@Topic
Warum muß man denn "wenig effizient" entwickeln nur weil man aktuelle Prozessoren (und wohl GPUs) an Ihr Limit bringt und viel Speicher (-platz) benötigt? Ist es nicht das was uns PClern von den Konsoleros unterscheidet bzw. was wir wollen? Wir haben und kaufen dicke Grafikkarten und CPUs und wollen diese auch auslasten. Will ja nicht jeder die "cinematic experience" a'la 30fps @ 720p haben. Und wenn es nicht @max Details läuft schraubt man es halt runter.
Die Leute meckern wenn sie schwache Konsolenports bekommen mit matschigen Texturen etc. aber wenn ein Pionier der technisch beeindruckendsten Computerspiele zurück kehrt und ankündigt, daß sein neues Spiel viel Hardware Power und Speicherplatz benötigen wird, wirft man mangelnde Effizienz beim Entwickeln vor?
Das kommt davon wenn die Entwickler heutzutage nicht mal mehr anfangen über die Optimierung von Dateien und Dateiformaten nachzudenken.
Anstatt alles in JPG zu konvertieren wird einfach alles in PNG gelassen, anstatt MP3 oder FLAC werden einfach die WMA-Dateien verwendet, etc, etc, etc.
Sorry, aber nein danke.
Also ich gehe schon davon aus daß die Installations- und Patchdaten in irgendeiner Form komprimiert werden. Und WMA ist ebenfalls ein komprimiertes Format. Du meinst wohl eher WAV, oder?
PNG ist gar nicht mal so groß im Vergleich zu klassischen unkomprimierten Formaten wie Bitmap, TIFF etc.
Wie dem auch sei, klar gehen einige Entwickler vielleicht etwas großzügig mit dem Speicherbedarf um da es ja zur Verfügung steht. Früher war man auf Diskettengröße beschränkt und musste dann auf mehrere Disketten ausweichen. Auch die Festplatten waren damals nicht so viel größer wie vielleicht 30 - 100 Disketten. Dann kamen CDs und man hatte wieder mehr Platz, aber nachdem das Medium eher langsam war hat man auch meist die Daten auf die HDD installieren müssen. Tja dann gab's Spiele mit mehreren CDs (Wing Commander 3, 4 etc.) und schließlich DVDs.
Klar sind 100GB nicht wenig, aber wie die anderen hier schon schreiben haben viele andere Spiele bereits ~ 50GB und mit DLCs/AddOns teils mehr. Und auch die Patches/Updates sind teils sehr groß.
Aber ich verstehe auch den Ärger von vielen Leuten hier die keine so schnelle Leitung haben und teils nicht mal haben können. Hier bei uns in Österreich gibt es auch nicht überall Kabel oder voll entbündelte Leitungen. In vielen Gebieten ist man nach wie vor auf ADSL sprich 8-16 MBit angewiesen. Und je nach Leitungsgüte kommt man da oft nicht über 5-6 MBit hinaus. 3G (UMTS, HDSPA etc.) und 4G (LTE) sind auch noch nicht überall voll verfügbar und Datentarife mit FLAT bzw. ohne Drosselung auch noch eher selten.
Bin mir auch nicht sicher ob das in 1 Jahr besser aussieht, aber irgenwann muß hier etwas geschehen.