[Sammelthread] Starcraft 2 auf dem Mac

ohje, ich glaub dann muss ich es mir auch kaufen ^_^
Sollte auf meinem (s.h. Sig) ja dann laufen in der nativen Auflösung.

Lohnt sich das Spiel an sich denn? Bislang ging's ja nur um die Performance

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch das 13" Mid 2009...Hm finde es lohnt sich nur, wenn du gerne Multiplayer spielst. Wobei bei der Beta hat es mich immer genervt, dass man als normaler Spieler, der nicht viel Zeit in das Spiel investiert, nie eine Chance hat...

Der Singleplayer ist wie jeder andere nur in einem anderen Gewand + Story ;)

kurzer einwurf, wie spielt ihr denn auf nem externen monitor? egal ob ich programme benutze oder steamspiele spiel, sobald iwas vollbild is isses bei mir immer am standartmonitor... gibts da irgend n rezept?^^

Wenn Monitor,Maus und Tastatur angeschlossen sind, einfach das Macbook zu klappen. Aber du müsstest es aber auch so rüber schieben können, oder geht es nur im Vollbild-Modus?

Lohnt sich das Spiel an sich denn? Bislang ging's ja nur um die Performance

Nach 2 Stunden definitiv Ja. Habe die ersten 4 Missionen gezockt und sowohl Story als auch Missionsdesign und das Drumherum sind absolut überzeugend.

Wenn ich mit der Kampagne durch bin, wage ich mich mal an den Multiplayer!

Damit Spiele flüssig laufen braucht es einfach nur eine gescheite Grafikschnittstelle. Für Windows ist das DirectX...da bauen z.b. auch die ganzen Benchmarks drauf auf wie der 3DMark 2006. Für Mac wird erst an einer gescheiten Schnittstelle gearbeitet.
Dafür dass es keine gescheite Schnittstelle gibt ist der Mac imgrunde schon recht flott. Probier mal windows Games ohne Direct X...da kannste garnixmehr zocken...
Von daher koennte ich mir vorstellen, daß so in ca. 1 -2 Jahren das MAcOS evtl. sogar schon performanter sein "könnte" bei Games als Windows.

Mitte der neunziger gabs z.b. glide...von 3DFX als Grafikschnittstelle...da war Directx noch in den Kinderschuhen.

Deine Aussage stimmt in der Form nicht. Seit Mac OS 9 und erst recht unter X wird Open GL unterstützt. Einige Quellen behaupten allerdings diese wäre nicht vollständig implementiert.
Es ist aber eine Tatsache, dass DirectX als Schnittstelle durch die Zusammenarbeit von Microsoft, Spiele-Entwickler und GPU-Hersteller wohl die performantere Schnittstelle ist.

Q3A war damals auf dem Mac ähnlich schnell wie auf dem PC, da es auf beiden Plattformen mit OpenGL lief.
EDIT: Auch wenn der Vergleich hinkt: PowerPC vs. X86-Architektur

Kann aber auch sein, dass Starcraft 2 über OpenCL läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Damit Spiele flüssig laufen braucht es einfach nur eine gescheite Grafikschnittstelle. Für Windows ist das DirectX...da bauen z.b. auch die ganzen Benchmarks drauf auf wie der 3DMark 2006. Für Mac wird erst an einer gescheiten Schnittstelle gearbeitet.
Dafür dass es keine gescheite Schnittstelle gibt ist der Mac imgrunde schon recht flott. Probier mal windows Games ohne Direct X...da kannste garnixmehr zocken...
Von daher koennte ich mir vorstellen, daß so in ca. 1 -2 Jahren das MAcOS evtl. sogar schon performanter sein "könnte" bei Games als Windows.

Mitte der neunziger gabs z.b. glide...von 3DFX als Grafikschnittstelle...da war Directx noch in den Kinderschuhen.

So viel Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen... :fresse2: ! Google mal OpenGL

2560x1440, High Settings

Läuft wunderbar, hab zwar bisher nur die ersten paar Missionen der Kampagne gespielt, aber weder Ruckler noch Slowdowns.
Später mal sehen ob das so bleibt oder ob es bei mehr Einheiten einbricht.

PS: 27" iMac, 2,66ghz i5, 8gb ram, HD4850

So viel Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen... :fresse2: ! Google mal OpenGL

was hab ich denn schon groß schlimmes gesagt ? Ich kenne mich bei Macs nicht so aus, gebe ich offen zu ohne Probleme.
Allerdings stand erst vor kurzem auf einigen MAC Seiten daß ATi und Nvidia erst seit ein paar Monaten angefangen haben ihre Treiber auch für MAc´s zu optimieren....dass das die nächsten 12-24 monate einiges verbessern sollte.
Das war mir noch im Hinterkopf....also was war jetzt sooo grundsätzlich falsch daran dass DirectX momentan zumindest noch optimaler abgestimmt ist ?
OpenGl war ja auch ursprünglich mal eher für CAD Systeme gedacht und ist nach und nach verbessert worden. Auch Glide war eigentlich eine Abwandlung von OpenGL. Aber spätestens mit Directx 7 war Glide ad acta gelegt.
Ja habe mich vielleicht insofern falsch ausgedrückt, daß der Schwerpuntk auf Schnittstelle lag...die kann ja auch nur bedingt was dafür. Fakt ist dass ich denke Nvidia und ATI werden nun auch mehr und mehr auf MAc optimieren....das wird man sicher zu spüren bekommen die nächste Zeit. Man merkt ja auch bei Windows und Directx unterschiede. Games die z.b. älter sind laufen zumeist auf Nvidia Karten besser. Alles was vor Directx8 ist ...da koennte es mit ATI Probleme geben. Liegt viel an den Herstellern zu optimieren....

Zuletzt bearbeitet:
Neja, dein Fehler war eigentlich nur zu schreiben das es keine geeignete Grafikschnittstelle gäbe und daran erst gearbeitet würde. OpenGL ist gescheit, das Problem ist vielmehr die OpenGL-Performance unter OS-X.

Mit OpenGL 4.0 beherrscht die Schnittstelle beispielsweise Tesselation.

Jemand ne Idee wie ich von SCII auf den Desktop komme ?

Apfel+M haut Blizzard Spiele immer in den Fenstermodus. War zumindest früher so.

Nopileus hast unter OSX oder unter Windows gespielt?

btw hat mal jemand Screens gemacht unter Windows und OSX? Gibts da optische Unterschiede bzw kann aufgrund der generell besseren Performance unter Windows Details einschalten die man unter OSX nicht aktivieren kann um flüssig zu spielen? Unterm iMac mit der HD4850 in erster Linie.

da kann man Space Invaders zocken und die spielen Sweet Home Alabama in der Schiffsmesse, ich packs net :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Nopileus hast unter OSX oder unter Windows gespielt?

btw hat mal jemand Screens gemacht unter Windows und OSX? .....

Hier kannst du bei einem Test von golem mal den direkten Vergleich sehn. Bedingt dadurch dass man beim Mac mehr mit der Qualitätsstufe runter gehn muß, um ähnlich flüssig spielen zu können wie unter Windows, siehts etwas schlechter aus. Bei High Performance Macs gehts wohl nur bis max. Mittleren Einstellungen flüssig zu spielen laut Golem Test....schau dir einfach den Bericht an :)

Spieletest Starcraft 2: Mehr Einzelspielerstrategie geht nicht - Golem.de

Naja aber by the Way..das ist Starcraft...im Multiplayer brauchst keine gute Grafik :) Da solls nur so flüssig wie möglich laufen. Grafik ist eher schoenes Beiwerk für die Leute die es Solo spielen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es nun mal auf meinem Macbook Pro mit Core Duo 2,0GHz, 2GB RAM und ner ATI Radeon Mobile x1600 mit 256MB Speicher gespielt - mit allem auf Low läuft es auf 1152xbla flüssig.

Sieht immernoch anschaubar aus und macht Spaß. Lediglich der Sound stock ab und an mal für 1-2 Sekunden. Aber das kommt selten vor :)

In diesem Sinne: Viel Spaß! :)

Grüße

yumyum

Läuft bei mir aufm MBP auch recht gut. Allerdings ist es in meinen Augen mit Maus unspielbar, da Starcraft 2 die Mausbeschleunigung jedes mal wieder aktiviert. TD kann ich mit Touchpad ganz gut daddeln, für mehr reichts aber definitiv nicht. Gibt es eine Möglichkeit SC2 in den Hintergrund zu bringen und FixMouse erneut auszuführen?

Also ich finds bislang nicht so schlimm mit der Mausbeschleunigung. Bei CSS nervts mich deutlich mehr

hat jemand erfahrung mit dem spiel aufm imac mit i5 prozessor und den neuen ati grakas (5670)? interessant wären die frames pro sekunde (darstellbar mit strg+alt+F) unter angabe der einstellungen.

Kann man eigentlich beim Login fürs Battle.net auch das Passwort speichern? Jedesmal wenn ich das Spiel starte muss ich (genervt) das Passwort eingeben - wohingegen die Emailadresse gespeichert wird.

hab sc2 wohl zu früh gelobt, wie bereits erwähnt, zocke ich es auf einem mbp 13" mit geforce 320m
das problem: für ein spiel, bei dem man wirklich mehrere Jahre Arbeit investiert hat, stürzt es doch relativ oft ab, habs jetzt eine woche und es ist mir insgesamt vllt. 10-20 mal abgestürzt... hoffentlich gibt es bald einen patch, der dies behebt... ansonsten ist es ein klasse game, vor allem die kampagne;)
habt ihr auch dieses problem?

so schlimm ist es bei mir nicht! Ab und an hab ich einen Absturzt drin, aber das eigtl nur wenn ich von Fenster- zu Vollbild-Modus wechsele. Ansosnten hatte ich während der kompletten Kampagne glaube ich 1 oder 2 Abstürze. Also zu verkraften für mich!

Edit: MacBook Pro early 08, 2,2 ghz, 8600m gt 128mb, 4gb ram

hmm also ich hatte bislang keinen einzigen Absturz, weder im Spiel noch beim Fenster wechseln, was ich auch öfters mache. Zocke auf MBP Mid09 (siehe Sig) und läuft auf niedrig super. Hab mal höher gestellt, aber ohne Feintuning macht's dann keinen Sinn und ruckelt viel zu stark.

edit: meine Frage steht noch... Könnt ihr das Spiel starten ohne beim einloggen euer Passwort einzugeben?!

hmm also ich hatte bislang keinen einzigen Absturz, weder im Spiel noch beim Fenster wechseln, was ich auch öfters mache. Zocke auf MBP Mid09 (siehe Sig) und läuft auf niedrig super. Hab mal höher gestellt, aber ohne Feintuning macht's dann keinen Sinn und ruckelt viel zu stark.

edit: meine Frage steht noch... Könnt ihr das Spiel starten ohne beim einloggen euer Passwort einzugeben?!

Nein, welchen Sinn sollte dann ein Passwort haben?

Ich habe jetzt die komplette Kampagne durchgespielt und hatte keinen einzigen Absturz. Leider komme ich jetzt auch nicht mehr ins Battle.net. Die Authserver sind wohl wieder down.

Das war vor vier Jahren bei WoW auch schon immer so. Man sollte meinen, dass das genug Anlaufphase ist :/

Direkter vergleich zwischen widnows und macos wäre mal interessant auf dem selben system ... wobei WoW in macos einwandfrei super lief, ich denke blizzard setzt da schon engergie dahinter dass es auf macos sauber läuft .... steam ist echt schrott in macos - kann man nicht anders sagen ... CS:S ist nicht spielbar finde ich als erfahrener cs spieler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh