runtergeregelten) Lüfter ausgestattet und diese dann mit 5v oder wenn das Wasser sich zu stark erwärmt hat anlaufen zulassen.

Netzteil würde ich bei einem normalen bleiben, sprich mit Lüfter.
Zum Beispiel einem Be Quiet oder dem LC-Power NT mit 12cm Lüfter von ebay für ~25 Euro.

Die Northbrigde würde es auch der Zalman Passivkühler tuen. (NB47j)

Die HDDs würde ich auch nicht noch extra kühlen. Einen Lüfter davor damit ein Luftstrom vorhanden ist.

Die Grafikkarte kann mit in den WaKü-Kreislauf.

Da in deinem Case 4 bzw 5 (je nach Seitenteil) Lüfter Platz finden. Sollte auch ein ordentlicher Luftstrom kein Problem sein.

Das ganze sollte jetzt relativ leise sein und auch noch kühl und schont auch noch die Brieftasche.

Warum wiegt dein PC jetzt eigentlich schon 30kg? Oder ist das schon mit Monitor, dann könnte es gut hinkommen. :)

Wenn es trotzdem komplett passiv sein soll, würde ich dir empfehlen dir einen Einkaufswagen zu besorgen + passende Plastikkiste, gibts doch oft bei IKEA sowas.. fürs Spielzimmer... damit das ganze LEGO darein passt. Aso... nehm dann gleich 2 Wagen, die schiebts dann ganz easy zur nächsten LAN oder einfach ans Auto dran hängen. :banana: :haha:

Freiwillige vor :coolblue:
 
also wenn due lüfter drauf packst sieht die sache schon anders aus weil die kühlleistung dann stark zu nimmt. ich habe dir ja schon geschrieben mit passender lüftersteureung kann man da schon schöne sachen machen.
 
hmm atm überlege ich nen tripple inne decke und dann halt auf passiv umschalten, wenn nötig, evtl mit weniger Vcore und fsb.. nur die graka bleibt ja gleich heiss.. wie ich das dann mit nt und so mache muss ich überlegen.. vielleicht kommt ein pabst ins nt oder sowat.. ich denk nomma drüber nach, sonst erstmal danke :)

mfg
moritz
 
also da kann ich m0ep nur recht geben die inno passiv radis haben halt auch ne praktischere form
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh