Starke Durchflussprobleme nach Umbau

MadCat[me]

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich hab vor zwei Wochen mein System auf einen MO-RA 3 320 umgebaut und seit dem massive Probleme mit dem Durchfluss, soweit dass die Temperaturen massiv leiden.

Hardware: i7-7700K @ Stock und 100 mV undervolted, GTX 1080 (Palit GameRock)
Wasserblöcke: Heatkiller 4 Pro, EK FC1080 Jetstream (gibt keinen anderen für die Karte)
AGB/Pumpe: Heatkiller Tube mit einer PWM-D5.

Kühlung vorher: 13/10 EK-ACF-Fittings mit Mayhems Ultra Clear, Alphacool XT 45 320 und 240 mm mit Noctua NF-F12.
Kühlung jetzt: 16/10 Barrow-Fittings mit EK ZMT und Watercool EPDF-Schlauch (erkläre gleich warum), MO-RA 3 420 mit NF-A20.
Steuerung/Sensoren: Aquaero 6, MPS flow 200

Ich hatte vorher nie Durchflussprobleme, außer ich hab die Pumpe auf Minimum laufen lassen (800 rpm).

Loop-Aufbau: Heatkiller Tube D5 (hängt am MO-RA) -> Barrow Cube 2-way-Splitter mit Schlauch und einem Ablasshahn -> ca. 1 m Schlauch -> EK QDC -> Barrow Cube 3-way Splitter mit Stop Cap (war auch ein Ablasshahn, habe ich testweise weggelassen), Temperatur-Sensor und Schlauch -> Barrow-Gehäusedurchführung (Höhe unterster PCIe-Slot) -> EK 45° Winkel -> GPU-Block -> CPU-Block -> Gehäuse-Durchführung (Höhe oberster PCIe-Slot) -> MPS flow 200 -> EK QDC -> ca. 1 m Schlauch -> MO-RA -> Heatkiller Tube.

Hier ein Foto vom Rechner-Inneren: Imgur: The magic of the Internet (aufgeräumt wird erst, wenn das Ding vernünftig kühlt)

Noch ein paar Bilder mehr: Imgur: The magic of the Internet (das Bild vom Rechner war nach dem Umbau vor zwei Wochen, da war noch kein MPS flow drin und auch noch drei 90° Winkel ... siehe weiter unten)

Lt. dem MPS flow liegt der Durchfluss bei ca. 45 - 50 l/h bei maximaler Drehzahl der D5. Das halte ich angesichts des Loop-Aufbaus für ziemlich wenig und die Geräuschkulisse der D5 ist auf Maximum alles andere als angenehm, sie fiept ekelhaft hochfrequent. Sobald ich die Drehzahl runterregele, fällt der Durchfluss sofort unter 40 l/h und der MPS zeigt nichts mehr an.

Thema Schlauch: wie ich im Watercool-Thread schon erzählt hatte, hält der EPDM-Schlauch von Watercool nicht auf den EK QDC, daher habe ich im Rechner den Watercool-Schlauch verwendet und außen dann EK ZMT. Da beide aus EPDM bestehen, sehe ich da auch kein großes Problem.

CPU- und GPU-Blöcke sind sauber und ich sehe auch sonst kein wirkliches Hinderniss im Loop. Den Heatkiller IV hatte ich ursprünglich mit der Auslassöffnung nach links statt nach oben verbaut, aber da war kaum ein Unterschied.

Die Wassertemperaturen sind okay, selbst nach einer Stunde Valley gerade mal 4 - 5° C über Raumtemperatur, aber die CPU- und GPU-Temperaturen sind wirklich nicht gut. Die CPU erreicht stellenweise an die 70 Grad, die GPU liegt bei maximaler Pumpenleistung um die 47 - 49°, bei 2.400 rpm (nicht mehr hörbar) um die 55°. Im Sommer wären das dann wohl eher über 60 Grad. Den GPU-Block habe ich inzwischen zweimal neu installiert, um Montage-Fehler auszuschließen. Der sitzt richtig oder ich bin komplett blöde.

Ich versuche jedenfalls seit zwei Wochen eine Besserung zu erreichen, aber nichts hilft und jetzt bin mit meinem Latein dann langsam am Ende. Ich weiß, dass die D5 bei stärkerem Widerstand ihre Probleme bekommt, aber abgesehen von den etwas längeren Schlauchdistanzen, sehe ich hier nichts, was den Durchfluss groß hemmen kann. Wenn ich dann hier noch im Forum lese, dass viele ein vergleichbares Setup problemlos mit einer D5 auf Stufe 2 betreiben (ca. 2800 rpm), dann weiß ich nicht mehr weiter.

Ursprünglich waren noch drei 90° Winkel verbaut, die ich aber rausgeschmissen habe -- in der Hoffnung, dass es irgendwas bringen würde ...

Gelegentlich hing noch Luft in der Pumpe, da ging der Durchfluss auch auf Maximum zum Teufel, aber ich habe den Rechner und den MO-RA schon zigfach hin- und hergeschwenkt, geschüttelt usw. ... ein paar Bläschen kamen, aber das war's dann.

Die Positionierung des MPS flow ist vielleicht nicht optimal, aber die Temperatur-Probleme treten auch völlig unabhängig von den Durchflusswerten auf, also muss das Problem schon dort liegen.

Hat jemand eine Idee? Bin langsam wirklich verzweifelt ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MadCat[me],

habe eine ähnliche Konfig.

Ich habe 2x 90°, 2x 45° und rest gerade Anschlüsse in 16/10 verbaut und zwischen Mora und Case zwei Schnelltrenner (Eiszapfen) verbaut.

Meine Tube D5 ist auch am Mora befestigt und unterscheidet sich zu deiner Konfig das mein Mora von oben in den AGB geht wo ich bei meinem Tube ein Deckel mit Steigrohr verbaut habe.

Habe meine D5 auf Stufe 2 mit 2650 U/min und habe Delta T 5-6° Wasser zur GPU (32-36° je nach Wasser) und sonst keine auffälligen Temp probleme.

Hast du bei Graka und CPU auch den Eingang/Ausgang richtig verbunden ?
Hast du ordentlich entlüftet ?

Bei meiner Graka Wakü wie auch CPU gibt es eine Durchflussrichtung die ich auch eingehalten haben.

Bei mir geht vom Tube Ausgang in CPU, GPU , Mora unten und Mora oben in AGB Deckel.
Am Mora sind bei mir die Anschlüsse oben und unten in der Mitte verbunden worden.

DFM habe ich keinen .
 

Anhänge

  • wakü 1 (1).jpg
    wakü 1 (1).jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 142
  • wakü 2.jpg
    wakü 2.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Luft im System oder Pumpe, irgendwo wird etwas festhängen. Das Problem hatten schon einige hier und durch eine vernünftige Entlüftung konnte es behoben werden.

Anders. Die neuen Anschlüsse können eine längeres Gewinde haben und so bei CPU oder vor allem der GPU zu Problemen mit teilweise verschlossenen Kanälen zu tun haben. Hast du die Gewindelänge mit den alten mal verglichen? Oftmals lag es auch daran, dass sich die Leute ihren Loop mit den neuen Anschlüssen verschlossen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MadCat[me],

habe eine ähnliche Konfig.

Ich habe 2x 90°, 2x 45° und rest gerade Anschlüsse in 16/10 verbaut und zwischen Mora und Case zwei Schnelltrenner (Eiszapfen) verbaut.

Meine Tube D5 ist auch am Mora befestigt und unterscheidet sich zu deiner Konfig das mein Mora von oben in den AGB geht wo ich bei meinem Tube ein Deckel mit Steigrohr verbaut habe.

Habe meine D5 auf Stufe 2 mit 2650 U/min und habe Delta T 5-6° Wasser zur GPU (32-36° je nach Wasser) und sonst keine auffälligen Temp probleme.

Hast du bei Graka und CPU auch den Eingang/Ausgang richtig verbunden ?

EK gibt keine Richtung für den Block vor, aber ich verwende den Anschluss auf der Seite nächsten zum Slot-Blech, da strömt das Wasser über die Jetplate in die Kühlfinnen. Das sollte also eigentlich die optimale Richtung sein.

Hast du ordentlich entlüftet ?

Wie im Eingangspost schon erwähnt, sowohl Rechner als auch MORA habe ich zigfach geschwenkt, geschüttelt etc., die Pumpe mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lassen, an- und ausgeschaltet, an den Schläuchen gedrückt usw. -- bis auf ein paar kleinere Bläschen kam nichts. Wenn irgendwo Luft festsitzt, muss sie wirklich verdammt hartneckig sein.

Bei meiner Graka Wakü wie auch CPU gibt es eine Durchflussrichtung die ich auch eingehalten haben.

Wie schon gesagt, passt alles. Beim EK-Block auf der linken Seite rein, am Heatkiller im mittleren Port rein (der mit dem Pfeil).

Bei mir geht vom Tube Ausgang in CPU, GPU , Mora unten und Mora oben in AGB Deckel.
Am Mora sind bei mir die Anschlüsse oben und unten in der Mitte verbunden worden.

Bei mir geht das Wasser unten im MORA rein und oben wieder raus. Die Option für den AGB-Deckel hätte ich auch, das entsprechende Top hatte ich vorher benutzt. Dürfte aber keinen Unterschied machen, oder? Zumal ich den großen Deckel zum Befüllen recht praktisch finde, geht ja doch einiges an Wasser rein. Knapp 2,5 l Double Protect.

Luft im System oder Pumpe, irgendwo wird etwas festhängen. Das Problem hatten schon einige hier und durch eine vernünftige Entlüftung konnte es behoben werden.

Hast Du noch irgendwelche Entlüftungstips? Schwenken bzw. Neigen, Schütteln usw. helfen jedenfalls nicht, falls es Luft sein sollte.

Anders. Die neuen Anschlüsse können eine längeres Gewinde haben und so bei CPU oder vor allem der GPU zu Problemen mit teilweise verschlossenen Kanälen zu tun haben. Hast du die Gewindelänge mit den alten mal verglichen? Oftmals lag es auch daran, dass sich die Leute ihren Loop mit den neuen Anschlüssen verschlossen haben ;)

Hatte ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen: die Barrow-Fittings haben tatsächlich ein längeres Gewinde als die EK-ACF. Lt. Anleitung sollten die Gewinde für den Block nicht länger als 5 mm sein, das kommt ziemlich genau hin. Als ich den Block neu installiert habe, hatte ich geschaut. Auf der unteren Seite des Terminals ist das Gewinde etwas kürzer, daher hab ich dort testweise eine Verlängerung mit kürzerem Gewinde eingesetzt, um genau so ein Problem zu verhindern. Auf der oberen Terminal-Seite passt es soweit. Das fällt also als Ursache aus.
 
Wenn du uns einmal Bilder deines Systems zeigst - keine Detailaufnahmen! - können wir eventuell mehr sagen.
Es kann mehrere Gründe haben, wodurch so etwas zustande kommt. Manchmal wird geschrieben, dass das ausgeschlossen wurde, auf den Bildern ist das Problem aber klar zu erkennen.

Sind die Blöcke gereinigt, um eine eventuelle Verstopfung auszuschließen? Gewinde sind laut dir ja nicht das Problem.


Entlüften immer auf 12V/100% und dann über mehrere Stunden alles bewegen. Luft ist manchmal sehr hartnäckig. Bei meiner DDC310 + Aqualis musste ich bestimmt 20 Minuten kämpfen die Luft aus der Pumpe zu bekommen, damit weiter Flüssigkeit angesaugt wird.
 
Wenn du uns einmal Bilder deines Systems zeigst - keine Detailaufnahmen! - können wir eventuell mehr sagen.
Es kann mehrere Gründe haben, wodurch so etwas zustande kommt. Manchmal wird geschrieben, dass das ausgeschlossen wurde, auf den Bildern ist das Problem aber klar zu erkennen.

Sind die Blöcke gereinigt, um eine eventuelle Verstopfung auszuschließen? Gewinde sind laut dir ja nicht das Problem.


Entlüften immer auf 12V/100% und dann über mehrere Stunden alles bewegen. Luft ist manchmal sehr hartnäckig. Bei meiner DDC310 + Aqualis musste ich bestimmt 20 Minuten kämpfen die Luft aus der Pumpe zu bekommen, damit weiter Flüssigkeit angesaugt wird.

Die Blöcke sind sauber, stand auch schon im Eingangspost, aber der ist ja auch etwas lang geraten: :ugly: (Bilder sind da übrigens verlinkt, Totale vom System und MORA ... die Schläuche liegen mit den QDCs einfach nur am Boden)

Hatte eben noch den Tip zum Entlüften gefunden, das System mal ordentlich aufzuheizen. Lüfter aus, trotzdem dauert's eine halbe Stunde, bis das Wasser mal 45 Grad mit Furmark erreicht hat. Durch Rumdrücken an den Schläuchen, tat sich dann tatsächlich was. Phasenweise war der Durchfluss bei 120 l/h, was sich sofort bei den Temperaturen bemerkbar gemacht hatte und sogar hörbar war, weil die eine Schnellkupplungen an einer Teppichleiste lag und die dann dessen leichten Pfeifton bei hohem Durchfluss verstärkt hatte. Leider habe ich durch weitere Drückerei wohl wieder eine Blase soweit manövriert, dass nur an die 50 l/h rauskommen, aber es dürfte jetzt klar sein, dass es Luft ist ... jetzt muss ich die nur noch loswerden.

Grundsätzlich dürfte der Vorgang mit einer stärkeren Pumpe wohl einfacher sein, oder? Ich vermute mal, eine DDC 3.25 macht mit deutlich mehr Druck da schon was aus.
 
Tut mir leid, wenn ich das gestern nacht überlesen habe.

Eingeschlossene Luft ist also auch hier der Übeltäter. Manchmal muss man an die Sache etwas gröber drangehen.
Leg den Mora etc mal so schräg hin, wie du kannst, sodass die Pumpe keine Luft zieht und schüttel etwas.
So kam bei mir noch einiges raus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die D5 ist bei voller Leistung stark.

Also ich habe damals bei 100% Leistung tatsächlich zwei Stunden entlüftet .

System war aus mit speraten NT an der Pumpe .

Erstmal leicht geschüttet und auf Schläuche gedrückt und den Mora etwas nach links und rechts gedreht soweit es ging.

Bei mir haben sich gerne Luftblässchen im Graka Kühler gebildet , wenn was aus dem Mora kam.
Bei dir natürlich mit Schwarzen Schläuchen und Fullcover ohne Plexi sieht man natürlich wenig.

Du müssten es daher ganz gut beim AGB bei dir sehen ob da noch Luftblässchen kommen.
 
Die empfohlene gerade Schlauchstrecke vor und nach dem DFM hast du eingehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch einen Mora extern mit den EK QDCs. Intern sind noch ein EK 360 SE, EK GPU Kühler und Kryos NEXT welche mit einer VPP755 (ja ich weiß) befeuert werden. Wenn die QDCs etwas Schlauch zum PC haben, dann lass mal die Pumpe auf 100% laufen und schließe die QDCs ohne Mora. Für ne Minute sollte das ohne Problem klappen. Danach sollte der interne Teil Luftfrei sein.
Den Mora würde ich auf die Seite legen und angeschlossen auch mit 100% Pumpe die Luft rausblasen lassen.
 
Die D5 ist bei voller Leistung stark.

Also ich habe damals bei 100% Leistung tatsächlich zwei Stunden entlüftet .

System war aus mit speraten NT an der Pumpe .

Erstmal leicht geschüttet und auf Schläuche gedrückt und den Mora etwas nach links und rechts gedreht soweit es ging.

Bei mir haben sich gerne Luftblässchen im Graka Kühler gebildet , wenn was aus dem Mora kam.
Bei dir natürlich mit Schwarzen Schläuchen und Fullcover ohne Plexi sieht man natürlich wenig.

Du müssten es daher ganz gut beim AGB bei dir sehen ob da noch Luftblässchen kommen.

Ich will sowieso noch mal was ändern, dann werde ich auf Mayhems Ultra Clear umsteigen. Mir geht das jetzt auch auf den Zeiger, dass man da nichts erkennen kann. Der sollte sich ja mit Double Protect einigermaßen vertragen, oder?

Über die paar Tage hab ich wirklich Stunden investiert, um die Luft rauszubekommen. Die ist unglaublich hartnäckig. Zuletzt habe ich mit dem Hammer auf den Schlauch gedroschen, es steigen dabei immer wieder kleine Bläschen auf -- ich vermute eine große Blase in einer Rohrschleife, die sich einfach nicht ergeben will.

@Braddock: so weit es möglich ist, ja. Mir ist klar, die Messung so nicht genau ist, aber ich merke ja anhand der Temperaturunterschiede schon, ob der Durchfluss einigermaßen passt oder nicht. Das korreliert sehr gut mit dem, was der Sensor anzeigt.

@v3nom: da der AGB und die Pumpe am MO-RA hängen, geht das halt leider so nicht. Es wäre wohl wirklich besser gewesen, das im Gehäuse zu behalten, dann könnte ich den MO-RA auch deutlich besser bewegen. Die Idee dahinter war eigentlich, das System besser wartbar zu machen.

Generell hat sich die Situation etwas verbessert, aber los bin ich die Luft leider noch nicht.

Wäre es in Sachen Durchfluss eigentlich besser gewesen, die Koolance QD3 statt der EK QDC zu verwenden oder ist das egal?
 
Ein kurzes Update:

Nach diversen Tauschaktionen von Pumpe, Schnellkupplungen, Durchfluss-Sensor (High Flow statt MPS 200), die alle nichts gebracht haben, habe ich mich vorhin noch mal über den GPU-Block hergemacht. Er sah auf den ersten Blick immer noch sauber aus, aber beim Ausputzen mit einer Zahnbürste, sind noch jede Menge Farbablagerungen aus den Finnen von der alten Kühlflüssigkeit rausgegangen. Alles wieder zusammengebaut und quasi instant einen Durchfluss von 155 l/h gehabt. Mit reduzierter Drehzahl liegt's nun um die 50 l/h und die Temperaturen sind endlich auf vertretbarem Niveau.

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe! Ich hab wirklich gedacht, dass der Block sauber wäre ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh