[Kaufberatung] Standrechner für Studentenbudget! :)

Orklay

Enthusiast
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Standrechner. Hatte bis jetzt ein Macbook Pro, jedoch möchte ich zurück zu Windows.
Ich benötige den Rechner eigentlich nur für Office, Videos, Internet und hin und wieder zum Zocken.

Dabei will ich mein Budget von 400€ nicht überschreiten, wobei ich auch gerne gebrauchte Ware benutze.

Meine Idee:

------------------------------------------
Neupreis: 415€ plus X für den Rest
Gebraucht: 400€ möglich? :)

Was meint ihr? Würdet ihr etwas austauschen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
p67 ist nicht mehr aktuell.->z77,h77,75 wegen brauchbarkeit der apu u. frontusb3.es gibt also usb3 anschlüsse onboard dafür.

desweiteren wäre ne stärkere gpu einer starken cpu vorzuziehen.

was für nen tft bzw. lcd mit welcher auflösung willste dran hängen?

zb.
Unbenannt.JPG

gebraucht:
45€ samsung f3 1tb
90€ 5850 mit customkühler
80€ i3 2120 evtl.

ges. ~437€

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i3-2100-2120/5/

evtl. kommste an nen gebrauchten i5 2310 o. 2320 für 120€ ran.

Zuletzt bearbeitet:
gute gebrauchte hardware gibt es doch hier im marktplatz. dort wirst du bestimmt fündig und kannst oben drein noch etwas sparen.

p67 ist nicht mehr aktuell.->z77,h77,75 wegen brauchbarkeit der apu u. frontusb3.es gibt also usb3 anschlüsse onboard dafür.

desweiteren wäre ne stärkere gpu einer starken cpu vorzuziehen.

was für nen tft bzw. lcd mit welcher auflösung willste dran hängen?

zb.
Anhang anzeigen 200661

gebraucht:
45€ samsung f3 1tb
90€ 5850 mit customkühler
80€ i3 2120 evtl.

ges. ~437€

Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase

evtl. kommste an nen gebrauchten i5 2310 o. 2320 für 120€ ran.

Danke schon mal für deine Hilfe. :)
was für eine graka schlägst du vor?
Meinst du der i3 reicht aus oder soll ich doch lieber etwas mehr für einen i5 ausgeben?

graka->amd 5850

i3 reicht!wenns nen bischen mehr sein soll würd ich nach nen gebrauchten i5 2310/20 o. um lange ruhe zu haben nen 2500k schauen.

als student fährste aber mit dem i3 schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
reicht ein i3 auch zum zocken von bspw. max payne 3?
ich will halt nicht gleich wieder aufrüsten müssen.

dachte auch das bei momentan günstigen ram preisen ich lieber gleich 8gb ram nehme. was meinst du?

danke schon mal für deine hilfe! :)

was für ne auflösung?wenn du gebraucht kaufst u. etwa guckst bzw. geduld hast ist sicherlich noch ne i5 u. 5870 drin für gutes geld.

full hd i3 u. 5850@850-900/1250 für medium/high gemischt bestimmt.nur high wird nur bei weniger fordernden games gehen,wobei mp3 allgemein als nicht viel fordernd getestet wurde.wie das real aussieht kann ich dir nicht sagen.die 5850 ist auf jeden fall immer noch ne performance/mainstram karte.

also grob gesagt: fullhd medium/high befriedigend-gut spielbar.ansonsten i5 u. 5870.da biste im gut bereich.

4 vs 8 gb sind preislich keine hausnr.wenns nicht aufn letzten € ankommt nimmste 8gb.

Zuletzt bearbeitet:
1680 x 1050, 60 Hz

bisher dann folgendes Setup

-CPU: i5-2310/20
-Graka: ATI Radeon 5850 HD
-Board: MSI Z77A-G43
-RAM: 8GB (2x4GB) Kingston HyperX Blu XMP DDR3-1333
-Gehäuse: BitFenix Shinobi Tower
-Kühler: Alpenföhn Civetta
-Netzteil: Cougar A 400 Watt
-Platte: 1TB vorhanden

passt das so? was meinst wo ich preislich rauskomme?

Zuletzt bearbeitet:
-CPU: i5-2310/20 x
-Graka: ATI Radeon 5850 HD x
-Board: MSI Z77A-G43
-RAM: 8GB (2x4GB) Kingston HyperX Blu XMP DDR3-1333
-Gehäuse: BitFenix Shinobi Tower
-Kühler: Alpenföhn Civetta
-Netzteil: Cougar A 400 Watt

ges. 430-450€

bei der auflösung biste mit dem sys sehr gut aufgestellt!

würd noch 2x 12o silentwings pure u. nen 3x3pin adapter dazu nehmen,das du die lüfter komplett über board regeln kannst.

nen bischen oc ist über den turbo möglich.

Zuletzt bearbeitet:
wofür steht das x dahinter? :)
ok, davon habe ich absolut keine ahnung, um die lüfter über das board regeln zu können.

gebraucht.:)

für lüftersteuerung gibts howdo`s von speedfan.ist nen progi,womit du lüfter per software genau auf bestimmte u/min regeln kannst.alternativ kannste auch einfach die lüfter per bios steuern lassen.der cpuanschluss ist immer gesteuert u. meistens nen zweiter.

was kann man noch für einen i5 nehmen?
der 2310/20 scheint wohl nicht im forum verfügbar zu sein und auch sonst kaum zu finden.

sry, wenn ich dich wach halte! :d

Für Wertanfragen gibt es einen eigenen bereich am Marktplatz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh