Starke, aber dennoch leise Caselüfter gesucht

S1m0n.

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
30
Hallo!
Ich würde bei meinem Fractal Design Meshify 2 gerne die drei vorinstallierten GP-14 austauschen. Diese sind bzgl der max. Lautstärke zwar aktepzabel, bei langsameren Geschwindigkeiten hört man das Surren der Lager jedoch sehr deutlich.

Aufgrund diverser Tests hätte ich mich zuerst für die Noctua NF-A14 PWM entschieden. Diese erzeugen jedoch ein sehr störendes, tiefes Brummen in fast allen Drehzahlbereichen.
Hört sich ziemlich genau so an:

Komischerweise hatte ich 1:1 das gleiche Problem mit diesem Lüftermodell schon mal in einem anderen PC, damals dachte ich dass es am Case liegt. Kann man bei den Dingern was falsch machen beim Einbau? Muss man die einlaufen lassen?
Hab auch die mitgelieferten Gummiaufsätze (bei den chromax Modellen) verwendet, hat nichts gebracht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Noctuas dieses Brummen auszutreiben?

Falls nicht, welche Lüfter könnt ihr mir stattdessen empfehlen? Ich würde 2-3 in der Front und einen hinten einbauen. Im Deckel ist ein 360er Radi mit raus-pushenden Lüftern.

Mir ist wichtig dass die Lüfter frei von Nebengeräuschen sind (Lagersurren, dieses tiefe Brummen, etc), nicht allzu laut (normales, gleichmäßiges Lüfterrauschen stört mich eigentlich kaum) und auch einen guten Luftdurchsatz haben.

Meine neue GPU genehmigt sich unter Vollast gerne mal bis zu 330 Watt, da ist etwas Frischluft schon nicht schlecht.

Der Preis ist grundsätzlich egal, ich hätte ja auch die 30€ pro Stück für die Noctuas gezahlt wenn dieses Brummen nicht wäre.

Freue mich schon auf eure Vorschläge!
 
Die "Arctic P12 PWM PST " hab ich hier
Herstellernummer:
ACFAN00137A
Hersteller:
Arctic Cooling
EAN:
4895213701624

Lassen sich gut PWM Steuern
Gibt es auf eBay immernoch im 5er Pack, also 5 Stück für 31,99

Gut gesteuert sind die gut leise, wenn nötig machen die aber halt mit entsprecheder Kurve ordentlich Dampf und bei dem Preis quasi unschlagbar :-)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

obendrein Bios gut und schön, bezüglich dr Grafikkarte gehts sicherlich immernoch nicht als Temperaturquelle, daher meine Empfehlung FanControl
Hier sieht man passende Lüfterkurven für die Dinger, hab 4 Stück davon in meinem Nanoxia Deep Silence 3

Gruss Dennis
 
Die Arctic hab ich als 140er schon in meiner engeren Auswahl! Falls die für den Preis so gut sind dann sind die wirklich ein Schnäppchen.

Fan Control nutze ich bereits zum Steuern der Lüfter, super Software.
 
Noiseblocker e-loop pwm
Die Arctic sind nicht übel, vor allem wegen des Preises.
 
Bei mir steht auch ein paar Lüfterwechsel an und hatte mir Noctua NF-A14 PWM bestellt.
Sind die mit NB oder Arctic zu vergleichen?
 
Die hatte ich ebenfalls schon im Blick, jedoch habe ich in einem Test gelesen dass die Qualitätskontrolle etwas zu wünschen übrig lässt?
Keine Ahnung was du meinst. Meine machen keinen Stress.

 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Test von Igors Lab wird bemängelt dass die Lüfter anscheinend manchmal unterhalb den angegeben Specs arbeiten.
Man kann auch mal Pech haben und ein fehlerhaftes Batch erwischen, egal ob da nun NB, Noctua, Arctic oder eine andere Marke draufsteht. Von meinen letzten 6 EKL/Alpenföhn Wing Boost 3 hatte auch einer ein Schleifen, wurde per Express einen Tag nach Mailkontakt ersetzt. Das ging schneller und unkomplizierter, als ich es anderswo je erlebt hab.
Allerdings reagiert jeder Mensch anders auf bestimmte Frequenzen, es könnte also genauso gut sein, dass deine Noctuas a) fehlerhaft sind oder b) einen genau für dich störenden Ton treffen.
Hast du ggf. irgendetwas nahe am Lüfter, was auch in Schwingung versetzt werden könnte? Staubfilter? Brummt der Lüfter definitiv auch im ausgebauten Zustand?

Ansonsten hast du eine breite Auswahl möglicher Kandidaten.
 
Das seltsame ist, dass ich 1:1 genau die selben Geräusche auch schon in einem bequiet Silentbase 601 hatte. Also ich tippe drauf dass die Noctuas irgendeine Frequenz erzeugen die besonders für mich störend ist. Ich bezweifle dass ich zwei mal defekte Noctuas geliefert bekomme. Damals dachte ich, dass es am Case liegt.

Es macht keinen Unterschied ob die Klappe des Meshify 2 geschlossen ist oder geöffnet und die Lüfter ungehindert Luft ansaugen können.

Ich werde es heute Abend mal im ausgebauten Zustand testen.

Tendiere aber aktuell sehr zu den eloops - 2 Stück davon müssten ja eigentlich für die Front ausreichen, oder?
 
Für mich wichtig, dass die Lüfter groß sind (140 mm) und auch ganz abschalten (0 PWM/RPM) können.
 
Oha sowas hab ich noch nie gesehen ehrlich gesagt. Gibt es da wirklich einen spürbaren Unterschied zu lediglich 2 Lüftern?
Ja, meine GPU bekommt dadurch etwas mehr Luft und bei mir kommt halt hinzu, dass ich aRGB-Lüfter im gesamten Case habe (Wing Boost 3). Daher wird weder die Optik durch die beiliegende Abdeckung blockiert, der dritte Lüfter hat einen Nutzen und Kabel sieht man auch nicht. Also eigentlich Win:Win:Win für mich.
Für mich wichtig, dass die Lüfter groß sind (140 mm) und auch ganz abschalten (0 PWM/RPM) können.
140er sind bei seinem Meshify 2 ja quasi gesetzt, 120er wären sinnfrei. 0 rpm sind eigentlich nicht unbedingt nötig, denn wenn die Lüfter mit bspw. 400 rpm flüsterleise sind, warum auf den Windzug verzichten, der auch andere Komponenten kühlt? Aber da hat wohl jeder andere Prioritäten, andere wollen ja auch kein RGB. :d
 
Ja, wenn die 400 RPM laufen, wirds vermutlich nicht zu hören sein. Ich hab welche, die laufen genau 600, die höre ich halt sehr leise. Aber Tausch ist es mir nicht wert.
 
Mir ist es eigentlich egal ob die Lüfter im Idle unhörbar sind oder nicht. Solang das Geräusch schön dezent im Hintergrund ist kann ich gut damit leben. Bei den Noctuas hab ich sogar im Idle ein pulsierendes Geräusch.
 
Arctic :wink:

Bei deinem Noctua: verschtaubt oder mit
Gummistiftle befestigt?
 
16Y60P4.png


Eines der Probleme könnten wohl die Lüfterhalterungen sein da diese Im Ansaugbereich über den Impeller ragen, hatte im P300A auch (unerwartete) Störgeräusche mit den A14, im LCII Mesh sind diese nicht vorhanden das sich die Kühlerhalterungen hinter den Lüftern befinden, bei hohen RPM gibts natürlich immer noch "Krach", aber keine unerwarteten Störgeräusche mehr. Im P300a war der einzige "fix" für das Problem 120er zu kaufen, ich schätze mal das es wohl auch bei dir daraus hinauslaufen wird, die eloops sollen ja auch"brummige Geräusche" verursachen wenn etwas im Ansaugbereich Turbulenzen verursacht., ich würde daher vorschlagen es zuerst mit den Arctic P14 zu probieren.
 
Das mit den Lüfterhaltern im Ansaugbereich ist ein guter Tipp, ich hab noch 3 Nzxt Aer P120 rumliegen, werde die testweiser mal verbauen. Bei denen dürfte dann eigentlich nichts mehr in den Ansaugbereich ragen.
 
Hatte mir für meinen AiO Radiator 3 Noctua NF-A12 x 25 bestellt da diese ja in jedem Test mit den höchsten Tönen gelobt wurden. Hab gerade eben testweiser mal zwei davon in die Front meines Case eingebaut.... die sind sogar noch schlimmer als die A14 bei gleicher Drehzahl! Wenn die eingebaut sind hört sich mein PC an wie eine Turbine aufgrund dieses brummen/dröhnen. Auf dem Radiator ist es zwar nicht ganz so schlimm, leiser als die standardmäßigen Nzxt Aer P120 sind sie aber auch nicht.

Noctua Lüfter werden von vielen als die besten überhaupt gesehen, warum hab ich mit den Dingern so ein Pech?

Das soll kein Hate gegen die Marke an sich sein, hatte selber schon mal einen NH-D15 mit dem ich sehr zufrieden war.

Edit: Auch ausgebaut, wenn man sie auf den Boden stellt oder in der Hand hält, laufen sie nicht zu 100% ruhig. Selbst hier hört man ein brummen/pulsierendes Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Turbulenzen loszuwerden und lüfterunabhängig ein bisschen bessere Leistung zu bekommen könntest du auch Lüftervorkammern nutzen, sofern du den notwendigen Platz hast. Ich hab damals für mein Define Mini einfach billige 120er Lüfter entkernt und die als Shroud für eLoops genutzt.

img_20191228_221730_2mck48.jpg


Alternativ kann man die Dinger natürlich auch kaufen oder 3D-Drucken.
 
Diese Shrouds sehen echt interessant aus, jedoch habe ich die Befürchtung dass der obere Lüfter dann mit den Schläuchen des Radiator kollidiert.
 
Hab die NF-A12x25 auf dem Radiator mittlerweile etwas ausgiebiger getestet und ich muss zugeben dass sie doch merkbar leiser sind als die vorherigen Nzxt Aer P120. Ob es die 90€ wert ist.... naja😅
Hab damit jedoch ein ziemlich merkwürdiges Problem - sobald die Lüfter angeschlossen sind und der PC über mehrere Stunden keinen Strom hat gibt es eine kurze Verzögerung zwischen dem Drücken des Startknopfes und dem tatsächlichen Hochfahren. Sind ca. 3-4 Sekunden, ist zwar nicht wild aber absolut seltsam. So ein Problem hatte ich noch nie.
 
Noctua Lüfter werden von vielen als die besten überhaupt gesehen, warum hab ich mit den Dingern so ein Pech?
Also ich hatte in meinem Rechner 4 verschiedene Lüfter installiert und meine Noctua P12 waren mit Abstand die besten. Von den Arctic P12 habe ich auch zwei. Für den Preis sind die echt top, aber rein von der Lautstärke her können die nicht mithalten.

Die Frage bei dir ist halt, ob das Geräusch nur durch die Lüfter selbst verursacht wird oder ob es einen weiteren Faktor gibt mit dessen Kombination die Störgeräusche entstehen. Hast du mal einen Lüfter einfach auf den Schreibtisch gestellt und mit der üblichen Drehzahl betrieben? Kommt das Störgeräusch da genauso?
 
ich habe auch die Noctuas. 140er und 120er. ich lasse die sehr langsam mitlaufen und höre da auch direkt mit dem Ohr dran eigentlich nichts, was stört. oder grundsätzlich nichts. schneller dann schon.

Was ich aber bemerkt hatte (ich habe das Define S2):
Wenn ich die Lüfter fest angezogen hatte, dann kam ein vibrieren / brummen.
Hab ich die schrauben um den Lüfter rum etwas gelöst, war Ruhe.
Ist ein bisschen spielerei. Am besten einfach nur einen Lüfter nach dem anderen anschliessen und alles andere aus.
Dann einfach mal die schrauben rein / raus drehen.

Wahrscheinlich haben sich Vibrationen übertragen auf das Gitter und diese Gummiecken entkoppeln bei zu viel Anpressdruck nicht mehr ausreichend.

Kannst natürlich auch Pech gehabt haben, aber das kostet nur ein paar Minuten Zeit :)
 
Schrauben lockern hab ich schon probiert, hat leider nichts geholfen. Ich hab mir jetzt einfach mal 3 Stück Arctic P14 und diese Noctua Anti-Vibrationsbefestigungen bestellt. Ich hoffe dass es damit besser wird.

Hab damit jedoch ein ziemlich merkwürdiges Problem - sobald die Lüfter angeschlossen sind und der PC über mehrere Stunden keinen Strom hat gibt es eine kurze Verzögerung zwischen dem Drücken des Startknopfes und dem tatsächlichen Hochfahren. Sind ca. 3-4 Sekunden, ist zwar nicht wild aber absolut seltsam. So ein Problem hatte ich noch nie.
Hat hierzu irgendjemand eine Idee? Ich hab nicht den blassesten Schimmer woran das liegen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh